Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

Diskutiere und helfe bei Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe in Word das Problem, dass Tabellen, die ich initial mit Hilfe einer Tabellenformatvorlage erstellt habe, dann aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sophia Maria, 21. Dezember 2018.

  1. Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden


    Liebe Community,


    ich habe in Word das Problem, dass Tabellen, die ich initial mit Hilfe einer Tabellenformatvorlage erstellt habe, dann aber Formatänderungen vorgenommen habe (z.B. eine doppelte Linie unterhalb der ersten Zeile), permanent von Word wieder in die ursprüngliche Formatvorlage zurück formatiert werden. Dabei geht Word nicht sortiert vor, sondern ändert mal die Farbe, mal die Linien... Ich kann in den Tabellen keine Spalten hinzufügen oder wegnehmen, ohne dass Word die Tabelle wieder umformatiert. Außerdem kann ich die Funktion "Überschriften wiederholen" nicht verwenden, da auch hier das Format verändert wird.


    Wie kann ich dieses automatische Verhalten unterbinden? Oder die Tabellenformatvorlage von meiner Tabelle entfernen ohne diese komplett neu ohne Formatvorlage erstellen zu müssen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Marie
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Marie,

    ist eventuell die Option "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage | Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiv?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Sophia Maria Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Lisa,

    ich habe ursprünglich über "Tabelle einfügen" eine Tabelle erstellt und dieser dann eine Tabellenformatvorlage zugewiesen (Listentabelle 1 hell - Akzent 1). Später habe ich ohne Formatvorlage die blauen Zeilen grau gefärbt und die blaue Linie unter der Kopfzeile
    gegen eine schwarze Doppellinie getauscht. Diese Kombination gab es nicht als Tabellenformatvorlage, weshalb ich es so angepasst hatte.

    Nun passiert es mir immer wieder, dass Word in die ursprüngliche Formatierung zurück springt - z.B. wenn ich eine neue Zeile in der Tabelle einfüge oder Text in die Tabellenfelder kopiere.

    Beim Verwenden der Funktion "Überschriften wiederholen" wird die Kopfzeile auf der folgenden Seite wieder mit einer blauen Linie dargestellt und nicht wie die eigentliche Kopfzeile mit doppelter Linie. Hier springt Word in der Wiederholung also auch in die
    ursprüngliche Formatvorlage zurück.

    Die Tabelle steht normal wie Text in einer Zeile und hat keinen Textumbruch. Eine spezielle Formatvorlage des gesamten Dokuments verwende ich auch nicht.

    Mein Dokument enthält leider ziemlich viele Seiten mit vielen Tabellen... Sonst hätte ich die Tabellen einfach neu erstellt. Allerdings ist mir dieses Problem schon früher begegnet. Als ob Word irgendeine Formatierung für die Tabellen im Hintergrund speichert
    und sie immer wieder versucht herzustellen... Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie "Tabellen automatisch aktualisieren", die ich ausstellen kann?!

    Ich habe überlegt, ob ich eine Tabellenformatvorlage in meinem Design neu erstelle und dann den Tabellen zuweise (wenn das geht?). Das könnte das Problem ggf beheben. Allerdings erklärt mir das nicht das komische Verhalten von Word...

    VG Marie
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Marie,

    "initial mit Hilfe einer Tabellenformatvorlage" bedeutet, dass du eine der vorhandenen Schnelltabellen eingefügt hast? Verrätst du auch, welche der Tabellen das war, damit man das Problem eventuell nachstellen kann?

    Hast du später eine andere Tabellenformatvorlage und/oder ein anderes Design zugewiesen?

    Normalerweise ändert sich das Aussehen einer Tabelle in puncto Farbe, Schriftart-/größe und Rahmenlinien nicht "einfach so". Irgendeine Aktion des Anwenders ist meist vorausgegangen. Oder basiert das Dokument auf einer speziellen Dokumentvorlage, die dafür
    sorgt, dass Formatierungsänderungen zurückgesetzt werden?

