autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich?

Diskutiere und helfe bei autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, funktioniert Autodiscover auch, wenn der Server nur über IPv6 zu erreichen ist? Ein entsprechender AAAA record im DNS und die weiteren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von phonon112358, 7. August 2019.

  1. autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich?


    Hallo,


    funktioniert Autodiscover auch, wenn der Server nur über IPv6 zu erreichen ist? Ein entsprechender AAAA record im DNS und die weiteren Einstellungen sowie die XML Datei sind vorhanden.


    Der Test unter https://testconnectivity.microsoft.com/ gibt die Fehlermeldung "The host name couldn't be resolved." aus. Vermutlich weil kein A record im DNS vorhanden ist, sondern nur ein AAAA record.


    Der betreffende Server steht bei mir Zuhause an einem dual stack lite Anschluss, weshalb ich keine öffentliche IPv4 Adresse verwenden kann...


    Aufgrund der Knappheit der IPv4 Adressen wird dieses Problem vermutlich zukünftig auch bei anderen auftreten.

    Arbeitet Microsoft bereits an einer Lösung? Oder täusche ich mich und Autodiscover funktioniert bereits auch über IPv6?


    VG Aaron
     
  2. Doudi Win User

    autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich?

    Hallo Aaron

    Hast du schon versucht, den Autodiscover mittels CNAME zu konfigurieren im DNS?

    Also dass du z.B. folgendes im Public DNS hast:

    [table][tr][td]AAAA[/td][td]mail[/td][td]Public IPv6 Adresse[/td][/tr][tr][td]CNAME[/td][td]autodiscover[/td][td]mail.yourdomain.com[/td][/tr][/table]

    Hoffe ist verständlich was ich meine. Vielleicht hilft es dir ja.

    Problematik könnte aber auch noch an der Konfiguration des Routers oder der Firewall liegen.

    Nach mir müsste es mit IPv6 only eigentlich funktionieren, habe aber aktuell keine Testumgebung in der ich es ausprobieren könnte.

    Gruss

  3. phonon112358 Win User

    autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich?

    Danke für den Vorschlag!

    Leider funktioniert dieser genauso wenig...

    Da ich die XML Datei ohne Probleme von verschiedenen Computern und aus verschiedenen Netzwerken aufrufen kann, schließe ich ein Konfigurationsproblem beim Router oder der Firewall aus.

    Außerdem verweist der autodiscover test auf das Dokument unter https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-remote-connectivity/dd439368(v=exchg.80). Dort steht, dass man einen A record braucht. Allerdings ist dieses Dokument anscheinend
    nicht mehr aktuell.

    Insofern bleibt meine Frage, ob Microsoft plant, bald Autodiscover über IPv6 zu ermöglichen...?!?
  4. Unfragged Win User

    T-online mit Outlook 2016 Emails Termine und Kontakte syncroniesieren !

  5. Georgi T. Win User

    Outlook Office 365 Business startet zu langsam

    Hallo Thomas,



    Danke für deine Rückmeldung. Wenn Outlook von andere Netzwerke mit eingeschalteter IPv6 problemlos startet und nur bei dir zu Hause es nicht richtig funktioniert ist ja klar wo der Fehler ist.



    Es liegt es an der Konnektivität der IPv6 in deinem Netzwerk zu Hause.



    Was du machen kannst, ist die Richtlinie "Bevorzugen IPv4-über-IPv6-Präfix" anzuwenden. Dann kannst du IPv6 aktiviert lassen.



    Mehr Information findest du in folgende Artikel:



    Outlook zeigt den Status "Getrennt", wenn IPv6 aktiviert ist.



    How to disable IPv6 or its components in Windows.
    - > Prefer IPv4 over IPv6 in prefix policies.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Thomas Fastenau Win User

    Outlook Office 365 Business startet zu langsam

    Hallo Georgi,

    ich habe zwischenzeitlich IPV6 mal wieder aktiviert. Outlook funktionierte dann auch wieder schnell. Heute lief es wieder sehr langsam bei der Anmeldung. Habe daraufhin IPV6 wieder deaktiviert und outlook hat sofort gestartet. Da ist auf jeden Fall der Wurm
    drin, da stimmt etwas immer noch nicht richtig. Hast du eine andere Idee? IPV6 wird doch auch benötigt! Gruß Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich? - Similar Threads - autodiscover Outlook 2016

Forum Datum

Outlook Client mit Autodiscover und Office Produkte können nicht eingerichtet werden

Outlook Client mit Autodiscover und Office Produkte können nicht eingerichtet werden: Hallo zusammen,Seit der Neuinstallation eines Mainboards/ und Prozessors und Umstellung auf Windows 11 funktionieren Microsoft 365 apps nicht mehr, bzw. kann mit autodiscover kein Outlook Client...
Outlook.com 26. August 2023

Outlook Autodiscover funktioniert nicht wegen falschem Eintrag in acompli.net

Outlook Autodiscover funktioniert nicht wegen falschem Eintrag in acompli.net: Hallo zusammen,ich möchte eine Mailadresse von einem anderen Hoster in Outlook hinzufügen, was aber nicht automatisch funktioniert, da das Autodiscover von Outlook unter...
Outlook.com 11. November 2021

Keine IPv6 Konnektivität

Keine IPv6 Konnektivität: Mein Win 8.1 PC hat über LAN IPv4-Konnektivität. Bisher hatte er auch IPv6-Konnektivität, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass er das nicht mehr hat: [IMG] Infos dazu:...
Allgemeines 20. Januar 2021

Outlook ohne Autodiscover mit Exchange verbinden

Outlook ohne Autodiscover mit Exchange verbinden: Hallo, habe Windows 10 und Outlook 2016. Wechsel gerade mit mein Exchange Account von einem Exchange Hoster zu Office 365 und möchte gerne die Daten in eine .pst Datei exportieren. Der...
Microsoft Office 28. Dezember 2018

Netzwerkkonnektivität IPv6 Kein Netzwerkzugriff

Netzwerkkonnektivität IPv6 Kein Netzwerkzugriff: Ich habe seit kurzem nur IPv4, das Internet ist extrem langsam geworden, das Anhaken von IPv6 habe ich längst gemacht bzw nicht geändert und DHCP lässt sich auch nicht aktivieren. Weiß jemand...
Allgemeines 26. Dezember 2017

Postfach-Migration per IMAP von IPV6-Adresse nicht möglich?

Postfach-Migration per IMAP von IPV6-Adresse nicht möglich?: Hallo zusammen. Ich versuche gerade meine Postfächer von meinem lokalen Mailserver (MacOSX Server) zu Exchange Online zu migrieren. Wenn ich im Admin-Center jedoch bei dem Migrationsbatch die...
Microsoft Office 18. November 2016

Wo ist mein IPv6 geblieben

Wo ist mein IPv6 geblieben: Hallo, das mein PC in letzter Zeit etwas langsamer geworden ist und ich etwas Probleme mit dem Internet hatte nahm ich nicht ganz so ernst. Erst als ich meinen Internet fähigen Fernseher über...
Allgemeines 9. November 2016
autodiscover Outlook 2016 über IPv6 möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.