Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter

Diskutiere und helfe bei Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Beim schreiben meiner Notizen für die Uni fällt mir leider immer wieder auf, das für OneNote unbekannte Worte einfach ausgetauscht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DavidBruhn, 28. Dezember 2019.

  1. DavidBruhn
    DavidBruhn Gast

    Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter


    Hallo zusammen,

    Beim schreiben meiner Notizen für die Uni fällt mir leider immer wieder auf, das für OneNote unbekannte Worte einfach ausgetauscht werden. So wird beispielsweise KLR als Abkürzung immer zu KLAR korrigiert. habe zwar schon gelesen, dass ich jedes mal abk. davor schreiben könnte, es muss aber doch einen einfacheren weg geben, das zu verhindern.

    Bin bisher in den Einstellungen und Foren bei der Frage nicht weiter gekommen, daher schonmal vielen Dank vorab für die Hilfe :
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    silbentrennung unbekanntes wort

    Hallo,

    Ich weiß, dass ich bedingte Trennstriche einfügen kann, aber dies an jeder Stelle zu machen, wo das Wort auftaucht, ist sehr umständlich. Kann ich das Wort irgendwie mit möglichen Trennstellen ins Wörterbuch aufnehmen?
    nein. Du kannst diese Wörter inklusive bedingter Trennstriche als Schnellbaustein oder AutoKorrektur-Eintrag speichern.

    Ich würde Word gerne beibringen, dass es "symmetrisch" wenn nötig immer so trennt: "symme-trisch" (das ist laut Duden die empfohlene und wie ich finde schönere Trennung).
    Auch solche Wörter kannst du als Schnellbaustein oder AutoKorrektur-Eintrag speichern. In diesem Fall muss das Wort jeweils mit der Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" formatiert sein.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - "Suchen/ Ersetzen" - grün geschriebenen Text zusätzlich kursiv darstellen

    Hallo,

    Wenn ich 3. Ersetzen durch: (leer lassen) mache, werden die Wörter natürlich entfernt.
    sorry! Das war eine Unvollendete...

    Ich möchte die Wörter aber in der gleichen grünen Farbe belassen, die Wörter aber zusätzlich kursiv geschrieben haben. So:/So meine ich es./
    Du must unter "Ersetzen durch" zusätzlich über "Format | Zeichen" den Schriftschnitt "kursiv" wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Andreas Killer Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Ansatz 1 - der Beste wäre wenn man dazu die so genannten ISO Codes der Städte verwenden würde, aber solche Codes oder eine zusätzliche Datei habe ich leider nicht in der Liste.
    Kuck mal hier:

    http://www.unece.org/fileadmin/DAM/cefact/locode/

    Der Server lässt netter weise das Lesen der Verzeichnisse zu, hier findest Du u.a. 3 ZIP files die alle Codes in verschiedenen Formaten (CSV, MDB und TXT) enthalten, hier der direkte Link zum CSV:

    http://www.unece.org/fileadmin/DAM/cefact/locode/loc141csv.zip

    Darin findest Du auch ein PDF im dem das Format erläutert wird. Der Rest ist IMHO nur noch Fleißarbeit, entweder reicht eine einfache Formel mit der Du die ISO Codes zu Deinen Städten zuordnen kannst, oder Du musst Dir halt ein Makro schreiben wenn es komplexer
    ist. Kommt darauf an wie die (Deine) Daten aussehen.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Hallo Alex,

    dann musst du dir die Tabellen mit den ISO-Codes herunterladen und in ein gesondertes Tabellenblatt einfügen. Dann kannst du über Index/Vergleich den ISO-Code der Stadt übertragen. Dazu musst du dann die Stadt, den Staat und den Bundesstaat vergleichen.
    Es gibt z.B. Aberdeen in Schottland und 10 mal in verschiedenen Bundesstaaten in der USA.

