Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen"

Diskutiere und helfe bei Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, bei Erstellen eines Bausteins (Autotext oder Schnellbaustein) kann bei "Optionen" ausgewählt werden: "Nur Inhalt einfügen", "Inhalt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ulrich Volkmer, 23. Oktober 2017.

  1. Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen"


    Hallo Community,


    bei Erstellen eines Bausteins (Autotext oder Schnellbaustein) kann bei "Optionen" ausgewählt werden: "Nur Inhalt einfügen", "Inhalt in eigenem Absatz einfügen" oder "Inhalt auf eigener Seite einfügen".


    Ich kann allerdings keinen Unterschied zwischen diesen Optionen feststellen. Unabhängig davon, welche Option ich beim Erstellen eines Bausteins wähle, wird beim Einfügen des Bausteins immer nur der Text eingefügt. Ich hatte erwartet, dass bei "Inhalt in eigenem Absatz einfügen" eine Absatzmarke und bei "Inhalt auf eigener Seite einfügen" ein Seitenwechsel eingefügt wird.


    Für jede Info dankbar.


    Ulrich Volkmer
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen"

    Hallo Ulrich,

    • wenn Du beispielsweise nur etwas Text (ohne Absatzmarke) als Schnellbaustein speicherst mit der Option "Nur Inhalt einfügen" und fügst diesen Schnellbaustein später innerhalb anderem Fließtext ein, wird keine zusätzliche Absatzmarke eingefügt. Wird der
      Schnellbaustein in einen leeren Absatz eingefügt, bleibt die vorhandene Absatzmarke natürlich bestehen.
    • Ist der Text als Baustein mit der Option "Inhalt in eigenem Absatz einfügen" gespeichert und wird dann mitten im Text eingefügt, erscheint davor und danach eine neue Absatzmarke.
    • Ist der Text als Baustein mit der Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen" gespeichert, erscheinen vor und nach dem Baustein jeweils manuelle Seitenumbrüche.

    Zumindest ist das der Fall unter Word 2016. Und ähnlich funktioniert es auch, wenn du eine Grafik als Schnellbaustein speicherst.

    Welche Art von Inhalten hast du verwendet?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Ulrich Volkmer Win User

    Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen"

    Hallo Lisa,

    besten Dank für die Antwort.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, wo der Unterschied liegt.

    Wenn ich den Baustein einfüge mit "Einfügen", "Schnellbaustein" und Auswahl des Bausteins aus der Galerie, dann funktioniert es so wie erwartet und wie von dir beschrieben.

    Wenn ich jedoch - wie ich und meine Anwender üblicherweise vorgehen - den Baustein einfüge mit Eintippen des Bausteinnamens und <F3>, dann wird stets nur der Bausteintext eingefügt, d.h. die bei Erstellung des Bausteins gewählte Option bleibt in diesem Fall
    unberücksichtigt.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten so gewollt ist.

    Gruß

    Ulrich
  4. MarcZehnder Win User

    Fusszeilen vs. Textbausteine

    Das Bedingungsfeld füge ich in der Fusszeile ein.

    Das Problem taucht bei allen Autotexten auf.

    Die Autotexte füge ich im Fliesstext ein

    Beispiel für einen Autotext:

    Name: Marc Zehnder

    Katalog: Autotext

    Kategorie: Allgemein

    Vorlage: Normal.dotm mit Seitennummerierung

    (Das ist die Vorlage, die ich erstellen will)

    Verhalten: Nur Inhalt einfügen



    Gruss Marc
  5. Leidensgenosse_AV Win User

    Word2010 autovervollständigen

    Hallo Susanne,

    ich hatte monatelang ebenfalls das nervtötende Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Autovervollständigen bei Word 2010, das bei Word 2003 noch problemlos funktioniert hatte und zu den für mich wichtigsten Funktionen gehörte. Zum Vorgehen für eine hoffentlich
    funktionierende Lösung:



    In Word/Datei/Optionen/Erweitert/Bearbeitungsoptionen muss der Haken für „Auto-Ausfüllen-Vorschläge anzeigen“ gesetzt sein.



