Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

Diskutiere und helfe bei Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mein Forschungsbericht im Bereich Bildungswissenschaft, Fallanalyse, mit einigen Kinderzeichnungen und relativ vielen Bildausschnitten liegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Richard-St.], 8. November 2019.

  1. Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten


    Hallo,


    mein Forschungsbericht im Bereich Bildungswissenschaft, Fallanalyse, mit einigen Kinderzeichnungen und relativ vielen Bildausschnitten liegt derzeit mehr als halbfertig in einigen Dokumenten (Word und Keynote-Folien) vor.

    Jetzt möchte ich (erstmals) ein Zentraldokument im neuen Word 2019 anlegen. Und schrittweise zur Endfassung gelangen.

    Vielleicht hat jemand Tipps dafür?


    Ein Detailproblem bisher war schon in den zwei größten Daten in Word ist, dass die Bild-Beschriftungen sich leicht verselbständigen, wenn man Absätze einfügt.


    Ich freue mich auf Tipps.


    Richard-St.]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

    Üblicherweise werden jeweils Kapitel mit allen Inhalten als Filialdokument angelegt.

    Das mit dem Gruppieren von Bild und Beschriftung bezieht auf Bilder mit umfließendem Text. Leichter zu handeln und in Dissertationen Standard sind Bilder in einem eigenen Absatz ohne Textfluss, die Beschriftung setzt Word in einen weiteren Absatz darunter.
    Das Auseinanderreißen von Bild und Beschriftung verhindert ein Absatzschutz "Nicht vom nächsten Absatz trennen" im Absatz des Bildes. Empfehlung: Leg Dir das als Bilder-Formatvorlage an.


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  3. Richard-St.] Win User

    Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

    Ein Zentraldokument solltest Du erst anlegen, wenn alles komplett ist.

    Filialdokumente können nur Word Dateien sein, die Folien sind darin als Bilder zu integrieren.

    Das mit dem Verselbständigen solltest Du bitte noch etwas erläutern: Wo fügst Du Absätze ein und was passiert dann konkret mit der Beschriftung?

    Gruß

    G. O.
    Danke G.O.Tuhls,

    an den Hinweis, zuerst Filialdokumente (nur in Word) anzulegen, halte ich mich gern, und bei denen achte ich strukturell darauf, dass sie einander gut ergänzen.

    Zur Verbindung von Bild und Bildbeschriftung halte ich mich bis auf Weiteres an einen YouTube Beitrag, der besagt zuerst die Position des Bildes festlegen, dann erst die Beschriftung durchführen und beides gruppieren.

    Gruß
  4. G.O.Tuhls Win User

    Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

    Ein Zentraldokument solltest Du erst anlegen, wenn alles komplett ist.

    Filialdokumente können nur Word Dateien sein, die Folien sind darin als Bilder zu integrieren.

    Das mit dem Verselbständigen solltest Du bitte noch etwas erläutern: Wo fügst Du Absätze ein und was passiert dann konkret mit der Beschriftung?

    Gruß

    G. O.
  5. Richard-St.] Win User

    Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

    Danke, hab' beides ausprobiert, perfekt!
  6. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort, die mich hoffen lässt, dass Du auch eine passende Lösung für mein Probelm hast.

    Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und soll die Bildfolgen nicht durchgängig nummerieren, sondern die einzelnen Bildfolgen mit Buchstaben kennzeichnen Bsp: Abb. 23 a; Abb. 23 b-, Abb. 23 c usw.

    Mit der Bildbeschriftung bekomme ich das zwar manuell hin, jedoch ändert sich die Bildbeschriftung mit jedem neuen Öffenen des Dokuments und die Bilder werden wieder durchgängig nummeriert. Das Abbildungsverzeichnis enthält nach dem Öffenen die manuell eingegebnen
    Werte.

    Gibt es über die Veränderung des SEQ- Befehls eine Möglichkeit die Nummerierung der Bildbeschriftung zu steuern, so dass die eingegebenen Werte mit Buchstaben sich nicht verändern und beim Öffenen des Dokuments erhalten bleiben?

    Viele Grüße Carsten
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten - Similar Threads - Aufbau Zentraldokuments Dissertation

Forum Datum

Dissertation

Dissertation: Wenn Sie mit dem Schreiben einer Dissertation konfrontiert sind und nach fachkundiger Hilfe suchen, würde ich Ihnen raten, Ghostwriter Österreich zu kontaktieren. Das Team von...
Umfragen 16. August 2023

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen: Wenn ich in einem Zentraldokument ein neues Filialdokument einfüge ist sofort am linken Rand das Schloss/Sperrkenzeichen vorhanden. Habe alld FilialDokumente gelöscht und wieder eingefügt aber...
Microsoft Office 22. September 2022

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen: Hallo,Ich habe folgendes Problem dass ich mir nicht erklären kann.Die Bildbeschriftungen von darauffolgenden Bildern verschieben sich in die "Bildbeschriftungsboxen" der vorherigen...
Microsoft Office 18. Januar 2022

Fußnote in Bildbeschriftung

Fußnote in Bildbeschriftung: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe: Ich habe ein Bild in meine Arbeit eingefügt und eine Bildbeschriftung eingefügt, um später ein Abbildungsverzeichnis über die Wordfunktion einfügen...
Microsoft Office 15. Mai 2021

Bildbeschriftung

Bildbeschriftung: Ich würde gerne auf meinem IPad eine Abbildung bei Word beschriften, jedoch ist diese Funktion nirgends auffindbar.
Microsoft Office 9. Februar 2020

Gruppierung Bildbeschriftung

Gruppierung Bildbeschriftung: Hallo, ich kann auf Windows in Word 365 keine Gruppierung von Bildern und der jeweiligen Beschriftung durchführen. Öffne ich das gleiche Dokument auf dem Mac in Word 365 funktioniert es...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt: Ich habe mehrere Filialdokumente mit jpg-Bildern in ein Zentraldokument eingefügt. Wenn ich nun das Zentraldokument öffne und die Filialdokumente erweitere geschieht folgendes: a) in der Ansicht...
Microsoft Office 9. März 2018
Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.