    Diesen verknüpften Vergleich könntest du mit einer Array-Formel bewerkstelligen. Aber bei diesem großen Datenbestand sind Array-Formeln sehr langsam. Deswegen würde ich vorschlagen die Tabellen mit den Codes herunterzuladen, die nicht benötigten Spalten
    zu löschen und dann eine Hilfsspalte einrichten, in der du dann Stadt, Staat und Bundesstaat verknüpfst und dann in dieser Spalte suchst.

    Das Ganze habe ich mal für die USA gemacht. Du findest das Beispiel hier:

    https://onedrive.live.com/?cid=9378...#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3!325

    unter "Städtekürzel"

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Frank.Spade Win User

    Mehrere Worte durch eines ersetzen

    Danke Lisa.

    Habe bei Zeichenformat dafür gesorgt, dass bei Großbuchstaben ein leeres Feld steht, mit der Konsequenz, dass im Suchen- und Ersetzendialog bei 'Ersetzen durch' für Format 'Nicht Kapitälchen, Nicht Großbuchstaben' steht.

    Trotzdem wird ADAC in sein Äquivalent in Großbuchstaben umgewandelt.

    Ich suche nun per VBA erst nach ADAC und ersetze es unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung und ersetze im zweiten Durchgang den Rest. Das ist zwar nicht so elegant, wie ich es mir erhofft hatte, aber wir können damit leben ;-)

    Den Trick mit Umschalt-F3 kannte ich noch nicht. Werde ich meinem Repertoir hinzufügen. Danke.

    Das vorgeschlagene Add-In sieht sehr hilfreich aus, nur kann ich meine Kolleginnen dafür wohl eher nicht begeistern.

    Herzliche Grüße

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter - Similar Threads - Automatisches Ersetzen unbekannter

Forum Datum

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen: Hallo,ich versuche über Makros folgendes Problem zu lösen:Vorher: Text ABCNachher: **Text ABC**Der Fett geschriebene Text soll hinterher weiterhin ausgegeben werden und lediglich um Sternen davor...
Microsoft Office 4. August 2021

Seitenzahlen in Automatischem Inhaltsverzeichnis durch Formatvorlage ersetzen

Seitenzahlen in Automatischem Inhaltsverzeichnis durch Formatvorlage ersetzen: Ich schreibe einen Juristischen Text. Dabei möchte ich das wie indem Bereich üblich hinder den Titeln nicht die Seitenzahlen, sonderndie Paragraphen von bis stehen haben. Ich habe die Paragrafen...
Microsoft Office 23. März 2021

Outlook automatische Vervollständigungen/Ersetzungen deaktivieren

Outlook automatische Vervollständigungen/Ersetzungen deaktivieren: Hallo zusammen Es scheint, ich steh auf dem Schlauch: Wie lässt sich in Outlook deaktivieren, dass er mir ständig aus "Herr Frei" "Herr Freitag" macht? Leider kann man beim schnellen Schreiben...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen

Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen: Hallo Ich arbeite häufig mit Dokumenten, die eine Schriftart verwenden, die ich so nicht bzw. mit anderer Bezeichnung installiert habe. Ich möchte nun, wenn möglich, diese immer automatisch...
Microsoft Office 24. März 2020

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen: Hallo, ich habe ein Sonderzeichen hunderfach in einem Text. Das Zeichen ist immer am Ende eines Datensatzes, der Text wurde aus einer Excel-Datei übernommen. Dieses Zeichen würde ich gerne...
Microsoft Office 17. September 2019

Objekt automatisch ersetzen

Objekt automatisch ersetzen: Ich möchte gern in mehreren Präsentationen automatisch ein Logo durch ein anderes ersetzen... kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Word 2016 - Liste von Wörtern automatisch hervorheben

Word 2016 - Liste von Wörtern automatisch hervorheben: Hallo zusammen, folgende Fragen möchte ich gerne loswerden: Gibt es in Word 2016 die Möglichkeit eine Liste an Wörtern zu hinterlegen, die von Word anschließend automatisch farblich...
Microsoft Office 19. Februar 2018
Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.