Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines...

Diskutiere und helfe bei Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie lange werden Site Collections (My Sites / One Drive Site Collections) vorgehalten, wenn ein Benutzer in Office 365 deaktivert oder geblockt wurde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Isabell_1, 19. Oktober 2017.

  1. Isabell_1
    Isabell_1 Gast

    Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines...


    • Wie lange werden Site Collections (My Sites / One Drive Site Collections) vorgehalten, wenn ein Benutzer in Office 365 deaktivert oder geblockt wurde oder ihm die Lizenz entzogen wurde?
    • Werden die Site Collections überhaupt gelöscht?
    • Was passiert mit den Site Collections, wenn Bentzer auf inaktiv gesetzt werden?
    • Im Fall, dass die Site Collections nicht automatisch gelöscht werden, wie genau können diese manuell gelöscht werden?
     
  2. Georgi T. Win User

    Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines Benutzers

  3. PeterJaeger1 Win User

    Default SharePoint Site Collection deleted

    und P.S. Die Anleitung funktioniert leider nur für Site Collections, wenn die Default Site noch aktiv ist. Beim löschen wandert die Default Site leider auch nicht in den Mülleimer sondern ist einfach weg...
  4. Ingrid Schiele Win User

    Benutzerrechte für WebSite Erstellung

    Hallo Galin,

    die Artikel waren mir bereits bekannt und leider haben sie meine Frage nicht beantwortet.

    Im Artikel Verwalten der Site Creation in der SharePoint Online steht der entscheidende Satz um den sich meine Frage dreht: "Wenn Sie die Option
    Befehl "Website erstellen" für Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Websites einblenden ausgewählt haben,". Es ist die Rede von "Benutzern mit der Berechtigung zum Erstellen von WebSites". Meine Frage ist nun, wo dieses Benutzerrecht
    vergeben werden kann?

    Da es eine Site Collection- bzw. Websitesammlungsübergreifende Stelle ist, kann ich ja nicht auf Site Collection Ebene das Recht vergeben, oder doch? Wenn ich fünf Site Collections habe und in jeder haben Benutzer unterschiedliche Rechte, welches Recht wird
    dann angezogen?

    Grüße

    Ingrid
  5. Ingrid Schiele Win User

    Benutzerrechte für WebSite Erstellung

    Hallo Galin,

    danke für die Antwort. Wie ich gerade festgestelt habe, habe ich meine Frage zu ungenau gestellt :)

    Wie die Rechtevergabe auf SiteCollection bzw. WebSite Ebene funktioniert ist mir bekannt, was mir jedoch unklar ist, wie dieser "Create Site" Button im SharePoint Hub gesteuert wird.

    In der Microsoft Support Doku ist nur die Rede, dass dieser für "berechtige Benutzer" aktiv ist. Da dieser Button Site Collection übergreifend ist, stelle ich mir die Frage wo ich Site Collection übergreifend die Benutzerrechte festlegen kann. Dazu habe
    ich leider keine Doku oder Hinweis gefunden.

    Grüße

    Ingrid
  6. Ingrid Schiele Win User

    Benutzerrechte für WebSite Erstellung

    Hallo Galin,

    leider weiß ich nicht mehr wie ich meine Frage anders stellen soll... ein letzter Versuch:

    Im SharePoint Hub, der ja allen Site Collections übergeordnet ist, gibt es die Funktion Web Site erstellen. Der Menüeintrag kann deaktivert werden, so dass das Anlegen von Sites von dieser Stelle aus nicht mehr möglich ist.
    Ok, soweit.

    Wenn der Menüpunkt aber aktiv bleibt, auf welcher Basis/Konfiguration erfolgt die Rechteprüfung ob ein Benutzer eine Site erstellen darf?

    Was ist bei uns passiert:

    Der Button war aktiv und die Benutzer haben mehr oder weniger wahllos Team Sites angelegt, bis zum Schluss keiner mehr wusste was es für Sites gibt und wo welche Information zu finden war. Unsere Überlegung war nun, einem Kreis von geschulten Benutzern das
    Recht zu geben, Sites anzulegen.

    Soweit ich weiß haben wir aber als Admins gar keinen Einfluss auf die Site Collection in der die Team Sites angelegt werden, da diese durch Microsoft gemanagt wird und in der Admin Ansicht auch nicht sichtbar ist. Demnach können wir auch keine Rechte für
    die Siteerstellung erteilen oder wegnehmen.

    So wie es mir aktuell erscheint, bleibt da nur die Möglichkeit den Menueintrag zu deaktiveren, oder?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines... - Similar Threads - Automatische Löschung Site

Forum Datum

Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen?

Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen?: Ich habe eine SharePoint Intranet Kommunikationsseite bei dem die verschiedenen Standorte eines Unternehmens eine eigene Site Collection haben. Diese Site Collections sind alle mit der Hub-Website...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Wieso automatische Deaktivierung von Automatischen Updates?!

Wieso automatische Deaktivierung von Automatischen Updates?!: Wieso sind auf manchen Systemen die automatischen Updates deaktiviert und wie kann man verhindern, dass es wieder von aktiv zu deaktiviert springt?Dann kommt manchmal die Fehlermeldung "kein...
Microsoft Office 23. Mai 2023

Ändern der URL der SharePoint Site Collection der Teams

Ändern der URL der SharePoint Site Collection der Teams: Für jedes neue Team wird automatisch eine neue SharePoint Site unter der URL https://..../Sites/NameDesTeams angelegt. Ist es möglich, die URL für zukünftig erstellte Teams zu ändern? Dazu haben...
Microsoft Office 14. September 2018

Default Sharepoint Site Collection deleted

Default Sharepoint Site Collection deleted: Hello, I have deleted the default Sharepoint Site collection in our O365 Tennant and wanted to recreate it. Unfortunately after 24h of trying I always get the message that there is something...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Secondary Site Collection Administrator (O365)

Secondary Site Collection Administrator (O365): Im Rahmen einer Kundenanforderung (Datenmigration in die Cloud), müssen wir in der "OneDrive" Umgebung einen weiteren Site Collection Administrator für alle zugehörigen Site Collections setzen....
OneDrive 15. Dezember 2017

Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines...

Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines...: Wie lange werden Site Collections (My Sites / One Drive Site Collections) vorgehalten, wenn ein Benutzer in Office 365 deaktivert oder geblockt wurde oder ihm die Lizenz entzogen wurde? Werden die...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Automatische User Löschung

Automatische User Löschung: Guten Tag Im Office 365 Adminpanel löscht es mir seit ca. 1 Woche einen User automatisch. Er erscheint dann jeweils bei den gelöschten und kann sich logischerweise nicht mehr einloggen. Wie kann...
Microsoft Office 24. November 2016
Automatische Löschung von Site Collections bei Deaktivierung / Blocken / Lizenzenzug eines... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.