Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel)

Diskutiere und helfe bei Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem, dass wir gemeinsam mit mehreren Leuten in einer Excel Datei arbeiten. Dies ist bei uns ein Kalender,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JaBauVR, 13. Februar 2019.

  1. JaBauVR
    JaBauVR Gast

    Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel)


    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns das Problem, dass wir gemeinsam mit mehreren Leuten in einer Excel Datei arbeiten. Dies ist bei uns ein Kalender, jedes Blatt ein Monat. Die Excel-Kenntnisse im Team sind eher heterogen, sodass es ab und an zu ungewollten "Fehlern" kommt. Der fatalste Fehler ist, dass (wie und warum auch immer) alle Blätter ausgewählt sind, sodass eine Änderung natürlich in allen Blättern vorgenommen wird - ohne dass es die Person i.d.R. mitbekommt. Wird die Datei auch noch so abgespeichert, hat es zudem die Folge, dass der/die Nächste dies übersieht und ebenfalls Änderungen in allen Monaten vornimmt, obwohl nur ein Termin eingetragen oder gelöscht werden soll.

    Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, dies zu unterbinden? Der normale Arbeitsblattschutz, etc. ist leider nicht hilfreich, da Änderungen schon vorgenommen werden sollen, lediglich die Auswahl aller Blätter gleichzeitig soll unterbunden werden.

    Gibt es hierfür einen Tip / Trick?


    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!


    Liebe Grüße

    Jabau
     
  2. Andreas Killer Win User

    Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel)

    lediglich die Auswahl aller Blätter gleichzeitig soll unterbunden werden.
    Das kann man leider nicht unterbinden, aber man kann eine Eingabe mit VBA abfangen wenn Blätter gruppiert sind.

    Kopiere diesen Code in das Codemodul "DieseArbeitsmappe":

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    
      If ActiveWindow.SelectedSheets.Count > 1 Then
    
        MsgBox "Gruppierte Blätter sind nicht erlaubt, mache Eingabe rückgängig!", vbExclamation
    
        Application.EnableEvents = False
    
        Application.Undo
    
        Sh.Select
    
        Application.EnableEvents = True
    
      End If
    
    End Sub
    
    Die Datei muss als XLSM gespeichert werden und bei allen Usern muss die Ausführung von Makros erlaubt sein.
    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Excel kopiert automatisch Zellinhalte auf andere Datenblätter

    Hallo Hermann,



    Excel führt kein Eigenleben. Wenn sich Daten auf andere Blätter kopieren, sind in diesen Blättern entweder Formeln, die auf das Blatt des Mitarbeiters verweisen oder es läuft ein Makro im Hintergrund oder ein Mitarbeiter hat 2 oder mehr Blätter gleichzeitig
    angewählt (gruppiert) bei Eingabe und beim Löschen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Gianfranco Cocco Win User

    Excel 2019 für Mac Druckbereich

    In meiner Version leider nicht.

    Ich kenne diese Support-Beschreibung und habe sie x-mal ausprobiert,

    selbst Kollegen von mir haben es ausprobiert und es funktioniert nicht bei

    meiner 2019 Version.

    Excel speichert zwar die letzte Einstellung des Druckbereichs, sobald man aber

    einen anderen Zellenbereich auswählt und auf "Druckbereich festlegen" klickt

    ist der vorherige Druckbereich gelöscht bzw. nicht mehr ausgewählt.

    Wenn man dann auf Drucken geht erscheint NUR und ausschließlich der neu ausgewählte Bereich,

    egal ob ich im Dropdown-Menu "Markierung, Ausgewählte Blätter oder Gesamte Arbeitsmappe"

    auswähle.

    Auch wenn ich einen Druckbereich festlege, dann einen anderen Bereich nur markiere,

    also nicht erneut festlege und dann auf Drucken gehe, kann ich zwar zwischen der Markierung

    und dem festgelegten Druckbereich switchen, in dem ich einmal "Markierung" auswähle

    oder "Ausgewählte Blätter" aber dass beides auf einem Druckbaren Blatt erscheint geht leider

    nicht.

