Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit <esc> schließen

Diskutiere und helfe bei Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das kleine Aufgabenbereich-Fenster "Formatvorlage übernehmen", aufgerufen mit <Umschalt><Strg><S>, hatte sich in meinem Word 2016 bisher immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Hamburger, 16. August 2017.

  1. Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen


    Das kleine Aufgabenbereich-Fenster "Formatvorlage übernehmen", aufgerufen mit <Umschalt><Strg><S>, hatte sich in meinem Word 2016 bisher immer geschlossen, wenn ich <Esc> eingegeben habe. Seit dem letzten Update geht das mit <Esc> plötzlich nicht mehr und ich muss ihn immer mit der Maus wegklicken, was beim schnellen Schreiben lästig ist. Kann ich das irgrendwie wieder einstellen?


    Danke für Hilfe & Tipps

    Andreas
     
  2. Aileen_G. Win User

    Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen

    Hallo Andreas,

    aktuell gibt es keinen anderen Weg, dieses Fenster zu schließen.

    Du kannst deinen Vorschlag mit der Esc-Taste allerdings gerne in unserem UserVoice-Forum eintragen:

    UserVoice Word 2016


    Somit können unsere Entwickler darauf aufmerksam gemacht werden.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft! Bei weiteren Anliegen bin ich gerne für dich da.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie lösche ich Hintergrundfarbe hinter dem Text?

    Hallo,

    Der Tipp mit "Formatierung anzeigen" war schon mal prima, aber leider bekomme ich den Hintergrund nicht weg.

    *Schatten*: Muster: transparent > Farbe : benutzerdefiniert
    nun, das erscheint mir eindeutig. Über "Rahmen und Schattierung | Schattierung" (Start | Absatz) ist dem Text eine benutzerdefinierte Füllung zugewiesen.

    Am Ende des Aufgabenbereichs "Formatierung anzeigen" gibt es eine Option "Formatvorlagenquelle anzeigen". Dann wird auch erkennbar, welche Formatvorlage verwendet wird.

    Per Strg+Umschalt+S kann man den Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" einblenden. Auch darin wird die verwendete Formatvorlage angezeigt. Darüber lässt sie sich auch "Ändern".

    Per Alt+Strg+Umschalt+S wird der Aufgabenbereich "Formatvorlagen" eingeblendet. Dort wird in der Regel die verwendete Formatvorlage gekennzeichnet, sodass man sie auch dort über das Kontextmenü ändern.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fortmatvorlagenkatalog zurücksetzen

    Hallo,

    du kennst dich mit Formatvorlagen nicht aus?

    • Blende über den kleinen Pfeil unten rechts in "Start | Formatvorlagen" den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein (oder per Alt+Str+Umschalt+S).
    • Am Ende dieses Aufgabenbereichs findest du einen Hyperlink "Optionen...". Hierüber kannst du wählen, ob z. B. "Alle Formatvorlagen" angezeigt werden sollen und in welcher Reihenfolge sie im Aufgabenbereich aufgelistet werden sollen.
    • Jede einzelne Formatvorlage im Aufgabenbereich lässt sich dann ändern, indem du sie mit der rechten Maustaste anklickst und den Befehl "Ändern..." im Kontextmenü wählst.
    • Im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" findest du auch die Option "Zum Formatvorlagenkatalog hinzufügen".

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme beim Einfügen von Fußnoten

    Hallo Alexandra Maria,

    im Dokument (oder in der Dokumentvorlage, auf der das Dokument basiert) sind Zeichen- und Absatzformate auf jeden Fall in Formatvorlagen festgelegt. Eventuell sind sogar Makros enthalten. Handelt es sich um eine *.docx- oder *.docm-Datei?

    Wenn man eine Fußnote einfügt, wird dem Fußnotenzeichen automatisch die Zeichenformatvorlage "Fußnotenzeichen", dem Fußnotentext am Ende der Seite die Absatz- oder Verknüpfte Formatvorlage "Fußnotentext" zugewiesen - vorausgesetzt, dieses Verhalten wurde
    nicht per Makro geändert.

    Schau dir also die Definition der beiden Formatvorlagen an. Blende über "Start | Formatvorlagen | <kleiner Pfeil>" ... den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein, suche darin den Eintrag "Fußnotentext", klicke in mit rechter Maustaste an
    und wähle im Kontextmenü "Ändern".

