Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word

Diskutiere und helfe bei Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir für eine Standardvorlage, die firmenintern verwendet werden soll, eine Tabelle so formatiert, dass der Text "mittig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Franziska Hellmich, 5. März 2018.

1. Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word

Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Standardvorlage, die firmenintern verwendet werden soll, eine Tabelle so formatiert, dass der Text "mittig zentriert" in einer Tabellenzelle steht. Wenn ich nun eine Spalte hinzufüge, ist in der neuen Spalte der Text "oben zentriert" formatiert. Grundsätzlich ist es ja kein Problem, die neue Spalte schnell neu zu formatieren, allerdings soll die Formatierung im Dokument gesperrt werden, so dass kein weiterer Benutzer des Dokuments da fröhlich wie er will rumformatieren kann.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich einer Tabelle Spalten hinzufügen kann, in denen die Ausrichtung in den Zellen dann automatisch so formatiert sind wie die Spalten rechts und links davon?

2. Franziska Hellmich Win User

Danke für deine Rückmeldung.

Der Text wird zwar horizontal wieder zentriert, aber nicht vertikal. Das gleiche gilt auch dann, wenn ich mir die Tabelle als Schnelltabelle abspeichere, sie über "Tabelle einfügen" in den Text einfüge und dann nochmal eine Spalte hinzufüge. Es ist dabei
    völlig egal, an welcher Stelle ich eine neue Spalte einfüge. Unten mal ein Beipiel, wie meine Tabellen formatiert sind und wie eine neue Spalte formatiert ist.

Wenn ich über Tab oder auch über "Zeile einfügen" eine neue Zeile hinzufüge, wird die Formatierung der Zeilen darüber automatisch übernommen, hier habe ich das Problem also nicht.

3. Franziska Hellmich Win User

Ja, der Text soll in allen Spalten sowohl horizontal als auch vertikal mittig in der Tabellenzelle stehen. Ich habe bereits eine Tabellenformatvorlage erstellt, sprich, ich habe eine Tabelle erstellt, die ich über "Schnelltabellen" in ein Word-Dokument
    einfügen kann. Auch hier tritt dann das Problem auf, wenn ich in einer solchen Tabelle eine Spalte hinzufügen möchte. Soll ich nun für alle Eventualitäten Tabellenformatvorlagen mit 2 bis x Spalten erstellen? Das erscheint mir nicht der richtige Ansatz zu
    sein!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

soll der Text in sämtlichen Zellen vertikal zentriert sein? Dann verwende/erstelle eine entsprechende Tabellenformatvorlage.

Viele Grüße

Lisa
  5. Franziska Hellmich Win User

Hallo Lisa,

ja, ich arbeite mit Formatvorlagen, aber die Tabellenformatvorlagenfunktion war mir bislang nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis, so funktioniert jetzt zumindest die Übernahme der Zellenformatierung bei einer neuen Spalte. Die Erstellung der Formatvorlage
    gestaltet sich noch ein wenig tricky, aber ich denke, den Rest kriegen wir nun hin.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Franziska
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

eine "Schnelltabelle" ist eine Tabelle, die man häufiger benötigt und deshalb als Baustein gespeichert hat. Das heißt nicht, dass du eine Tabellenformatvorlage erstellt und dieser Tabelle auch zugewiesen hast.

Du kennst dich mit Formatvorlagen generell nicht aus, verwendest auch z. B. keine Absatz- oder Zeichenformatvorlagen? Das würde mich allerdings verwundern, da du doch eine Dokumentvorlage für die Firma erstellst...

Ist eine Tabelle markiert bzw. befindet sich der Cursor innerhalb einer Tabelle, erscheinen im Menüband die "Tabellentools" mit den Registerkarten "Entwurf" und "Layout". Auf der Registerkarte "Layout" befindet sich die Gruppe "Tabellenformatvorlagen". Hierüber
    können vorhandene Tabellenformatvorlagen zugewiesen oder geändert werden und man kann eine "Neue Tabellenformatvorlage" erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word - Similar Threads - Automatische Übernahme Textausrichtung

Forum Datum

Windowsname automatisch in Zelle eintragen

Windowsname automatisch in Zelle eintragen: Hallo zusammen,erst einmal Gratulation und Danke für die tolle Unterstützung bei den kleinen Problemen des Alltags.Nun zu meiner Frage.Ich habe eine Tabelle welche von mehreren Teilnehmern benutzt...
Microsoft Office 25. Januar 2024

Automatische Veränderung eine Zelle

Automatische Veränderung eine Zelle: Hallo zusammen,ich habe folgende Herausforderung. In einer Tabelle Schülerliste habe ich ein DropDown Menü mit den verschieden Klassen insgesamt 8 zb BFF11BFF12BFF13etc..Die Schüler starten nun in...
Microsoft Office 13. April 2022

Marginalie Textausrichtung innen

Marginalie Textausrichtung innen: Hallo allerseits,ich habe eine Formatvorlage mit einem Positionsrahmen erstellt, mit dem ich eine Marginalie erzeuge. Die Seiten sind gegenüberliegend, also links und rechts. Der Text innerhalb...
Microsoft Office 7. Dezember 2021

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word: Hallo und guten Tag für ein Druckwerk muss ich eine Excel-Tabelle wegen ihres Formats um 90° nach links gedreht in ein Word-Dokument einbauen. Wie kann ich das am unkompliziertesten machen. Ich...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Übernahme des Dezimaltrennzeichens aus Excel in Word

Übernahme des Dezimaltrennzeichens aus Excel in Word: Hallo zusammen, in Excel habe ich ein Balkendiagramm erstellt, das ich in ein Worddokument eingefügt habe. Da das Word-Dokument in Englischer Sprache ist, wünsche ich mir als...
Microsoft Office 8. April 2019

Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word: Hallo zusammen, ich habe mir für eine Standardvorlage, die firmenintern verwendet werden soll, eine Tabelle so formatiert, dass der Text "mittig zentriert" in einer Tabellenzelle steht. Wenn ich...
Microsoft Office 5. März 2018

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.