    Gut möglich dass das wirklich nur bei meiner persönlichen Version so ist.

    Bei Zeit werde ich ein Onscreen-Video mit den Versuchen erstellen, dann seht ihr was ich meine.

    Was ich auch merkwürdig finde: Warum gibt es in meiner 2011 Version den Menüpunkt "Zum Druckbereich hinzufügen" der auch super funktioniert und in der 2019 Version gibt es den nicht

    mehr? Ich finde das ist ein sehr nützliches und verständliches Feature. Schade!
  5. Ahtreh Win User

    Seitennummerierung in Excel beginnt auf Seite 2

    HAllo Claus,

    diese Seite kenne ich unterdessen gut, aber sie hilft mir nicht weiter. Wenn ich auf das eingekreiste Feld neben "Seite einrichten gehe", habe ich zur Auswahl: Papierformat, Seitenränder, Kopf/Fußzeile, Blatt. Die Registerkarte "Seite" ist nicht vorhanden.

    Mein bisheriges Vorgehen:

    Von 4 Arbeitsblättern in Excel, habe ich Blatt 2- 4 gruppiert, mit Seitenzahlen versehen, also Blatt 2 bekommt die Seitenzahl 1, Blatt 3, Seitenzahl 2,..., Gruppierung aufgehoben, klappt wunderbar, als Exceldokument gespeichert. Als Pdf Dokument gespeichert
    --> ist auch das erste Blatt ohne Seitennr., aber das 2. Blatt ist mit Seite 2 und nicht - wie gewollt - Seite 1 nummeriert.

    Das ist mein Problem und ichh bin sicher, es fällt Dir - wie schon so oft - eine Lösung ein.

    Vielen Dan!

    Gruß

    Katharina
  6. Claus Busch Win User

    Speichern als PDF - Auswahl Sheets

    Hallo,

    du kannst die gewünschten Blätter mit gedrückter STRG-Taste auswählen und dann beim Export "Aktive Blätter" wählen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel) - Similar Threads - Auswahl mehrerer Blätter

Forum Datum

Excel öffnet leeres Blatt

Excel öffnet leeres Blatt: Halo zusammen, Windows 10 2H2, Office Pro Plus 2013, Excel öffnet leeres Blatt, die Lösung über Regedit-in Registrierungseditor Ordner Excel zu Excel _1 hat nichts gebrachtDas Problem kam aus...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Option zum auswählen welche Apps Standby Modus verhindern können

Option zum auswählen welche Apps Standby Modus verhindern können: Hallo LeuteGib es in Windows 10/11 die Möglichkeit auszuwählen welche Programme den automatischen Wechsel nach der eingestellten zeit in den Standby-Modus verhindern können und welche...
Games und Spiele 1. August 2023

Wie kann ich Spalteninhalte in Excel auf ein anderes Blatt übertragen wenn mehrere...

Wie kann ich Spalteninhalte in Excel auf ein anderes Blatt übertragen wenn mehrere...: Ursprungstabellen Blatt ! In dem neuen Tabellenblatt sollten nur die Zeilen angezeigt werden , wenn in Spalte AD Leer ist sowie in Spalte AE Leer ist .Ein weiteres Kriterium ist die Spalte AJ...
Microsoft Office 12. Dezember 2022

Excel - Links zu einzelnen Blättern funktionieren nicht mehr

Excel - Links zu einzelnen Blättern funktionieren nicht mehr: Hallo,ich nutze Excel in Chrome und habe folgendes Problem:- ich trage auf meinem ersten Blatt in der Arbeitsmappe meine laufenden Projekte ein Name, Status, Verantwortlicher Mitarbeiter, usw...-...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Excel: Formel über mehrere Arbeitsblätter - Blätter werden nicht aufgenommen

Excel: Formel über mehrere Arbeitsblätter - Blätter werden nicht aufgenommen: Guten Tag, bei einer einzigen Excel-Datei kann eine Formel mit der Funktion SUMME nicht automatisiert werden. Die gleiche Zelle in allen Arbeitsblättern sollen addiert werden, also was ganz...
Microsoft Office 10. Januar 2018

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.