    Oder blende per Strg + Umschalt + S den Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" ein.

    1. Markiere ein Fußnotenzeichen, sodass im Aufgabenbereich die verwendete Formatvorlage eingeblendet wird.

    2. Klicke in den Fußnotentext, sodass im Aufgabenbereich die verwendete Formatvorlage eingeblendet wird.

    In beiden Fällen kannst du jeweils "Ändern" wählen, um die Eigenschaften der Formatvorlage auszulesen und ggf. zu ändern.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word2010 Formatvorlage

    Hallo Dieter,

    alle in der Auswahlleiste vorhandenen Formatvorlagen haben einen Doppelrahmen um den Text.
    wenn du einen Absatz mit "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Titel" etc. formatierst, erhält dieser Absatz eine doppelte Umrahmung, obwohl eine solche in der Formatvorlage nicht definiert ist? Die meisten Formatvorlagen basieren auf der Formatvorlage "Standard".
    Diese ist eigentlich immer sowohl im Schnellformatvorlagenkatalog als auch im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" eingeblendet. Falls das bei dir nicht so ist: Blende den Formatvorlagen-Aufgabenbereich per Alt+Strg+Umschalt+S ein. Klicke am Ende auf den Hyperlink
    "Optionen..." Im Listenfeld "Anzuzeigende Formatvorlagen" wähle "Alle Formatvorlagen". Schließe das Dialogfenster wieder.

    Kontrolliere, ob für die Standard-Formatvorlage Rahmenlinien festgelegt sind.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen - Similar Threads - Aufgabenbereich Formatvorlage übernehmen

Forum Datum

Dialogfeld lässt sich nicht schließen

Dialogfeld lässt sich nicht schließen: Hallo,Ich habe bereits seit Wochen das Problem, dass ich Word nichtmehr öffnen kann, weil es hängt. Will ich es schließen, kommt, dass noch ein Dialogfeld geöffnet ist. Ich kann Word nur über den...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Dialogfeld lässt sich nicht schließen

Dialogfeld lässt sich nicht schließen: Beim Öffnen von einer Microsoft 365 App öffnet sich ein Dialogfeld, welches sich nicht schließen lässt. Auch beim Beenden über den Task-Manager öffnet es sich beim erneuten Starten von Word wieder.
Microsoft Office 24. Juli 2023

Format des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen": Abstand zwischen den Einträgen im Aufgabenbereich

Format des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen": Abstand zwischen den Einträgen im Aufgabenbereich: Hallo zusammen,ich habe wahrscheinlich eine etwas exotische Frage, die mir aber sehr wichtig ist:Ich habe mir die Liste der Formatvorlagen an den rechten Bildschirmrand gelegt. Ich nutze sehr...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen: Hallo, wir haben für unsere Handbücher ein Template geschrieben, in dem alle Formatvorlagen definiert werden. Wenn ich aus dem Template einen Absatz in ein neues Dokument kopiere, möchte ich,...
Microsoft Office 8. April 2021

Eine Word Datei lässt sich nicht mehr schließen

Eine Word Datei lässt sich nicht mehr schließen: liebe Community, eine Word Datei lässt sich am ipad nicht mehr speichern und schließen. Somit ist kein Ausstieg aus der Datei mehr möglich. Arbeiten in der Datei ist noch möglich. Bitte um...
Microsoft Office 15. November 2019

app lässt sich nicht schließen

app lässt sich nicht schließen: Eine app verhindert das runterfahren des Computers. Das Bild wird angezeigt. In der Liste der installierten apps kann ich das nicht finden. Wie kann ich diese app ausfindig machen und schließen?
Apps 7. Februar 2018

Formatvorlage übernehmen durch Rechtsklick

Formatvorlage übernehmen durch Rechtsklick: In Word 2010 konnte man nach Zuweisung einer neuen Formatvorlage, beispielsweise einer markierten Überschrift, mit Rechtsklick bequem mit "Formatvorlage übernehmen" automatisch alle anderen ebenso...
Microsoft Office 22. Oktober 2016
Aufgabenbereich "Formatvorlage übernehmen" lässt sich nicht mehr mit schließen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.