automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

Diskutiere und helfe bei automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; StyleRef-Felder haben die wunderbare Eigenschaft, sich selbst zu aktualisieren. Bisher habe ich solche Felder nur in Kopf- oder Fußzeilen gebraucht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gma_hk, 1. November 2018.

  1. gma_hk
    gma_hk Gast

    automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern


    StyleRef-Felder haben die wunderbare Eigenschaft, sich selbst zu aktualisieren. Bisher habe ich solche Felder nur in Kopf- oder Fußzeilen gebraucht, jetzt aber auch einmal im Dokument selbst. Dabei ist zu bobachten, dass sich nur die Felder in der Kopf- und Fußzeile automatisch aktualisieren, die im Dokument selbst muss man per Hand aktualisieren (Word 2010).


    Hnadelt es sich hierbei um einen Bug oder das dokumentiertes Verhalten?


    Was kann ich ggf. tun um eine automatische Aktualisierung aller Felder zu erreichen?
     
  2. gma_hk Win User

    automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

    Dankeschön. Das ist schade.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

    Hallo,

    in Word wird zwischen "kalten", "warmen" und "heißen" Feldern unterschieden - ein Relikt aus DOS-Zeiten, da eine ständige Aktualisierung zu viel Ressourcen verbraucht hätte, bzw. sich auf die Performance negativ ausgewirkt hätte.

    Du musst im Dokument in der Tat zwischendurch per Strg+A alles (im Hauptdokument) markieren und die Felder per F9 aktualisieren.

    Die Alternative wäre ein Makro, das sämtliche Bereiche (Hauptdokument, Kopf-/Fußzeilen, Fuß-/Endnoten, Textfelder etc.) durchläuft und darin enthaltene Felder aktualisiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

    Hallo,

    "Kopfzeile" bedeutet ja, dass das Feld auf jeder Seite (ggf. nur erste Seite) an gleicher Position wiederholt wird.

    Und Textfelder sind sparsam einzusetzen, wenn sie sich nicht auf Textebene, sondern auf Zeichnungs- bzw. Grafikebene befinden.

    Die Frage im vorliegenden Fall ist, wofür die StyleRef-Felder im Haupttext benötigt werden. Beim Wechsel in die Seitenansicht (Druckvorschau) aktualisieren sich die Felder in der Regel. Insofern braucht es nicht einmal ein Makro, wenn es lediglich um diese
    Felder geht.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. gma_hk Win User

    automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

    Die Alternative wäre ein Makro, ...
    eine weitere Alternative ist ein Textfeld, das zur Kopfzeile gehört, aber absolut im Dokumenttext positioniert wird.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile

    Hallo,

    kopiere das StyleRef-Feld. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Ergänze das StyleRef-Feld mit dem Schalter \n, um im Feldergebnis nur die Absatznummer anzuzeigen. Die Feldfunktion sieht dann etwa so aus:

    { STYLEREF "Überschrift 1" \n }

    Hier eine Beschreibung der Felder und zugehöriger Schalter:

    https://support.office.com/de-de/article/Feldfunktionen-StyleRef-Feld-4ad557c2-c8ab-48ba-8fe3-901d0a5775d0?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern - Similar Threads - automatische Aktualisierung StyleRef

Forum Datum

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet"

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet": Hallo allerseits,ich nutze in Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit Tabellen und habe diesen BerechnungsFelder hinzugefügt bspw. über...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Automatische Silbentrennung wird bei Aktualisierung der Felder abgeschalten

Automatische Silbentrennung wird bei Aktualisierung der Felder abgeschalten: Hallo, ich nutze Word 2019 in der 64 Bit Version. Ich habe ein umfangreiches Dokument, das mit Office 2016 erstellt wurde und nun in der 19er Version weiterverarbeitet wird. Ich nutze die...
Microsoft Office 28. Januar 2021

StyleRef Feld zerstört Dokument

StyleRef Feld zerstört Dokument: Hallo, seit einigen Tagen treten in Dokumenten mit vielen Feldern folgende Probleme auf: Ab einem nicht ersichtlichen Punkt im Dokument wechselt der Cursor unaufhörlich zwischen "Eingabe" und...
Microsoft Office 10. Dezember 2020

Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze: Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine lange Arbeit mit vielen Abbildungs- und Tabellenreferenzen in Word. Dabei kommt es zu einem Problem bei aktualisieren dieser Felder, unter anderem beim...
Microsoft Office 29. November 2018

Automatische Aktualisierung der Filter

Automatische Aktualisierung der Filter: Hallo zusammen, hoffentlich poste ich jetzt im richtigen Forum... leider kenne ich mich mit Makros nur sehr begrenzt aus. Daher benötige ich bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache im Moment...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Automatische Aktualisierung der Filter

Automatische Aktualisierung der Filter: Hallo zusammen, leider kenne ich mich mit Makros nur sehr begrenzt aus. Daher benötige ich bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache im Moment eine Fehlerauswertung. Es gibt über 350 Fehler, die...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Automatische Aktualisierung

Automatische Aktualisierung: Hallo, kennt jemand das Problem ,das sich Office 2016 nicht automatisch aktualisiert? Mein System Win 10 64 bit Pro. Unter Updates / Erweiterte Optionen habe ich schon Updates für andere...
Microsoft Office 5. Juni 2017
automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.