automatische Datumskonvertierung abschalten

Diskutiere und helfe bei automatische Datumskonvertierung abschalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in welcher Office Versionist es möglich das Feature "automatische Datumskonvertierung" aus zu schalten? Bitte beachten Sie den genauen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dadusto, 11. Dezember 2017.

1. Dadusto
    Dadusto Gast

Hallo

in welcher Office Versionist es möglich das Feature "automatische Datumskonvertierung" aus zu schalten?

Bitte beachten Sie den genauen Wortlaut der Frage! Tricks um die Tabelle vorher und nachher oder teile von Tabellen anders zu Formatieruen kenne ich. Es geht hier nicht um andere "Möglichkeiten" .. Bitte nicht. Es geht um genau die Frage die ich beantwortet haben möchte.

Gibt es eine Excel Version (egal Welche!) bei ich dieses Feature komplett abschalten kann?

Antwort Ja! Dann welche?

Antwort Nein! Dann warum kann Micrsoft ein so wichtige Anforderung nicht umsetzten die seit Jahren in den Foren diskutiert wird?

Teil des Problem`s:

In einer Tabelle möchte ich Werte wie 123, 3/77, 54/3, 5/1986, 4566/2475 usw. verarbeiten. Das Problem: Excel wandelt mir Werte, die ein Datum sein können (zB. 3/77) automatisch um..
    Die Werte haben nicht das geringste mit einem Datum zu tun. Eine entsprechende Formatierung ist daher unerwünscht.
    Kann man das irgendwie ausschalten?

Wie gesagt tausend Tricks kenne ich bereits aber ich will diese Funktion grundsätzlich deaktivieren in Excel ohne Tricks.

Lösungen die NICHT helfen und in diversen Foen gefunden wurden.

- Umstellung von ENG auf DEU und anschliessendes Copy Paste der Daten in das Blatt

- Formatierung von den Zellen oder Spalten oder Teilen in anderes Format z.B Text (führt zu anderen Problemem ist nicht die Lösung)

- Unter Optionen "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" ist auch keine Lösung für das Problem

usw ... usw...

Es gibt jede Menge angebliche Tricks die allesamt wieder neue teils erhebliche Probleme produzieren und keine Lösung für das Problem sind. Es MUSS doch eine Möglichkeit geben diese Funktion die in vielen Fällen katastrophale Folgen nach sich zieht zu deaktivieren.

Es ist nett gemeint aber man sollte diese Funktion auch komplett ausschalten können.

Ich habe heute bei der Hotline 01806-672255 und der Hotline 0800-5892332 angerufen und mit 12! Microsoft Mitarbeitern gesprochen. Keiner konnte mir entweder eine Lösung zeigen oder verbindlich sagen ob es nun möglich ist diese Funktion in irgendeiner Excel Version zu deaktivieren.

Insofern ist das hier mein letzter Versuch "Sinn und Verstand" in ein so teueres Programm hinein zu bringen.

Man stelle sich mal vor BMW macht ein Auto das mir jedes Mal die Tür öffnet wenn ich mich dem Auto nähere und ich bei BMW anrufe und sage das ich das zwar sehr nett finde, ich aber diese Funktion lieber deaktiviert haben möchte. Und dann sagt mir BMW Oh das tut mir leid aber das ist fest einprogrammiert und das können Sie nicht ändern aber sie können ja Sagen: "Tür wieder schliessen" ... ich lach mich weg....

Insofern muss ich, da ich im Moment wirklich davon ausgehe, das dieses "Feature" bei Microsoft nicht abgestellt werden kann mal über diesen absoluten Blödsinn aufregen. Es ist absoluter negativer Stress eine Lösung zu suchen für eine Problem was Millionen von Nutzern haben und dabei auf einen Hersteller zu treffen der mit einer solchen Minimalforderung völlig überlastet zu sein scheint.

Wirklich sehr Schade "Microsoft" und bitte böse bin ich auch über Frau Marschner bei Microsoft die nachdem ich 5 mal weiter verbunden wurde und meinerseits eine beschwerde entgegen nehmen sollte einfach entnervt den Hörer auf geknallt habt. Vielen Dank Microsoft schon mal für diese tolle Leistung! So und jetzt hoffe ich auf eine Lösung die auch eine Lösung ist.

Andreas N.

