Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

Diskutiere und helfe bei Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit habe ich in Word 2013 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Als Füllzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pilvi17, 5. April 2017.

  1. Pilvi17
    Pilvi17 Gast

    Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften


    Hallo zusammen,

    bei meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit habe ich in Word 2013 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Als Füllzeichen habe ich Punkte, die Seitenzahlen werden rechtsbündig angezeigt.

    Ich habe sehr viele Kapitel und Unterkapitel, und alle werden im Inhaltsverzeichnis problemlos angezeigt – bis auf zwei: Vorwort und Abstract. Diese beiden haben im Gegensatz zu den anderen Kapitelüberschriften keine Kapitelnummer (also nicht sowas wie: "4.1.5 Mittel- und Westeuropa") und bestehen aus einem relativ kurzen Wort. Bei diesen beiden Titeln werden im Inhaltsverzeichnis kein Punkte angezeigt und die Seitenzahlen nicht rechtsbündig anzeigt, sondern direkt nach einem Tabulator.

    Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass es offenbar an der Kürze der Überschrift liegt. Wenn ich aus "Vorwort" probehalber "VorwortAAA" mache, wird dies im Inhaltsverzeichnis korrekt mit Punkten und rechtsbündiger Seitenzahl angezeigt. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung? Ich kann die Überschriften nicht beliebig ändern (also einfach ein längeres Wort suchen); gerade diesen beiden werden von der Uni vorgegeben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

    Hallo,

    die Seitenzahl der kurzen Texte befindet sich an der ersten Tabstoppposition, nämlich dort, wo der Text der nummerierten und damit längeren Absätze beginnt. Du musst also entweder die erste Tabstoppposition nach vorn verlegen (statt z. B. 2 cm nur 1,5 cm)
    oder manuell die Tabulatortaste nach "Vorwort" nochmals betätigen oder "Vorwort" und "Abstract" im Inhaltsverzeichnis eienr anderen Verzeichnisebene mit anderen Tabstopppositionen zuweisen. Vermutlich haben die beiden Überschriften ja auch im Dokument eine
    andere Formatvorlage als die nummerierten Überschriften...

    Viele Grüße

    LIsa
  3. Pilvi17 Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

    Hallo Lisa,

    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe jetzt versucht, Deine Vorschläge zu befolgen.

    1. Wenn ich die Tabulatortaste im Inhaltsverzeichnis nach Vorwort nochmals betätige, bekomme ich das erwünschte Ergebnis; der zusätzliche Tabstopp verschwindet aber natürlich wieder, wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere. Das könnte ich also allenfalls
    ganz am Ende einmal machen.

    2. Die erste Tabstoppposition möchte ich ungern generell nach vorn verlegen, weil dann weiter unten im Inhaltsverzeichnis noch längere Kapitelnummerierungen kommen ("8.6.3.17") - da wäre ein früherer Tabstopp zu knapp.

    3. Jetzt versuche ich noch Deinen dritten Vorschlag zu verstehen. Im Moment haben die Überschriften Inhaltsverzeichnis bis Vorwort und die fetten nummerierten Kapitel 1, 2 etc. dieselbe Inhaltsverzeichnisebene. Ich versuche jetzt, die Überschriften Inhaltsverzeichnis
    bis Vorwort einer neuen Inhaltsverzeichnisebene 1 zuzuweisen, bei der der Tabstop weiter vorn sitzt; die anderen Inhaltsverzeichnisebenen passe ich entsprechend an (aus 1 wird 2 etc.). Jetzt ergibt sich ein neues Problem: wenn ich auf Inhaltsverzeichnis -
    Optionen gehe und dort die Überschriftsebene aus den verfügbaren Formatvorlagen einer neuen Inhaltsverzeichnisebene zuzuweise, übernimmt Word diese Änderungen nicht - beim Aktualisieren weist es automatisch wieder die Ebenen der Verzeichnisse und der fett
    nummerierten Kapitel derselben Inhaltsverzeichnisebene 1 zu. Woran könnte das liegen?

    Herzliche Grüße

    Pilvi
  4. Pilvi17 Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

    Hallo Lisa,

    vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich denke, dass es jetzt so ist, wie es sein soll. Dankeschön!

    (Ich habe übrigens die Option Gliederungsebenen deaktiviert und nur Formatvorlagen angeklickt und dann gespeichert. Trotzdem aktiviert sich die Option Gliederungsebenen dann von selbst wieder neu, z.B. wenn ich das Dokument schließe, und die von mir zugewiesene
    neue Inhaltsverzeichnisebene wird wieder durch die vom System vorgegebene ersetzt. Bisher scheint das aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis zu haben.)

    Liebe Grüße

    Pilvi
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

    Hallo Pilvi,

    wenn im Dokument beispielsweise für die Vorwort-Überschrift eine Formatvorlage "Überschrift_ohne_Nummer" verwendet wurde, kannst du die damit formatierten Absätze ins Verzeichnis aufnehmen und darin zum Beispiel die Verzeichnisebene 8 zuweisen,
    sodass im Verzeichnis mit der Formatvorlage "Verzeichnis 8" formatiert wird.

    Das hilft dir natürlich nicht weiter, wenn die Ebene schon anderweitig für Absätze mit langen Nummern verwendet wird.

    Beim Erstellen des Verzeichnisses deaktiviere die Option "Gliederungsebenen", wenn ungewollt etwas zurückgesetzt wird. Verweise dort nur auf "Formatvorlagen".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    bedauerlicherweise habe ich nicht verstanden, was du erreichen willst und worin das Problem besteht.

    1. Eine Überschrift "Inhaltsverzeichnis" wird nicht automatisch vergeben, wenn man ein Inhaltsverzeichnis erstellt - jedenfalls nicht, wenn man "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis..." wählt. Du kannst also eine
    solche Überschrift selbst eintippen und mit einer passenden Formatvorlage (z. B. Inhaltsverzeichnisüberschrift) formatieren.

    2. Soll diese Überschrift nun im Inhaltsverzeichnis erscheinen oder nicht? Üblich ist das jedenfalls nicht.

    3. Das Standard-Inhaltsverzeichnis listet Absätze auf, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" formatiert sind. Ist das in deinem Dokument der Fall? Du kannst aber auch jede andere Absatzformatvorlage mit einbeziehen, z. B. "Inhaltsverzeichnisüberschrift".

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften - Similar Threads - Automatisches Inhaltsverzeichnis Problem

Forum Datum

Automatisch eine Überschrift

Automatisch eine Überschrift: Hallo zusammen, und zwar wird jedes mal wenn ich ein Wort **** oder die Schrift vergrößere, automatisch eine Überschrift vergeben, obwohl ich das nicht möchte. Muss ich etwas einstellen, dass...
Microsoft Office 29. Februar 2020

Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht

Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht: Hallo! Ich schreibe seit einigen Wochen meine Hausarbeit mit Word und habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis und etliche Überschriften in dem Dokument. Bisher konnte ich einwandfrei mein...
Microsoft Office 24. Februar 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einige Überschriften enthalten kursiv geschriebene Wörter. Zum Beispiel. 1.3. Der in-vitro Assay in vitro wird aber im...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften: Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der entsprechenden Überschriften und auch nach...
Microsoft Office 1. Juli 2017
Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.