Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

Diskutiere und helfe bei Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, für die Uni arbeite ich gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit welche zur Hälfte auf deutsch und zur anderen Hälfte auf englisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanB_650, 11. Juli 2018.

  1. JanB_650
    JanB_650 Gast

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen


    Hallo zusammen,


    für die Uni arbeite ich gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit welche zur Hälfte auf deutsch und zur anderen Hälfte auf englisch ist. Die verwendeten Grafiken beschrifte ich mit der Verweis-Funktion "Beschriftung einfügen". Soweit kein Problem meine Grafiken sind entsprechend nummeriert als Abbildung 1 XXX usw. Jedoch würde ich gerne auch im englischen Teil, welcher der zweite ist, ist die Numerierung fortführen. Dort jedoch als Figure 1 XXX usw. Wähle ich aber Figure als Bezeichnung aus, so beginnt die Numerierung wieder bei eins.


    Gibt es da eine Möglichkeit die Numerierung der Abbildungen auch auf Figure zu übertragen? Ansonsten habe ich mir bisher damit geholfen, dass auch meine Beschriftungen im englischen Abbildung heißen, worüber ich aber nicht sonderlich glücklich bin.


    Vielen Dank schon einmal vorab.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Carsten,

    wo kommt denn die Nummer "23" her? Ist das ein Bezug auf eine Kapitelnummer? Mit jedem neuen Kapitel soll sich dann die Bildnummerierung wieder mit "a" beginnen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. JanB_650 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo,

    blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Dann erkennst Du, dass die Nummerierung mit Hilfe eines SEQ-Felds realisiert wird.

    Klicke mit rechter Maustaste auf das SEQ-Feld der ersten Figure-Beschriftung. Im Kontextmenü wählst du den Befehl "Feld bearbeiten...".

    In den "Feldnamen" ist der Eintrag "Seq" bereits markiert. Klicke auf die Schalfläche "Optionen...", danach auf die Registerkarte "Spezifische Schalter". Hier markierst du den Schalter \r, klickst auf "Hinzufügen" und ergänzt den
    Schalter um die Ziffer, mit der nummeriert werden soll, z. B. "32". Mit OK, OK schließt du die Eingaben ab. Das Feld sieht nun so aus:

    { SEQ Figure \r 32 }

    Vermutlich ist auch der Formatschalter \* ARABIC enthalten. Du kannst das Feld natürlich direkt manuell mit \r und der gewünschten Zahl ergänzen. Aber wenn man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, kann es ja nicht schaden,
    sich auch mal etwas tiefere Einblicke zu verschaffen ;-).

    Viele Grüße

    Lisa
    Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst. Das SEQ-Feld hatte ich zwar zurvor bereits auch entdeckt jedoch wusste ich nicht was dort einzustellen ist.
  4. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, die 23 ist nur ein Beispiel. Inzwischen ist mir die Problematik glaube ich bewusst geworden.

    Die automatische Nummerierung soll im gesamten Dokument durchlaufend sein. Teilweise, z.B. bei Bildfolgen soll die Nummerierung durch Buschstaben ergänzt werden.

    Das kann "Word" natürlich nicht wissen wo und an welcher Stelle die Buchstaben stehen sollen und wann die normale Nummereierung weitergeht.

    Es wäre deshalb wünschenswert, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man die Bildbeschriftung und die Nummerierung manuell durchführen könnte und diese Beschriftung dann in das Abbildungsverzeichnis übernehmen könnte.

    Mit der angebotenen Lösung von Word wird die Nummereierung der Bilder ja vorgegeben.

    Ichhabe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den SEQ- Befehl unter jedem Bild gelöscht und durch Nummern und Buchstaben ersetzt habe.

    Wenn es da eine komfortabelere Lösung gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Bsp. für die Nummerierung

    Abb. 1a: Foto

    Abb. 1b: Foto

    Abb. 2: Foto

    Abb. 4 a: Foto

    Abb. 4 b: Foto

    Abb. 4 c : Foto

    Abb. 5 : Foto
  5. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort, die mich hoffen lässt, dass Du auch eine passende Lösung für mein Probelm hast.

    Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und soll die Bildfolgen nicht durchgängig nummerieren, sondern die einzelnen Bildfolgen mit Buchstaben kennzeichnen Bsp: Abb. 23 a; Abb. 23 b-, Abb. 23 c usw.

    Mit der Bildbeschriftung bekomme ich das zwar manuell hin, jedoch ändert sich die Bildbeschriftung mit jedem neuen Öffenen des Dokuments und die Bilder werden wieder durchgängig nummeriert. Das Abbildungsverzeichnis enthält nach dem Öffenen die manuell eingegebnen
    Werte.

    Gibt es über die Veränderung des SEQ- Befehls eine Möglichkeit die Nummerierung der Bildbeschriftung zu steuern, so dass die eingegebenen Werte mit Buchstaben sich nicht verändern und beim Öffenen des Dokuments erhalten bleiben?

    Viele Grüße Carsten
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Carsten,

    habe ich jetzt verstanden - war eigentlich in deinem vorhergehenden Beitrag schon klar. Aber ich war so in Eile, dass mein Kopf das nicht mehr klar erfasst hat :-(.

    Du kannst die automatische Nummerierung der Bilder mit Hilfe von Formatvorlagen realisieren - also ohne das typische Einfügen von Beschriftungen.

    1. Behalte für die erste Ebene die schon Wünschen entsprechend definierte Formatvorlage "Beschriftung" (erhält später arabische Nummerierung).
    2. Erstelle für die zweite Ebene eine neue Formatvorlage "Beschriftung2" mit den gleichen Formatierungsmerkmalen (erhält später alphabetische Nummerierung inklusive der Nummer aus Ebene 1).
    3. Erstelle eine neue Formatvorlage (z.B. "Beschriftungsliste") vom Typ
      Liste
      und wechsle darin über "Format | Nummerierung | Erweitern" zum Dialogfeld "Liste mit mehreren Ebenen ändern".

      Siehe dazu auch Artikel https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    4. Für die erste Ebene wähle unter "Formatierung für die Zahl eingeben" arabische Zahlen und tippe vor der nun grau hinterlegten Zahl die Zeichenfolge
      Abb. sowie ein Leerzeichen ein. Weitere Einstellungen zu Zahlenposition etc. nach Bedarf.

      "Verbinden mit Formatvorlage:" Beschriftung
    5. Für die zweite Ebene wähle unter "Formatierung für die Zahl eingeben" Kleinbuchstaben. Klicke links neben bzw. vor den grau hinterlegten Buchstaben und aktiviere "Ebenennummer einschließen aus: Ebene 1". Ansonsten Formatierung wie bei Ebene 1 vornehmen.

      "Verbinden mit Formatvorlage:" Beschriftung2
    6. Das Dialogfeld mit OK, OK schließen. Im Dokument für Abbildungsbeschriftungen nur noch mit den Formatvorlagen
      Beschriftung und Beschriftung 2 arbeiten.
    Querverweise können auf "Nummeriertes Element" erfolgen.

    Das Abbildungsverzeichnis wird als normales Inhaltsverzeichnis, basierend auf den beiden verwendeten Formatvorlagen, erstell und um den Schalter \c ergänzt, damit das Verzeichnis mit der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert wird. Die Feldfunktion
    sieht dann wie folgt aus:

    { TOC \h \z \t "Beschriftung;Beschriftung 2" \c }

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen - Similar Threads - Automatische Numerierung Abbildungen

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Word - automatische Numerierung.

Word - automatische Numerierung.: Guten Tag, In Word, z.B. automatische Numerierung zurücksetzen, Bindestrich in Gedankenstrich umsetzen . . wie aktiviere ich dieses Zeichen? [IMG] Danke für Ihe Hilfe Freundliche Grüsse - Erny...
Microsoft Office 11. März 2021

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.