    Ein neues Wort in den Katalog mit Auto-Ausfüllen-Vorschläge übernehmen:

    a) das Wort schreiben

    b) das Wort mit der Maus markieren

    c) ALT+F3 drücken: es erscheint ein Dialogfenster - dort als Katalog „Autotext“ auswählen, als Option „nur Inhalt einfügen“ wählen, und auf „OK“ klicken



    OK, soweit warst Du auch schon.



    Falls das Autovervollständigen mit den neu eingegebenen Wörtern dann nicht funktioniert (was bei mir der Fall war):



    d) auf den Reiter „Einfügen“ gehen, dann „Schnellbausteine“, dann mal „Autotext“ anschauen, dann „Organizer für Bausteine“ anschauen, sich einen Eintrag des Katalogs "Autotext" auswählen, „Eigenschaften bearbeiten“ anwählen und etwas verändern (z.B.
    statt „nur Inhalt einfügen“ jetzt „Inhalt in eigenem Absatz einfügen“ anwählen und „OK“ anklicken, dann alle Dialogfenster schließen

    e) mit etwas Glück hat Word es dann kapiert, dass der Katalog „Autotext“ für das Autovervollständigen verwendet werden soll



    Zumindest war es bei mir der Fall - die neu eingegebenen Worte wurden autovervollständigt.



    Allerdings war das Glücksgefühl nur von kurzer Dauer, denn nach dem nächsten Neustart des Computers hatte Word wieder alles vergessen. Ich habe dann nochmal den Schritt d) wiederholt, also Aktionen in „Autotext“ und „Organizer für Bausteine“ durchgeführt,
    und jetzt scheint Word es hoffentlich, HOFFENTLICH dauerhaft kapiert zu haben. An Einstellungen von"Normal.dot" habe ich garnicht herumgespielt, vielleicht stimmen diese ja bei mir automatisch.



    Ich hoffe, es hilft, denn Word ohne Autovervollständigen ist meines Erachtens leider nicht einmal die Hälfte wert....



    Viel Glück von einem Leidensgenossen
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Autotexte

    Hallo Cordelia,
    > ich habe im Office 2010 Autotexte eingegeben.
    wie bist du konkret vorgegangen?
    > Was kann ich tun, damit diese Autotexte nicht dauernd einfach
    > automatisch erstellt werden, wenn ich einen Brief oder ein E-Mail
    > verfasse?
    AutoTexte werden nie automatisch erstellt. Darüber hast du selbst die
    Kontrolle - sowohl beim Erstellen als auch beim Einfügen.
    > Ich brauche die Autotexte nur für ein Exceldokument, und dies nicht
    > täglich.
    In Excel gibt es keine AutoTexte. Meinst du eventuell
    AutoKorrektur-Einträge? Diese können über die Optionen des jeweiligen
    Programms deaktiviert werden. Deaktiviere dort "Dokumentprüfung|
    AutoKorrektur-Optionen...| Während der Eingabe ersetzen".

    --
    Viele Grüße
    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen" - Similar Threads - Autotext erstellen Option

Forum Datum

Powerpoint 2019 kopierte Grafik ... Inhalte einfügen ... es fehlt die Option als Bild SVG...

Powerpoint 2019 kopierte Grafik ... Inhalte einfügen ... es fehlt die Option als Bild SVG...: Powerpoint 2019 kopierte Grafik ... Inhalte einfügen ... es fehlt die Option als Bild SVG einfügen
Microsoft Office 3. Januar 2023

Eigene erstelle HTML-Inhalte per FTP Zugang hochladen

Eigene erstelle HTML-Inhalte per FTP Zugang hochladen: Hallo, ist es möglich eigene HTML Inhalte, wie z. B. eine index.html oder team.html auf eine vorhandene Domain die bei Sharepoint liegt hochzuladen.Falls ja, wie würde das funktionieren?Falls...
Microsoft Office 4. August 2021

Inhalte kopieren/einfügen auf iPad

Inhalte kopieren/einfügen auf iPad: Hallo, ich erstelle gerade ein Sway, das im Urlaub mit Bildern und Texten gefüllt wird. Um zu verhindern, dass die Leser Zwischenversionen sehen, die noch nicht korrekt sind, habe ich ein zweites...
Microsoft Office 21. Juni 2019

OneNote (365) - Eigene Seitenvorlage erstellen und einfügen

OneNote (365) - