Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung

Diskutiere und helfe bei Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ganz normal eine Aufzählung erstelle mit der Funktion im Bereich "Absatz" wird die Aufzählung mit einmal Enter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sophsc, 15. November 2018.

  1. Sophsc
    Sophsc Gast

    Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich ganz normal eine Aufzählung erstelle mit der Funktion im Bereich "Absatz" wird die Aufzählung mit einmal Enter weitergeführt, mit zweimal Enter geht das Format zurück auf Standard. Also: Aufzählung --> Texteingabe --> Enter --> Aufzählungszeichen --> Enter --> Standardvorlage


    Wenn ich nun jedoch diese Aufzählung zu den Formatvorlagen hinzufüge passiert folgendes:

    Aufzählung --> Texteingabe --> Enter --> Aufzählungszeichen --> Enter = Aufzählungsvorlage ohne Aufzählungszeichen (aka Einzug)


    Ich finde jedoch die Funktion, dass es nach doppelter Entereingabe zurück auf Standard geht, extrem praktisch, da ich so ganz einfach aus der Aufzählung rauskomme, ohne den Schreibfluss zu unterbrechen. Mit der Aufzählung aus Formatvorlage muss ich den Abschnitt nach der Aufzählung nun immer mit der Maus wieder als Standard formatieren. Wenn ich in der Formatvorlage die "Formatvorlage für folgenden Absatz" verändere, betrifft das die Formatierung für den Absatz nach dem ersten Enter, die Aufzählung würde also logischerweise nicht weitergeführt, auch wenn die Weiterführung der Aufzählung in den Autokorrektur aktiviert ist. Mir sind die Ideen ausgegangen, weiss jemand weiter?
     
  2. TivTiv Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen und bin nach der Anleitung vorgegangen. Ich hab den Eindruck es funktioniert. Gelegentlich kommt es leider vor, das Aufzählungen bspw. auf Ebene 1 numerisch sind... dann auf Ebene 2 alphabetisch.... dann kommt wieder ein Eintrag der Ebene 1 und danach auf Ebene 2 ein Eintrag mit Punkten... da habe ich dann aber auf diese Vorlagen verzichtet, das manuell eingegeben und keine Formatvorlage verwendet, die woanders noch eine Gültigkeit hätte.... allerdings hatte ich den Eindruck, die Formatvorlage wird dann ohnehin wieder entfernt wenn man an der Aufzählung was ändert....
    <br />aber wie auch immer.... für Listen mit derselben identischen Struktur habe ich nun eigene Vorlagen erstellt und wende diese Vorlagen bei zutreffenden Listen an. Solche "Spezialfälle", wie beschrieben, bekommen dann eben eine eigene Formatvorlage.
    <br />Hoffe das ist so richtig.
    <br />Vielen lieben Dank an dich! :)
    <br />
  3. Home.User Win User

    Format der automatischen Nummerierung

    Hallo Lisa,



    Die Formatvorlagen habe ich schon angepasst.

    Wenn ich jedoch im Dokument eine automatische Aufzählung mit 1. ... starte (Autokorrektur ist eingeschaltet bzw. soll eingeschaltet sein), dann hat Word eine Standard Einzug. Diesen Standard Einzug möchte ich für die automatische Aufzählung anpassen. Der
    Standard Einzug entspricht vermutlich auch dem Einzug, der bei der Aufzählung über das Menüband erzeugt wird.



    Wie kann ich diese Standard Einstellungen anpassen?

    (abgesehen von der Nutzung der individuellen Formatvorlagen)



    Viele Grüße,
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierungen in Formatvorlagen

    Hallo Bernd,



    wenn es um Formatvorlagen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung geht, dürfen linker und hängender Einzug
    nicht (!) als Absatzformatierung festgelegt werden.



    Markiere die mit der Formatvorlage "Aufzählung" formatierten Absätze und setze sie per Strg + Q auf das zurück, was in der Formatvorlage definiert ist.



    Klicke dann mit rechter Maustaste in einen mit "Aufzählung" formatierten Absatz. Wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Lege Position der Nummern sowie Texteinzug (= hängenden Einzug) fest. Auf diesem Weg ist nicht nur dieser eine Absatz,
    sondern generell die zugewiesene Formatvorlage geändert.



    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo,
    > [Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen] ...
    > denn es ist der exakte Text einer Option in der
    > "Erweitert"-Registerkarte von Word.
    falls du es zwischenzeitlich noch nicht herausgefunden hast: Die Option
    bewirkt, dass bei Zuweisen von Aufzählung und Nummerierung über
    "Absatz" im Menüband nicht die Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen
    wird. Im Prinzip ist die Option unerheblich, wenn man auf solch
    direktes Formatieren gänzlich verzichtet und mit integrierten oder
    eigenen Formatvorlagen arbeitet, die bereits eine
    Nummerierung/Aufzählung beinhalten (z. B. Listennummer,
    Aufzählungszeichen).

    --
    Viele Grüße
    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

    Hallo,

    erstellst du deine Dokumente immer auf Basis der Normal.dotm - du verwendest keine anderen Dokumentvorlagen?

    Wie sind die Formatvorlagen in der Normal.dotm definiert, welche Schriftart oder welches Design ist jeweils hinterlegt?

    Sofern in den Word-Optionen nicht die Option "Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen" aktiviert ist, greift (Quick-and-dirty-Methode unterstellt) beim Zuweisen von Aufzählungen und Nummerierung die Formatvorlage "Listenabsatz". Was
    ist in dieser festgelegt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung - Similar Threads - Aufzählung Formatvorlage ändert

Forum Datum

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Sharepoint Ordner-Benennung mit Aufzählung sortiert die Ordner nicht nach Aufzählung

Sharepoint Ordner-Benennung mit Aufzählung sortiert die Ordner nicht nach Aufzählung: Wieso werden die Ordner nicht nach Nummer sortiert nach 10 ? Wie kann man das umgehen ?
Microsoft Office 16. Oktober 2021

PowerPonit Aufzählungen

PowerPonit Aufzählungen: Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Aufzählung in PowerPoint. Und zwar konnte ich bisher nicht herausfinden wie man die Aufzählung nach Unterpunkten beendet und mit dem nächsten...
Microsoft Office 27. Juni 2021

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Folienmaster Anpassungen für Aufzählungen

Folienmaster Anpassungen für Aufzählungen: Hallo zusammen Ich stehe bei Powerpoint 365 Home etwas an und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Als Standard für unsere kleine Firma möchte ich im Folienmaster folgende Einstellung...
Microsoft Office 22. März 2019

Aufzählung in Mail

Aufzählung in Mail: Hallo, ich würde Mails gerne mit der Abkürzung meines Vornamens (A.) und dem Nachnamen beenden. Also Mfg A. Wi.... Leider macht Windows Mail immer eine Aufzählung daraus. Wie kann ich das...
Apps 8. Juli 2018
Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.