    Die Option "Überschriften wiederholen" hat ja nichts mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Es müssen lediglich die ersten Tabellenzeilen ausgewählt werden, die es zu wiederholen gilt. Das greift allerdings nicht, wenn man die Tabelle aus der Textebene
    heraus gehoben und mit Textumbruch "Umgebend" formatiert hat.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Sophia Maria Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Lisa,

    nein, leider nicht...

    Viele Grüße

    Marie
  6. Sophia Maria Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Ich habe kurz mal ein neues Dokument erstellt und versucht, das Problem nachzustellen. Also Tabelle erstellen, Designvorlage zuweisen, Design händisch ändern, Text rein-/rauskopieren, ein paar Zeilen neu einfügen und löschen, "Überschriften wiederholen"
    auswählen...

    Word blieb brav und hat alles im veränderten Design mitgemacht. Die Kopfzeile wurde korrekt wiederholt.

    Vielleicht liegt es also tatsächlich an meinem Dokument. Ich habe aber nicht bewusst eine Einstellung vorgenommen, die das hervorrufen könnte. Eigentlich versuche ich eher so viel wie möglich automatisches Verhalten auszustellen... Eine Idee, wo ich mal
    suchen kann?

    VG Marie
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden - Similar Threads - Automatische Formatänderung Tabellen

Forum Datum

Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden

Automatisches Einfügen eines Moduls unterbinden: HalloPC 1: Excel starten, mit <Alt>F11 in den VBA Editor wechseln. Da zeigt sich folgendes BildPC 2: Excel starten, mit <Alt>F11 in den VBA Editor wechseln. Da zeigt sich folgendes BildHier wurde...
Microsoft Office 17. März 2024

Automatischen Zugriff auf Standardbrowser durch apps unterbinden

Automatischen Zugriff auf Standardbrowser durch apps unterbinden: Apps/Programme öffnen nach dem DeInstallieren Internetseiten im Standardbrowser. Wie kann man verhindern, dass apps ohne meine Erlaubnis Internetseiten aufrufen um Daten zu sammeln?
Games und Spiele 11. März 2023

Wie kann man eine automatische Treiberinstallation unterbinden?

Wie kann man eine automatische Treiberinstallation unterbinden?: Ich habe das Problem, dass Windows meine AMD Treiber per Update automatisch ersetzt und so die AMD Software nicht nutzbar ist Error der Software. Auf der AMD Seite wurde auf einen Forumsbeitrag...
Apps 3. November 2022

Wie kann man eine automatische Treiberinstallation unterbinden?

Wie kann man eine automatische Treiberinstallation unterbinden?: Ich habe das Problem, dass Windows meine AMD Treiber per Update automatisch ersetzt und so die AMD Software nicht nutzbar ist Error der Software. Auf der AMD Seite wurde auf einen Forumsbeitrag...
Games und Spiele 3. November 2022

Automatisches Verknüpfen von Kontakten unterbinden

Automatisches Verknüpfen von Kontakten unterbinden: Hallo liebe Community,wir verwenden Outlook von Microsoft 365 mit Exchange Server.Dort haben wir auf den lokalen Rechnern das Phänomen, dass ein neu angelegter Kontakt in einem Adressbuch...
Outlook.com 18. Februar 2022

(Word) Tabellen Absätze unterbinden

(Word) Tabellen Absätze unterbinden: Guten Tag Community, ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion Rechnungen und habe mehrere Positionen, die ich per...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Automatische Installation von deinstallierten Apps unterbinden.

Automatische Installation von deinstallierten Apps unterbinden.: Windows 10 installiert automatisch Apps die entfernt/deinstalliert wurden. Z.B. Skype Vorschau, Office holen (selbst wenn man Office hat!) und am schlimmsten Candy Crush Soda Saga. Warum werden...
Apps 20. Oktober 2016
Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.