2. Leo_L Win User

Hallo Andreas,

danke für dein Nachricht.

Na dann wollen wir es mal versuchen.

Welche Excel Version verwendest du denn? Vielleicht musst du gar nicht umsteigen.

Siehe dazu folgenden Support-Artikel:

Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

Hier ist übrigens auch die Antwort auf deine Frage enthalten:

Microsoft Excel ist entsprechend vorprogrammiert, um Ihnen die Eingabe von Datumswerten zu erleichtern. 12/2 wird beispielsweise in 12. Feb umgewandelt. Dies ist jedoch frustrierend, wenn Sie Daten eingeben, die nicht in ein Datum geändert werden sollen.

Leider kann diese Programmierung nicht deaktiviert werden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Umwandlung in Datumswerte zu vermeiden.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Leo
  3. Bernd P. Win User

OneNote für Mac - Automatische Nummerierung

In der Windows-Version kann man in den erweiterten Optionen Listen automatisch nummerieren
    abschalten.

Bernd
  4. Claus Busch Win User

Wie kann ich die automatische Datumsformatierung abschalten?

Hallo,

meine Meinung dazu ist, dass die meisten Nutzer froh sind, dass der Wert als Datum erkannt und richtig formatiert wird. Es ist also kein lästiger Makel sondern eine Eingabehilfe. Und wo ist das Problem, eine Spalte vor Eingabe als Text zu formatieren, wenn
    dies nicht gewünscht ist?

Mit freundlichen Grüßen

5. LogiSi Win User

automatische Konvertierung abschalten

Alles klar, danke! Stimmt, es dauert ja nicht die Welt, merke ich gerade.^^
  6. Bernard_Par Win User

Automatische Kurvenformatierung abschalten

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

automatische Datumskonvertierung abschalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

automatische Datumskonvertierung abschalten - Similar Threads - automatische Datumskonvertierung abschalten

Forum Datum

Automatischer Emailversandt abschalten

Automatischer Emailversandt abschalten: Ich habe eine Tabelle, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen bearbeite. Wir nutzen unter anderem die Kommentarfunktion @Email um aus der Tabelle heraus eine Nachricht an den Kollegen per Outlook...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Automatische Nummerierung abschalten

Automatische Nummerierung abschalten: wie kann ich in Word die automatische Nummerierung abschalten? betrifft sowohl Online als auch die Teams App am PC, W10, vielen Dank!
Microsoft Office 4. November 2020

automatische Konvertierung abschalten

automatische Konvertierung abschalten: Hallo, wie schalte ich die Funktion aus, die dafür sorgt, dass beim Öffnen einer PDF oder Bilddatei ~"Word Ihre PDF-Datei nun in ein bearbeitbares Word-Dokument konvertiert"? Vielen Dank!
Microsoft Office 15. April 2018

Automatische Kurvenformatierung abschalten

Automatische Kurvenformatierung abschalten: Ich nutze Excel 2016 und erstelle Graphen damit. Dabei hatte ich nun häufiger ein sehr mühsames Problem, für das ich im Internet keine Lösung finde: Wenn ich in meinem Graph die Formatierung...
Microsoft Office 26. Juni 2017

Automatische Kurvenformatieren abschalten

Automatische Kurvenformatieren abschalten: Ich nutze Excel 2016 und erstelle Graphen damit. Dabei hatte ich nun häufiger ein sehr mühsames Problem, für das ich im Internet keine Lösung finde: Wenn ich in meinem Graph die Formatierung...
Microsoft Office 26. Juni 2017

AUtomatische Überprüfung der namen abschalten

AUtomatische Überprüfung der namen abschalten: Hallo Wir würden gerne ein SMS Gateway einsetzen. Die Funktion ist, dass wir mit Nummer@sms eine Email an den Gateway senden. Leider zeigt Outlook die Fehlermeldung "Microsoft Outlook kann...
Microsoft Office 15. Februar 2017

Automatische Erstellung von Fotoalben abschalten?

Automatische Erstellung von Fotoalben abschalten?: Die Foto-App erstellt von Zeit zu Zeit automatisch Alben, mit denen ich aber wenig anfangen kann. (Entweder nutze ich die Sammlungs-Ansicht, um z.B. sowohl auf OneDrive und dem Handy gleichzeitig...
OneDrive 12. November 2016
automatische Datumskonvertierung abschalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.