Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

Diskutiere und helfe bei Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich versuche, die Story so kurz wie möglich zu machen und nur relevante Informationen zu erwähnen. Ein Bekannter bat mich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wertvoller, 27. Juli 2018.

  1. Wertvoller
    Wertvoller Gast

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen


    Hallo liebe Community,


    ich versuche, die Story so kurz wie möglich zu machen und nur relevante Informationen zu erwähnen.


    Ein Bekannter bat mich, einen Fehler in einem Excel-Sheet zu finden, der zu falschen Ergebnissen führte. Nach langer Untersuchung konnte ich jedoch keinen Fehler in seiner Datei finden, sondern kam zu dem Ergebnis, dass Excel unter bestimmten Bedingungen falsch rechnet bzw. Ergebnisse auf WENN-Bedingungen fälschlicherweise negativ sein können. Leider konnte ich beim Recherchieren im Internet keine Lösung für das Problem finden.


    Im Anschluss habe ich den Fehler für immer simplere Rechnungen reproduziert.


    Die einfachste gefundene WENN-Bedigung, die zum falschen Ergebnis führt lautet: 1,2-1,1=0,1


    Setzt man in eine Zelle die Formel =WENN(1,2-1,1=0,1;"positiv";"negativ"), dann gibt Excel fäschlicherweise das Ergbebnis für eine nicht zutreffende Bedigung negativ aus, obwohl die Bedingung zutrifft und das Ergebnis positiv sein müsste.


    Die ähnliche Prüfung 1,2-0,1=1,1 mit der Formel: =WENN(1,2-0,1=1,1;"positiv";"negativ") wird hingegen korrekt mit positiv quittiert.


    Beim Analysieren des Problems konnte ich auch feststellen, dass Excel für die Berechnung 1,2-1,1-0,1 nicht auf genau 0 kommt, sondern auf -1,38778E-16, was die Ursache für das Problem zu sein scheint.


    Ich habe den Fehler bei Excel 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 reproduzieren können. Von mir geprüfte Tabellen-Kalkulationsprogramme anderer Anbieter sind betroffen, sondern zeigen das korrekte Ergebnis.


    Meine zwei Fragen:

    Warum ergibt für Excel 1,2-1,1-0,1 nicht exakt 0?

    Gibt es eine Einstellung, mit der ich verhinden kann, dass Bedigungen und Subtraktionen falsch berechnet werden?
     
  2. Claus Busch Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Hallo,

    ein Computer rechnet nicht genauer. Schau dazu mal hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

    Abhilfe schafft die Rundung bei Berechnungen. Mit:

    =WENN(RUNDEN(1,2-1,1;1)=0,1;"positiv";"negativ")

    ist dein Ergebnis immer korrekt.

    Claus
  3. Wertvoller Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Danke für den Workaround mit "RUNDEN". Den würde ich aber nur ungern überall anwenden, weil es hier um Zahlen geht, die möglichst exakt berechnet werden sollen.

    "Ein Computer rechnet nicht genauer." gibt insofern keinen Sinn, dass das Problem nur mit Excel auftritt. Open Office Calc rechnet es richtig - auf dem selben Computer. Und jede andere Software, die ich getestet habe, ebenfalls.

    Außerdem rechnet Excel z.B. 2,2-2,1-0,1 oder 1,2-0,5-0,7 richtig. Der Fehler tritt nur bei ganz wenigen Zahlen auf.

    Handelt es sich hier evtl. um einen Excel-Bug?
  4. Augustine_E Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Hallo Wertvoller,



    danke für die Nachricht.



    Da das Thema weit fortgeschritten ist, schlage ich vor, die Frage im TechNet- Forum zu stellen.



    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.





    LG



    AEG
  5. Claus Busch Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

    Hallo Dirk,

    die Ergebnisse der von mir anfangs geposteten Formel entsprachen exakt den von dir händisch eingegebenen Werten. Trotzdem hast du geantwortet, dass meine Formel falsch ist. D.h. entweder habe ich dich nicht richtig verstanden oder deine Bedingungen sind
    nicht korrekt und behindern sich gegenseitig.

    Meine Formel ist schon kompliziert genug. Wenn da noch weitere Bedingungen rein müssen, wird sie noch länger, unübersichtlicher und fehleranfälliger. Dein neuer Ansatz, eine senkrecht aufgebaute Tabelle in der Waagrechten auszuwerten, macht das noch komplizierter.
    Die kannst die Formeln nicht ziehen und benötigst für jede Spalte eine neue Formel.

    Du solltest mal genau überlegen, welche Auswertungen du benötigst und dann deinen Tabellenaufbau so anpassen, dass diese mit einfachen Formeln machbar sind.

    Tut mir leid, aber ich verstehe deine neue Auswertungsmethode noch weniger als die vorherige.

    Claus
  6. Heinz Lyner Win User

    Excel Wenn,Dann,Sonst

    Hallo Frank, genau wie Heiko schreibt. Wenn Du das Resultat Deiner Auswertung in der Zelle A1 haben willst, gehört die Formel grundsätzlich dort hinein.

    Willst Du aber die Zelle A1 leer haben und nur beim Zutreffen der Bedingung in A1 das Resultat schreiben, kannst Du das mit VBA lösen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen - Similar Threads - Auswertung Bedingungen falschen

Forum Datum

Auswertung in Excel

Auswertung in Excel: Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen Spalte B-H den einzelnen Gegebenheiten Spalte A...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung: Hey alle,ich hätte eine inhaltliche Frage bezüglich MS-Office Word 2016. Es geht um die Serienbrieffunktion in dem Programm. Kann ich nachträglich „wenn-dann-Bedingungen“ die ich bereits...
Microsoft Office 25. November 2021

Bluescreen Memory.dmp Auswertung

Bluescreen Memory.dmp Auswertung: Guten Tag liebe Community,ich würde eure Hilfe bei folgendem Problem benötigen.Ich habe einen Rechner im Einsatz bei dem der Rechner einfriert, ich habe die Memory.dmp abgezogen und über den...
Apps 20. Oktober 2021

Spiel 77 auswerten

Spiel 77 auswerten: Hallo, ich habe eine Lottoauswertung mit Spiel 77 ergänzt. 7 Spalten für die 7 Ziffern In einer Zeile die gezogene Spiel 77 -Zahlenreihe AK13:AQ13 Darunter die 7-stellige Scheinnummer....
Microsoft Office 9. Januar 2020

Suche liefert kein Ergebniss oder unkomplettes Ergebniss

Suche liefert kein Ergebniss oder unkomplettes Ergebniss: Hallo, bei meinem Suchmakro bekomme ich kein Suchergebniss bzw. nicht nachvollziehbar ein nur Teilergebniss. Woran könnte das liegen: Hier das Makro Sub Suchen() 'Start der Suchfunktion...
Microsoft Office 6. März 2017

""Hilfe Maske im Start"" reagiert nicht mehr kommt 0 Ergebnisse

""Hilfe Maske im Start"" reagiert nicht mehr kommt 0 Ergebnisse: seid ein paar Tagen geht im Startmenü beim aufrufen "Hilfe Maske" wenn ich "zb. Windows" eingebe, immer 0 Ergebnisse. Auch andere Datenträgerbereinigung usw. Habe Windows 7. Wer kann helfen....
Allgemeines 25. November 2016
Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.