Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable

Diskutiere und helfe bei Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich bin neu in diesem Forum und hoffe keine Fehler zu machen. Seit Monaten benutzen Kollegen/innen mit ihren unterschiedlichsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von achlam, 17. Juli 2019.

  1. achlam
    achlam Gast

    Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable


    Liebe Community,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe keine Fehler zu machen.


    Seit Monaten benutzen Kollegen/innen mit ihren unterschiedlichsten Windows-, Excel- und ThunderbirdPortableversionen (letztes liegt auf einem Server) ein Makro zum Versenden von Emails, dass ich einst ähnlich in einem der vielen Foren entdeckt hatte mit Erfolg.


    Private Sub Send_Email_by_Thunderbird()

    Dim strThunderPfad As String
    Dim strAn As String
    Dim strBetr As String
    Dim strAnrede As String
    Dim strText As String
    Dim strGruß As String
    Dim strBody As String
    Dim strShell As String

    strThunderPfad = "L:\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe" (z.B.)
    strAn = Range("Email").Text 'mit Semikolon trennen
    strBetr = ""
    strAnrede = "Sehr geehrte Damen und Herren"
    strText = "xxxxxxxxxxxxx"
    strGruß = "Mit freundlichen Grüßen"
    strBody = vbNewLine & strAnrede & vbNewLine & vbNewLine & strText & vbNewLine & vbNewLine & strGruß & vbNewLine & Application.UserName & vbNewLine
    strShell = strThunderPfad & " -compose " & _
    """" & "to=" & strAn & _
    ",subject=" & strBetr & _
    ",body=" & strBody & """"
    Call Shell(strShell, vbNormalFocus)

    End Sub

    Der Pfad zu ThunderbirdPortable.exe wird bei einem ersten Schritt in der Registry hinterlegt und wieder abgefragt, da er sich von Anwender zu Anwender unterscheidet.

    Nun werden nach und nach auf allen Rechnern Windows 10 und Office 2019 installiert, womit mein Problem beginnt.

    Plötzlich erscheint beim Aufruf von Shell(strShell, vbNormalFocus) folgender Hinweis:




    im Task-Manager ist tatsächlich eine 2. Instanz zu finden:




    Und tatsächlich, wenn ich Thunderbird zuvor schließe wird die Email anstandslos erzeugt.

    Versuchsweise habe ich Thunderbird fest auf meinem Rechner installiert (ist von der IT aber nicht gewünscht), das Programm jedoch nicht als Standardprogramm festgelegt. Und siehe da, die Fehlermeldung unterbleibt.


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen, oder muss ich mich an ein anderes (Thunderbird) Forum wenden?


    Viele Grüße
     
  2. Sarah_Sa Win User

    2. Email-Alias von Outlook.com so im Outlook 2016 einbinden damit ich davon emails verschicken kann und der richtige Absender angezeigt wird

    Hallo,

    Du kannst in Outlook 2016 keine Emails von einem Alias verschicken. Diese funktion gibt es leider nicht. Gerne kannst du ein Feedback darüber abgeben.
  3. Jürgen Riemann Win User

    Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat

    Ich habe das gleiche Problem. (ich verwende Win 10, outlook 2016 und trotz Email Einstellungen ´(Erstellen und Senden von EMails in HTML Format) erhalten die "nicht Outlook Nutzer" statt meiner Anhänge pdf , Word oder
    excel immer eine Winmail.dat.)

    Dieses Problem scheint noch immer nicht Gelöst zu sein.

    Wann kann man erwarten das dieses Problem gelöst wird??


    Es ist sehr unangenehm immer wieder Rück-Mails zu erhalten um die Mail dann mit einem anderen E-Mail Programm zu verschicken wo es ohne Probleme funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Sarah_Sa Win User

    Outlook.com Absenderadresse via Outlook 2016

    Hallo zusammen,

    Man kann in Outlook 2016 keine Emails von einem Alias verschicken. Dieses geht nur von der Hauptemail Adresse. Gerne könnt Ihr ein Feedback darüber abgeben. Dazu benutzt die Feedback Option in Outlook.

    Gruß,

    Sarah
  5. Sarah_Sa Win User

    Office 365 Mac - Outlook - Anhänge erreichen Empfänger nicht

    Hallo Michael,



    Schau dir einmal diesen Artikel
    an. Sollte dieser nicht helfen, kannst du mir sagen ob du eine Fehlermeldung erhälst, wenn du eine Email mit Anlage verschickst? Kannst du Emails mit Anlage von dem originalen Anbieter verschicken?
  6. MonikaJosefine Win User

    Outlook - Fehlermeldung beim Senden

    Alle Emailadressen der Empfänger sind korrekt. Über web.de kann ich problemlos alle Emails verschicken.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable - Similar Threads - Excel 2016 Email

Forum Datum

ich kann keine Emails mit einem verbundenen Emailkonto verschicken

ich kann keine Emails mit einem verbundenen Emailkonto verschicken: ich kann keine Emails mit einem verbundenen Emailkonto verschicken
Outlook.com 30. August 2023

Problem beim verschicken von Emails mit Outlook

Problem beim verschicken von Emails mit Outlook: Hallo, ich habe seid kurzem Problme beim verschicken von Emails über mein Outlook Konto. Das empfangen stellt kein problem da, doch sobald ich eine Email verschicken möchte zeigt er mir eine...
Outlook.com 7. Januar 2021

120 Emails verschicken

120 Emails verschicken: Ich möchte 120 Ermails auf einmal über outlook office über t-online verschicken. aber ich stelle fest, dass nicht alle Emails davon rausgehen und ich erneut versuchen soll. Liegt das nun an...
Microsoft Office 27. August 2018

120 Emails verschicken

120 Emails verschicken: Ich möchte 120 Ermails auf einmal über outlook office über t-online verschicken. aber ich stelle fest, dass nicht alle Emails davon rausgehen und ich erneut versuchen soll. Liegt das nun an...
Microsoft Office 26. August 2018

ich kann weder emails empfangen noch verschicken

ich kann weder emails empfangen noch verschicken: Seit heut Mittag kann ich weder Mails empfangen noch verschicken? was soll ich nun tun? Bitte helfen Sie mir.Meine Nummer: 01732683729
Outlook.com 18. September 2017

Kann keine Emails mehr verschicken

Kann keine Emails mehr verschicken: Halo Zusammen Seit heuet habe ich das Problem, dass ich keine Email mehr schicken kann. Es kommt immer die Anzeige, konnte im Moment nicht gesendet werden versuchen sie es in ein paar Minuten....
Microsoft Office 18. September 2017

kann keine emails verschicken

kann keine emails verschicken: hey ich kann keine emails verschicken !!!! wie bekomm ich das wieder hin ?????
Windows Live Essentials 8. April 2017
Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.