automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt

Diskutiere und helfe bei automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe Office 2013 auf Windows 7 und nutze Word. Bedingt durch meinen Namen verwende ich den Buchstaben ß relativ oft. Nun ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Voß, 28. Januar 2019.

  1. automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt


    Hallo zusammen,


    Ich habe Office 2013 auf Windows 7 und nutze Word.

    Bedingt durch meinen Namen verwende ich den Buchstaben ß relativ oft.


    Nun ist mir aufgeffallen, dass bei bestimmten Dokumenten Namen in Großbuchstaben genutzt werden.

    Schreibe ich meinen Namen also "normal", so werden alle Buchstaben automatisch in Großbuchstaben umgewandelt (Funktion GROSSBUCHSTABEN unter Schriftart).

    Alle Buchstaben - bis auf das ß. Das verbleibt leider als Kleinbuchstabe, obwohl die Schriftart das große "ẞ" unterstützt.


    Dieses habe ich bei verschiedenen Schriftarten ausprobiert.

    Seit Juni 2017 ist das große ẞ auch in der deutschen Rechtschreibung mit aufgenommen worden und ich würde es gerne nutzen.


    jetzt meine Frage: ist diese Umsetzung bei späteren Office-Versionen schon durchgeführt, und wenn ja, kann ich das bei Office2013 updaten?

    Oder könnte das zu späteren Updates mitaufgenommen werden?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel Voß


    PS: Da ich hier neu bin, hoffe ich den richtigen Ort gefunden zu haben, um meine Frage zu stellen / den Fehler zu melden.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt

    Die automatische Umwandlung in ein versales ß klappt auch mit Office 2019 noch nicht.

    Gruß

    G.O.
  3. Ute-S Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Buchstaben austauschen kannst Du mit der Funktion WECHSELN. Da Du drei Umlaute plus ß ersetzen willst, brauchst Du die Funktion bei Vor- und Nachnamen je 4 Mal. Da diese Funktion Groß- und Kleinbuchstaben getrennt behandelt, schachtelst Du sie zwischen TEIL
    und KLEIN, d.h. die Namen werden erst in Kleinbuchstaben umgewandelt und dann werden die Umlaute ausgewechselt. Insgesamt sieht das dann so aus:

    =(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6))&(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;2))

    Viele Grüße

    Ute
  4. Claus Busch Win User

    Umlaute ersetzen

    Hallo Harri,



    wenn deine Mailadresse nícht anklickbar sein muss, sie sich aber ändern soll, wenn in den o.g. Zellen sich etwas tut, solltest du die Umwandlung mit Formel machen. Wenn du die Umwandlung mit VBA machst, bekommst du feste Werte und deine Zellen werden statisch.
    Da du die Mailadresse ja schon mit KLEIN in der Formel startest, brauchst du auch nur Kleinbuchstaben zu ersetzen, das heißt, du musst die Formel mit 4 mal WECHSELN erweitern:

    =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(VERKETTEN(D$5;WENN(H$6="";"";"."&H$6);".";D$6;H$7;"@meinedomain.ch"));"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss")



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    damit auch Umlaute am Anfang des Namens ersetzt werden, probiere es so:

    =KLEIN(LINKS(GROSS2(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue"));6))&KLEIN(LINKS(GROSS2(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue"));2))

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    es geht auch noch 44 Zeichen kürzer:

    =TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6)&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;MAX(2;8-(LÄNGE(A1)+ANZAHL(SUCHEN({"ä"."ö"."ü"."ß"};A1)))))

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt - Similar Threads - automatische Umwandlung kleinem

Forum Datum

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen

Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen: Hallo, ich habe ein Dokument, in dem alle Überschriften in Großbuchstaben geschrieben sind Großbuchstaben aktiviert. Nun fertige ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Kleinschreibung an....
Microsoft Office 31. Juli 2020

Unterscheidung von ß und ss in Excel

Unterscheidung von ß und ss in Excel: Hallo Excel unterscheidet nicht zwischen ß und ss , z.b. über die Funktion Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte, dass Excel die Schreibweisen als...
Microsoft Office 9. März 2020

Umlaute und ß fehlerhaft

Umlaute und ß fehlerhaft: Hallo Pauline oder, wer mir sonst helfen kann, als ich seinerzeit von Office2003 auf Office365 umgestiegen bin, erhielt ich Mails, die keine Umlaute und kein ß darstellten. Das galt nicht...
Outlook.com 11. Oktober 2017

Umlaute (ä,ö,ü,ß) von Exchange-Mail-Konten ändern in "ae","oe","ue","ss" - negative...

Umlaute (ä,ö,ü,ß) von Exchange-Mail-Konten ändern in "ae","oe","ue","ss" - negative...: Hallo Community, wir möchten bei unseren Exchange-Mail-Konten (Outlook-Kontakten) die Schreibweisen von Umlauten wie ä,ö ü (und ß) durch eine entsprechende internationale Schreibweise "ae",...
Outlook.com 13. April 2017

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten: In der Schweiz ist es üblich, statt des «ß» (Eszett) ein «ss» zu verwenden. Word will aber aus «ss» standardmässig «ß» machen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 15. März 2017

Wie löscht man dieses Sch**ss Cortana und den anderen Müll am besten?????

Wie löscht man dieses Sch**ss Cortana und den anderen Müll am besten?????: Es Ko** mich echt an, ständig startet dieser Müll Cortana - dabei habe ich nicht mal ein Mikrofon und willl diesen Müll überhaupt nicht nutzen!!! Mal abgesehen von dem ganzen anderen Müll, der...
Apps 2. Januar 2017

Notepad: ß = ss

Notepad: ß = ss: vielleicht habt ihr ja eine idee... ich hatte gestern bisl in ner webseite programmiert und da ich keinen webeditor zur hand hatte habe ich direkt mit dem notepad meinen quellcode...
Software 22. März 2008
automatische Umwandlung von kleinem "ß" in großem "ẞ" wird nicht durchgeführt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.