Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern

Diskutiere und helfe bei Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage zu der ich im Netz noch keine Lösung gefunden habe. Ansätze haben mich leider auch nicht weit gebracht. Ich habe mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von niccki1972, 23. Juli 2017.

  1. niccki1972
    niccki1972 Gast

    Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern


    Hallo, ich habe eine Frage zu der ich im Netz noch keine Lösung gefunden habe. Ansätze haben mich leider auch nicht weit gebracht.


    Ich habe mehrere Tabellenblätter, die ähnlich aufgebaut sind und möchte in einem neuen Tabellenblatt Auswahllisten erstellen.


    Tabellenblätter 1-5 haben in Spalte F einen Wert, nach dem ich im neuen Tabellenblatt sortieren möchte.

    Ich möchte also aus allen Tabellenblättern 1-5 alle Werte aufgelistet bekommen, die z. B. Wert "x" haben.


    Das Ergebnis soll dann wie folgt aussehen:


    Wert X:

    dies

    das

    jenes


    Wert Y:

    selbiges

    dieses


    Wert Z:

    nicht vorhanden


    Ich habe verschiedene Lösungsansätze über intelligente Tabellen, über AGGREGAT und LIST und SVERWEIS gefunden, aber es hakt bei jeder Funktion - insbesondere daran, dass die Datenquelle über mehrere Tabellenblätter verteilt ist, aber dafür sollte es doch Lösungen geben... nur welche??? Danke schon einmal für die Hilfe!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern

    Wenn die Tabellenblätter exakt gleich aufgebaut sind, dann kann man das programmieren. Bei ähnlich wird es schwierig und dann will jeder User seine eigene spezielle Ausgabe haben...

    Wird immer wieder gefragt... ich kann nur raten die Daten erst gar nicht auf verschiedene Blätter aufzuteilen.

    Excel ermöglicht nicht umsonst so viele Zeilen und dann kann man mit dem AutoFilter das meiste erschlagen. In ganz seltenen Fällen braucht man den erweiterten Filter.

    Also alle Daten in ein Blatt kopieren, Filter verwenden, fertig. Alles andere ist mit Aufwand verbunden und mit Formeln (so gut wie gar) nicht zu machen.

    Andreas.
  3. niccki1972 Win User

    Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern

    Ich will... Nach meinem Urlaub... Dieses Problem nun doch mit vba angehen. Melde mich dann sehr wahrscheinlich nochmal.
  4. niccki1972 Win User

    Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern

    ja, ich weiß, dass es viel einfacher wäre, wenn alle Daten in einer Liste wären und ich habe auch als "Notlösung" im Hinterkopf, dass ich die Daten zusammenführe, aber es wäre wirklich eine Notlösung, denn die Aufteilung auf Tabellenblätter macht schon Sinn
    und Pivottabellen oder intelligente Tabellen haben demgegenüber gravierende Nachteile.

    Die Tabellenblätter sind exakt gleich aufgebaut ab Zeile 3 (Überschriften sind Zeile 2). Die Datenbereiche haben mit Überschrift jeweils auch einen Namen.
  5. Claus Busch Win User

    Makro für Massendruck von verschiedenen Kundennummern

    Hallo Mira,



    meinst du 3 verschiedene Tabellenblätter? Dann müsste man eine Schleife darüber laufen lassen. Oder meinst du 3 Seiten des einen Tabellenblattes? Dann ist es eine Sache der Seiteneinrichtung. Dann musst du nur den Druckbereich entsprechend angeben.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Presets zum einfüllen erstellen, wie? Ideen/Lösungschläge gesucht.

    Hallo,

    du kannst eine Tabelle/ein Tabellenblatt anlegen, in dem alle Presets hinterlegt sind. Die erste Spalte beinhaltet den Typ (A,
    B, C, …), die zweite Spalte Info 1, die nächste Spalte
    Info 2 etc.

    Im Excel-Sheet des Patienten (je Patient eine Arbeitsmappe oder je Patient ein Tabellenblatt in einer gemeinsamen Arbeitsmappe ?) könnte dann eine Auswahlliste zur Verfügung gestellt werden, um den Typ auszuwählen. Alle anderen Infos werden dann beispielsweise
    per SVERWEIS mit den Daten der Preset-Tabelle gefüllt.

    Das wäre eine Idee...

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern - Similar Threads - Auswahlliste verschiedenen Tabellenblättern

Forum Datum

Dropdown-Auswahlliste nicht mehr anwählbar im Dokument

Dropdown-Auswahlliste nicht mehr anwählbar im Dokument: Ich arbeite seid einigen Wochen an einer Excel-Liste mit einer Dropdown-Liste. Ich konnte das Feld immer bearbeiten und neue Kategorien der Auswahlliste anwählen mit dem Pfeil neben dem Feld. Nun...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Tabellenblatt sortieren

Tabellenblatt sortieren: Ich suche eine Möglichkeit, mir eine Übersichte vieler Tabellenblätter anzeigen zu lassen.
Microsoft Office 23. April 2023

Auswahlliste bei OneNote auf Tablett

Auswahlliste bei OneNote auf Tablett: Ich habe das Problem, dass das Auswahllasso bei OneNote auf meinem Tablett ab und zu spinnt. Es Sprint über den Bildschirm, wird nicht angezeigt, wählt nicht das aus was ich markiert habe. Und...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Tabellenblatt sperren

Tabellenblatt sperren: HalloWenn ich einen Zellbereich in einem Tabellenblatt gesperrt habe, muss ich ja das Blatt schützen. Nun möchte ich zulassen, dass man mit bestimmten Zellen ein Diagramm erstellen kann. Diese...
Microsoft Office 31. August 2021

Suchfunktion über Tabellenblätter

Suchfunktion über Tabellenblätter: Hallo, ich habe mehrere Tabellenblätter und hätte gerne auf meinem letzten Tabellenblatt ein Suchfeld, wo ich einen Suchbegriff eingeben kann und einen Button daneben, den ich drücken kann und...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017

Dropdown-Auswahlliste

Dropdown-Auswahlliste: Hallo, guten Tag. Ein ähnliches Problem wurde, wie ich gesehen habe, in 2011 schon einmal angefragt. Hat sich bei diesem Problem schon eine weitere Lösung ergeben? In einer Spalte sollen nach...
Microsoft Office 8. November 2016
Auswahlliste aus verschiedenen Tabellenblättern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.