Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen

Diskutiere und helfe bei Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin Community, Gibt es eine Methode um einem Word-Dokument "Ausweich-Schriftarten" zu geben, sollten die im Dokument verwendeten Schriftarten auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 9. August 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen


    Moin Community,


    Gibt es eine Methode um einem Word-Dokument "Ausweich-Schriftarten" zu geben, sollten die im Dokument verwendeten Schriftarten auf dem End-Nutzer PC nicht vorhanden sein?


    Ich habe momentan das Problem, dass ich für einen Kunden Vorlagen generiere, die per Web-Oberfläche abrufbar sind. Diese Dokumente haben nun recht spezielle Schriftarten, die man nicht überall installiert hat. Kann ich dem einzelnen Dokument nun sagen, dass er die "Musterschrift-Regular" durch "Verdana", die "Musterschrift-Medium" durch "Verdana Bold" und "Musterschrift-Italic" durch "Verdana Italic" bspw. ersetzen soll? Die Word-interne Ausweich-Schriftart, die hier bei den Dokumenten verwendet werden sind, mehr als fragwürdig ... (ich glaube Comic Sans ist bspw. auch dabei, in einem offiziellen Dokument nicht gerade vorteilhaft). Ich weiß, dass ich die Schriftart auch in das Dokument einbetten könnte, würde dies aber gerne aufgrund von Speicherkapazitäten und Lizenzbedingungen der zu verwendenden Schriftarten vermeiden.



    MfG,

    Grim3Is
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen

    Hallo,

    schau mal hier: http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=137



    Option ExplicitPublic Sub Main()    Dim sMsg            As String


        sMsg = GetFonts(ActiveDocument)    MsgBox "The fonts in this document are:" & vbNewLine & vbNewLine & sMsg    If Not CompareFonts(sMsg) = vbNullString Then        MsgBox "The following fonts are used in this document," & _        vbNewLine & "but are not installed on this PC:" & vbNewLine & CompareFonts(sMsg)    End IfEnd SubPrivate Function GetFonts(ByVal oDocument As Document) As String    Dim oParagraph      As Paragraph    Dim i               As Integer    Dim oWord           As Words    Dim sFontType       As String    Dim sMsg            As String    For Each oParagraph In oDocument.Paragraphs        For i = 1 To oParagraph.Range.Characters.Count            sFontType = oParagraph.Range.Characters(i).Font.Name            If InStr(1, sMsg, sFontType) = 0 Then                sMsg = sMsg & sFontType & vbNewLine            End If        Next    Next    GetFonts = sMsgEnd FunctionPrivate Function CompareFonts(ByVal oFonts As String) As String    Dim vFont           As Variant    Dim sMsg            As String    Dim xFont           As Variant    Dim i               As Long    Dim allFonts        As String    For Each vFont In FontNames        allFonts = allFonts & vbNewLine & vFont    Next vFont    xFont = Split(oFonts, vbNewLine)    For i = 0 To UBound(xFont)        If InStr(allFonts, xFont(i)) = 0 Then            sMsg = sMsg & vbNewLine & xFont(i)        End If    Next i    CompareFonts = sMsgEnd Function
    Viele Grüße

    Lisa
  3. Grim3Is Win User

    Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen

    Moinsen,

    gibt es denn eine Möglichkeit, per VBA oä herauszufinden, ob die gewählte Schriftart installiert ist und dargestellt werden kann? Wenn dies geht, dann kann ich ja notfalls per VBA die Schriftart des Dokumentes anpassen. Wäre ein sehr dreckiger Workaround
    ... aber sollte ja funktionieren (hoff ich mal! )

    Mfg,

  4. G.O.Tuhls Win User

    Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen

    Dann sollte sich der Kunde von seinen CI-Schriften zumindest bei diesen Vorlagen verabschieden. Es gibt keine "Bordmittel" dafür, weil die Schriftsubstitute von Windows gesteuert werden.

    Gute Drittanbieterschriften zeichnen sich übrigens dadurch aus, dass sie in den Metadaten Hinweise für eine gezielte Auswahl der Ersatzschrift mitbringen.

    Gruß

    G.O.
  5. Jürgen Dietze Win User

    Dokumentspezifische Menübandanpassung in Word

    Hallo Lisa,

    das ist es!

    Mir war nicht klar, dass ich die Schnellzugriffsleiste dokumentenspezifisch anpassen kann.

    Vielen Dank!

    Jürgen
  6. Claus Busch Win User

    Formatieren einer Zahl in Excel 2010 ändert automatisch die Schrift.

    Hallo Flo,



    ich habe das bei mir getestet, aber nicht nachstellen können.

    Welches Währungsformat wolltest du einstellen? Welche Schriftart hast du in deiner Mappe? Sind um die Zelle, in der du das Währungsformat einstellen möchtest andere Schriftarten vorhanden?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen - Similar Threads - Ausweich Schriftarten Dokumentenspezifisch

Forum Datum

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...: Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und AutoKorrektur" lassen sich nicht öffnen. Seit etwa Anfang Februar habe ich festgestellt, dass die...
Outlook.com 16. Februar 2024

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...: Hallo,in Outlook 365 möchte ich bei "Outlook Optionen" "E-Mail" > "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und AutoKorrektur" Einstellungen anpassen.Beim Klick auf die entsprechenden...
Outlook.com 25. Oktober 2023

Die Farbe und Schriftart von Kommentaren einstellen nur KOMMENTAREN

Die Farbe und Schriftart von Kommentaren einstellen nur KOMMENTAREN: Sehr geehrte Damen und Herren,meine Frage ist über die Schriftart und Farbe bei den Kommentaren auf einer Email.Durch die Einstellungen kann ich die Farbe und Schriftart zum Antworten oder...
Outlook.com 25. Februar 2023

Standard-Schriftart

Standard-Schriftart: Guten Tag, wenn ich ein neues Dokument öffne, erscheint immer Calibri Größe 11 als Schriftart. Wie kann ich diese Standard-Schriftart ändern? Gruß Hanns
Microsoft Office 26. März 2020

Schriftart wird nicht angezeigt

Schriftart wird nicht angezeigt: Hallo Community, ich habe gerade frisch eine Schriftart installiert. Sie wird mir in Word auch zur Auswahl aufgelistet, aber im Dokument selbst nicht dargestellt. In Excel wird die Schriftart...
Microsoft Office 9. Januar 2019

Schriftarten einbinden

Schriftarten einbinden: Ich möchte gerne eine neue Schriftart in Word einbinden (-> Nimbus Sans D Ultralight), Step 1: Habe die Schriftart gekauft, Step 2: Habe eine Entschlüsselungssoftware gekauft (AShampooZip)...
Windows Live Essentials 21. Februar 2017

Lizenzbestimmunge für Schriftarten

Lizenzbestimmunge für Schriftarten: Hallo zusammen, ich habe das Microsoft Home and Student 2007. Darin sind jede Menge Schriftarten enthalten. Habe ich mit dem Kauf des Programms das Recht erworben, diese Fonts auch anders als...
Microsoft Office 11. November 2016
Ausweich-Schriftarten Dokumentenspezifisch einstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.