Aus einem Feld 3 Felder machen

Diskutiere und helfe bei Aus einem Feld 3 Felder machen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sicherlich eine Anfängerfrage. Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich folgende Daten: „Nummer Datum Uhrzeit“…diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mk1302, 17. September 2017.

  1. mk1302
    mk1302 Gast

    Aus einem Feld 3 Felder machen


    Sicherlich eine Anfängerfrage.
    Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich folgende Daten:
    „Nummer Datum Uhrzeit“…diese drei Angaben, wie gesagt, in nur einem Feld.

    25093 2017-09-07 13:06:47
    25093 2017-09-07 10:21:42
    25069 2017-09-05 16:57:21
    25093 2017-09-01 17:12:49
    25093 2017-09-01 12:11:35
    25093 2017-09-01 09:38:36
    25093 2017-08-30 15:28:08
    25093 2017-08-24 21:34:29
    25073 2017-08-21 19:06:42
    25128 2017-08-10 10:49:08
    25093 2017-08-01 13:23:31



    Ich hätte gerne aus einer Spalte drei Spalten erstellt, um danach Pivottabellen zu erstellen.

    Spalte Nr. 1 beinhaltet lediglich „Nummer“ beinhalten Spalte Nr. 2 beinhaltet lediglich „Datum“ beinhalten Spalte Nr. 3 beinhaltet lediglich „Uhrzeit“ beinhalten

    Wie kann man das mit Hilfe von Excel 2016 lösen?



    Danke im voraus.



    Martin K
     
  2. Claus Busch Win User

    Aus einem Feld 3 Felder machen

    Hallo,

    markiere die Spalte durch Klick in den Spaltenkopf => Daten => Text in Spalten => Getrennt => Wähle Leerzeichen als Trennzeichen => Fertig stellen.

    Claus
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

    Hallo,

    grundsätzlich kann man (Zeitungs-)Spalten nicht je Seite durchnummerieren. Du kannst per berechnetem Feld aber eine automatische Nummerierung vortäuschen. Erstelle in der Fußzeile eine 3-spaltige Tabelle:

    • die erste Spalte bzw. Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 -2 },
    • die zweite Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 -1 }
    • die dritte Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 }
    Die geschweiften Klammern-Paare sind per Strg + F9 zu erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

    Hallo,

    du wechselst in die Kopfzeile, wählst den Befehl "Einfügen | Tabelle" und fährst mit der Maus über das Raster, um eine "3x1 Tabelle" einzufügen.

    Standardmäßig ist die Tabelle mit Rahmenlinien versehen, die man später über "Tabellentools | Entwurf | Rahmen | Kein Rahmen" entfernen kann.

    • Klick in die erste Zelle, erstelle per Strg + F9 ein leeres Feld und tippe zwischen die geschweiften Klammern ein Gleichheitszeichen ein.
    • Dahinter kannst du über "Einfügen | ... | Page" das PAGE-Feld einfügen. Alternativ geht es auch über "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Seitenzahl | Seitenzahlen | Einfache Zahl".

      Um die Feldfunktionen deutlich erkennbar einzublenden, betätige Alt + F9 auf der Tastatur.

      Das verschachtelte Feld sieht nun so aus: { = {PAGE} }.
    • Nun fehlt noch das Multiplizieren und Subtrahieren, also die Zeichenfolge "* 3 -2" hinter dem PAGE-Feld eingeben. Fertige Feldfunktion: { = {PAGE} * 3 -2 }
    • Dieses Feld kannst du jeweils in die zweite und dritte Zelle der Tabelle kopieren und überarbeiten:
    • { = {PAGE} * 3 -1 }, { = {PAGE} * 3 }
    Zum Schluss per Alt + F9 wieder die Feld-Ergebnisse statt Feld-Funktionen einblenden und Kopfzeile schließen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. MartyChristoph Win User

    Wie wird ein Feld rot, wenn in einem Feld etwas steht?

    Vielen Dank für die Hilfe.



    Christoph Marty
  6. Claus Busch Win User

    Wie wird ein Feld rot, wenn in einem Feld etwas steht?

    Hallo Marty,

    das geht mit der bedingten Formatierung. Wenn du damit nicht zurecht kommst, beschreibe hier mal in welcher Zelle was steht und welche Zelle dann eingefärbt werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aus einem Feld 3 Felder machen - Microsoft Office

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