Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

Diskutiere und helfe bei Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mein Forschungsbericht im Bereich Bildungswissenschaft, Fallanalyse, mit einigen Kinderzeichnungen und relativ vielen Bildausschnitten liegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Richard-St.], 8. November 2019 um 14:22 Uhr.

  1. Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten


    Hallo,


    mein Forschungsbericht im Bereich Bildungswissenschaft, Fallanalyse, mit einigen Kinderzeichnungen und relativ vielen Bildausschnitten liegt derzeit mehr als halbfertig in einigen Dokumenten (Word und Keynote-Folien) vor.

    Jetzt möchte ich (erstmals) ein Zentraldokument im neuen Word 2019 anlegen. Und schrittweise zur Endfassung gelangen.

    Vielleicht hat jemand Tipps dafür?


    Ein Detailproblem bisher war schon in den zwei größten Daten in Word ist, dass die Bild-Beschriftungen sich leicht verselbständigen, wenn man Absätze einfügt.


    Ich freue mich auf Tipps.


    Richard-St.]
     
  2. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort, die mich hoffen lässt, dass Du auch eine passende Lösung für mein Probelm hast.

    Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und soll die Bildfolgen nicht durchgängig nummerieren, sondern die einzelnen Bildfolgen mit Buchstaben kennzeichnen Bsp: Abb. 23 a; Abb. 23 b-, Abb. 23 c usw.

    Mit der Bildbeschriftung bekomme ich das zwar manuell hin, jedoch ändert sich die Bildbeschriftung mit jedem neuen Öffenen des Dokuments und die Bilder werden wieder durchgängig nummeriert. Das Abbildungsverzeichnis enthält nach dem Öffenen die manuell eingegebnen
    Werte.

    Gibt es über die Veränderung des SEQ- Befehls eine Möglichkeit die Nummerierung der Bildbeschriftung zu steuern, so dass die eingegebenen Werte mit Buchstaben sich nicht verändern und beim Öffenen des Dokuments erhalten bleiben?

    Viele Grüße Carsten
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

    Hallo,

    warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

    Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

    Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

    Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. pacccer Win User

    Wiederholende Bildanimation

    Danke für die Rückantwort. Dieser Ansatz scheint zu passen, wenn es eine in sich "geschlossene Animation" ist. Ich möchte aber beispielsweise ein "Daumenkino" (10 aufeinander aufbauende Bilder) machen - also mit Bildern die aufeinander aufbauen und kaum
    ist es fertig müsste es wieder beim ersten beginnen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsbeschriftung

    Hallo,

    Aufgrund von Größe und Layout füge ich oftmals 2 Bilder nebeneinander ein. Über "Verweise" füge ich anschl. die Bildbeschriftungen ein.

    Diese Bildbeschriftungen stehen unter den Abbildungen in der gleichen Zeile.
    da Beschriftungen einen separaten Absatz erfordern, bietet sich die Verwendung einer zweispaltigen Tabelle an.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. G.O.Tuhls Win User

    Dateigröße DOCX

    Kann ich Dir nicht versprechen.

    Auf alle Fälle solltest Du die Bilder komprimieren.

    Hast Du sie mit Einfügen | Grafik reingeholt oder über die ZwiAbl? Letzteres ist der häufigste Grund für Ärger (siehe verlinktes Skript).

    Für die Bildbeschriftungen gibt es per Rechtsklick einen Assistenten!

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten - Similar Threads - Aufbau Zentraldokuments Dissertation

Forum Datum

Lan-Netzwerkverbindung aufbauen.

Lan-Netzwerkverbindung aufbauen.: Hallo Leute. Seitdem ein Besucher an meinem PC war, habe ich kein LAN-Netzwerk mehr. Das WLAN-Netzwerk ist zu langsam. Habe schon den Router vom Netz genommen, einen Freund gefragt, nichts hat...
Allgemeines 22. August 2019

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt: Ich habe mehrere Filialdokumente mit jpg-Bildern in ein Zentraldokument eingefügt. Wenn ich nun das Zentraldokument öffne und die Filialdokumente erweitere geschieht folgendes: a) in der Ansicht...
Microsoft Office 9. März 2018

Organisationsstruktur aufbauen / Organigramm

Organisationsstruktur aufbauen / Organigramm: Hallo, ich möchte meine Organisationsstruktur aufbauen bzw. das Organigramm erstellen mit meinen Office-365-Benutzern. Wie kann ich dies tun? Und sofern ich das erstellt habe, gibt es dann eine...
Microsoft Office 15. Januar 2018

Bildbeschriftung wird falsch angezeigt!

Bildbeschriftung wird falsch angezeigt!: [IMG] Hallo, bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und bei der Abbildung wird mir immer wieder die gleiche Beschriftungsnummer angezeigt? Wo liegt hier der Fehler? Danke...
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Bildbeschriftung - Abbildungsverzeichnis unterschiedlich

Bildbeschriftung - Abbildungsverzeichnis unterschiedlich: WORD 2016 Ich möchte: BILD Abb1: Sonnenaufgang Abbildungsverzeichnis: Abb1: Sonnenaufgang, www.sonnenaufgang.de..................Seite 1 Ich arbeite mit MAC und möchte die...
Microsoft Office 7. November 2017

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen: Guten Tag, ich bin in den letzten Zügen einer Projektarbeit und bin nun als letzten Punkt bei den Quellenangaben angelangt. Ich habe in der Projektarbeit Bilder eingefügt und diese mit der...
Microsoft Office 27. Juli 2017

USB Sticks, die halten

USB Sticks, die halten: Mir ist ein USB Stick auseinander gebrochen. Gibt es Sticks, die einen besonders guten Ruf haben und stabil sind?
Hardware 19. Juni 2014
Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.