Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook

Diskutiere und helfe bei Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee oder kennt eine Einstellung oder eine Erweiterung für Outlook, welche vor dem versenden von Emails mit Anhängen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von tommytom73, 22. Februar 2019.

  1. tommytom73
    tommytom73 Gast

    Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook


    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee oder kennt eine Einstellung oder eine Erweiterung für Outlook, welche vor dem versenden von Emails mit Anhängen von Word / Excel / PowerPoint / PDF -Dateien die Metadaten entfernt?


    Hintergrund ist natürlich die DSGVO.


    Wir möchten aber nicht in der Firma auf die Features von Dokumenteninformationen oder Versionierung / Änderungsnachverfolgung verzichten. Da wir aber oftmals Dokumente mit dritten per Mail teilen, müssen wir sichergehen das Person bezogene Daten nicht über die Metadaten unbewusst dritten zur Verfügung gestellt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
     
  2. GoldenGecko Win User

    Metadaten standardmäßig beim Speichern löschen

    Hallo Gijs_H,

    danke für deine Antwort. Wieso kann ich denn diese Daten mit der Dokumentenprüfung nicht entfernen, wenn das Dokument geschützt ist?

    Szenario: Eine andere Person sendet mir eine geschützte Excel-Arbeitsmappe. Ich fülle sie aus und speichere. Dann bin ich als letzter Bearbeiter in den Metadaten gespeichert. Dennoch ist Dokumentprüfung deaktiviert, weil das Dokument geschützt ist.

    Wie kann ich in einem solchen Fall die Metadaten per Dokumentprüfung entfernen? Aus meiner Sicht ist es nicht logisch, dass ich Metadaten zwangsweise automatisiert hinzufüge, die ich dann nicht mehr los werde.

    Viele Grüße
  3. Pauline R. Win User

    Nachrichtenübermittlung beim Beenden von Outlook

    Hallo Joachim,

    gehe in Outlook über Datei > Optionen > Erweitert > Senden und Empfangen > Schaltfläche Senden/Empfangen und entferne den Haken bei Automatische Übermittlung beim Beenden des Programms.

    Gruß,

    Pauline
  4. Md Abdal Khan Win User

    Fotos in OneDrive App haben andere Reihenfolge als in der Webansicht.

    Hallo

    Ich bin Abdal und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage.

    Es klingt, als ob Sie ein Problem mit der Sortierung Ihrer Fotos in der OneDrive-App festgestellt haben. OneDrive verwendet die Metadaten der Fotos, z. B. das Aufnahmedatum oder das Änderungsdatum, um die Fotos in der App zu sortieren. Wenn Sie die Metadaten der Fotos geändert haben, kann die App sie möglicherweise nicht korrekt anhand des ursprünglichen Aufnahmedatums sortieren.

    Eine Möglichkeit besteht darin, die Metadaten der Fotos auf ihre ursprünglichen Werte zurückzusetzen. Dadurch kann die OneDrive-App die Fotos basierend auf dem ursprünglichen Aufnahmedatum korrekt sortieren. Dazu können Sie eine Fotobearbeitungssoftware oder -app verwenden, um Änderungen an den Metadaten der Fotos zu entfernen und die Änderungen zu speichern. Anschließend können Sie erneut versuchen, in der OneDrive-App auf die Fotos zuzugreifen, um zu überprüfen, ob sie richtig sortiert sind.

    Alternativ können Sie versuchen, die Option "Sortieren nach" in der OneDrive-App zu verwenden, um die Fotos manuell nach dem Änderungsdatum oder einem anderen Metadatenfeld zu sortieren. Tippen Sie dazu auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der App, wählen Sie "Sortieren nach" und wählen Sie dann das gewünschte Sortierfeld aus. Auf diese Weise können Sie die Fotos in der App manuell nach Ihren Wünschen anordnen.

    Ich hoffe, diese Information hilft.

    Grüße

    Abdal

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Michael Bauer (vboff Win User

    Automatische Antwort wenn ich eine Email gelesen habe

    Hallo,

    das Senden einer Vorlage würde ich so machen:

    http://www.vboffice.net/de/developers/email-mit-vorlage-beantworten

    Der Aufruf erfolgt manuell, nicht automatisch, und hat damit den Vorteil, dass man den Zeitpunkt genau bestimmen kann.

    Das Senden einer (automatischen) Antwort und Punkt 2 widersprechen sich ja, oder hat sich das mit Senden der Vorlage erledigt?
  6. Andy-Ratlos Win User

    Synchronisation mit Outlook.com

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit Outlook 2016 und gmx-Konto (pop3) nachdem ich outlook eingerichtet habe. Meine GMX Ordner werden nicht gezeigt. Außerdem sind die früheren Gesendeten Emails auch nicht da (nur die ich aus outlook sende). Und vor allem findet
    keine Synchronisation statt, d.h. mails, die ich in outlook sende, sehe ich nicht in meiner gmx-App auf dem iphone und umgekehrt. Das ist echt ärgerlich!

    Hat jemand eine EINFACHE Lösung.

    PS und ich musste ohnehin manuell konfiguirieren, da hier nichts automatisch funktionierte.

    Gruß

    Andy
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook - Similar Threads - Automatisch Metadaten entfernen

Forum Datum

Outlook automatische Entfernung von Posteingangsmails

Outlook automatische Entfernung von Posteingangsmails: In meinem Outlook werden nach wenigen Tagen alles Posteingangsmails automatisch entfernt. Das nervt. Wo kann ich einstellen, dass die Eingangsmail zumindest 1 Monat im Eingang bleiben? Danke für...
Microsoft Office 29. Juni 2021

outlook: senden von email

outlook: senden von email: Hallo, seit gestern kann ich von meinem outlook keine email mehr versenden, sehr wohl aber empfangen. Beim Senden bekomme ich die Fehlermeldung Cx800CCC78 Nachricht kann nicht gesendet werden,...
Microsoft Office 26. Oktober 2019

outlook: senden von email

outlook: senden von email: Hallo, seit gestern kann ich von meinem outlook keine email mehr versenden, sehr wohl aber empfangen. Beim Senden bekomme ich die Fehlermeldung Cx800CCC78 Nachricht kann nicht gesendet werden,...
Outlook.com 25. Oktober 2019

Email-Antworten automatisch von dem Emailkonto aus senden, auf dem die Email eingegangen ist.

Email-Antworten automatisch von dem Emailkonto aus senden, auf dem die Email eingegangen ist.: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe im Outlook (Office 365 / PC Version) zwei Emailkonten angelegt. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und *** Die...
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Metadaten auf Bibliotheksebene

Metadaten auf Bibliotheksebene: Hallo, wie kann ich die Metadaten in unterschiedlichen Bibliotheken verändern, wenn ich mich auf der selben Webseite befinde? Also Webseite ABC Bibliothek A besitzt Spalte X mit Metadaten...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Outlook 365 - Emails senden

Outlook 365 - Emails senden: Ich habe über Outlook zwei Accounts laufen. Auf beiden kann ich Emails empfangen, jedoch nicht senden. Auch über den Weg "Reparieren"elingt es mir nicht, am jeweiligen Postausgangsserver anzumelden.
Microsoft Office 23. April 2017

email senden aus outlook

email senden aus outlook: ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass einige Mails den Empfänger nicht erreichen, sie werden gesendet, sind aber bisher nicht angekommen. Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten. Kann mir...
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Automatisch Metadaten entfernen vor dem senden von Emails mit Outlook solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.