Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...

Diskutiere und helfe bei Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 19. Juni 2020.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...


    Hallo zusammen,


    in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr ausgegeben.

    Wenn es ein Neukunde ist, ist aber keine Kunden-Nr vorhanden und man muss den Kundennamen selber tippen. Dadurch wird aber die Funktion in der Spalte Kunden-Name überschrieben und steht in der nächsten Zeile nicht mehr zur Verfügung.


    Datum

    Datum
    Kunden-Nr

    Kunden-Nr
    KundKundenen-Name

    Kunden-Name
    Land

    Land

    03.02.2020


    242123


    Lord Voldemort


    GB


    06.02.2020



    Olympe Maxime


    FR


    Gibt es einen anderen Lösungsansatz, so dass beides möglich bleibt und die Funktionalität von Index_Vergleich in neuen Zeilen weiter zur Verfügung steht?


    Freue mich auf Eure Ideen :

    LG Irena
     
  2. Claus Busch Win User

    Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per Tastatur in einer Zelle möglich?

    Hallo Irena,

    ranke eine WENNFEHLER-Funktion um dein VERGLEICH/INDEX und ziehe die Formel einige Zellen weiter.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält

    Hallo Michi,

    beim VERWEIS muss das Suchkriterium in der linken Spalte der Suchmatrix stehen, d.h. SVERWEIS sucht immer von links nach rechts. Ich kenne deinen Tabellenaufbau nicht, aber ich nehme an, dass du den MAX-Wert in Spalte F suchst und die Ausgabe der Wert aus Spalte
    A sein soll.

    Für eine Suche von rechts nach links verwende die Kombination aus INDEX und VERGLEICH:

    =INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX-Wert;F1:F100;0))

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Zahl in Formeln suchen

    Hallo,

    was willst du finden? Den Wert oder die Zeile, in der der Wert steht?

    Wenn deine Formelergebnisse aufsteigend sortiert in A stehen, könntest du die Zeile bekommen mit:

    =VERGLEICH(5000;A1:A1000;1)+1

    Sind deine Ergebnisse unsortiert, probiere es mit:

    =VERGLEICH(1;FINDEN(5000;A1:A1000))

    und schließe die Eingabe dieser Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel.

    Anstatt der 5000 in der Formel kannst du auch einen Zellbezug eingeben.

    Wenn du den Wert zurückgeben möchtest, musst du bei beiden Formeln INDEX voranstellen.

    Claus
  5. KarstenMelzer Win User

    Excel SVerweis Index?

    Hallo Claus,

    nun haben wir deine INDEXformel verwendet und gebaut und gebastelt und die Welt war schön. :)

    Nun ist es bei einer neuen Datei mit gleichen Voraussetzungen so, dass in diese Formel Mehrtreffer vorkommen können und bei Ausgabe den Minimalsten Wert ausgeben sollen.

    =INDEX(Stock!C:C;VERGLEICH("*"&A3&"*";Stock!$A$1:$A$9946&Stock!$B$1:$B$9946;0))

    Das ist die Ursprungsformel, quasi durchsuche/vergleiche den Sheet Stock auf Zelle A3, durchforste/vergleiche zwei Spalten A+B und weise mir C aus.

    Nun .... Knobelaufgabe ;)

    Durchsuche A und B, aber wenn du Mehrfachtreffer hast weise mir C nur den geringsten Wert aus. In C stehen stehen die Werte. In A und B nur Text.

    Vielleicht ist das ja für mich nur zum knobeln, aber für dich Alltagsgeschäft ;)

    MfG Karsten
  6. Thorsten_123 Win User

    Werte Vergleichen und nächst höheren ausgeben

    Jetzt bräuchte ich nochmal deine Hilfe ...

    Jetzt hab ich den Wert mit deiner Formel

    =INDEX(B1:B4;VERGLEICH(A1;B1:B4;-1))

    rausschreiben können. So wie es sein soll.
    Ist es jetzt noch möglich diesen Wert wieder rückwärts mit der Tabelle zu vergleichen und einen Bezug zur Zeile/Spalte herzustellen ?

    bsp:

    Wert D1 = 5 =INDEX(B1:B4;VERGLEICH(A1;B1:B4;-1))

    Vergleichswerte 3,5,8,10 (B1:B4)

    Bezugswerte A,B,C,D (C1:C4)

    in E1 (z.B.) soll jetzt noch der zugehörige Wert zu D1 geschrieben werden. Also.. Wenn D1=5 dann E1=B (weil gleiche Zeile)

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß

    Thorsten
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per... - Similar Threads - Automatische Ausgabe Werten

Forum Datum

Wert mit jedem Wert verketten

Wert mit jedem Wert verketten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen Tabelle1 & Tabelle2. Ich benötige jedoch eine 3. Tabelle Ergebnis Daher suche ich eine Funktion in Excel, welche mir die Tabelle...
Microsoft Office 14. Februar 2024

Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH?

Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH?: Hallo liebe Community, ich schreibe Aufträge in meinem Sheet "Auftragsliste" und dabei steht in Spalte D eine "Auftragsnr." und in Spalte E das "Modell". In Spalte "AE" steht das BestelldatumIch...
Microsoft Office 16. März 2022

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht: Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Excel auf allen Platformen.In der Regel tritt dieses Problem auf wenn man eine Zahl innerhalb von Zahlen sucht. Die Ursache ist das eine vermeintliche...
Microsoft Office 4. August 2021

Automatische Übertragung vom Wert

Automatische Übertragung vom Wert: Guten Tag Zusammen,befasse mich erst seit kurzem mit Excel, habe als erstes eine Nährwerttabelle erstellt mit diversen Möglichkeiten. Wollte nun ein Diagramm erstellen wo ich einen verlauf meiner...
Microsoft Office 4. Juni 2021

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Wert in mehreren Zellen vergleichen

Wert in mehreren Zellen vergleichen: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle die folgende Funktion haben muss. Ich habe vier vorgegebenen Werte in Zelle I40:I43 Wenn in der Zelle F45 der Wert nicht gleich ist wie einer von I40:I43,...
Microsoft Office 15. November 2017

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix: Hallo zusammen, ich habe hier ein (für mich) komplexes Excel-Problem. Ich versuche gerade Unterkünften nach Postleitzahlen den Wert der jeweiligen korrekten Geodaten zuzuweisen. In der...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.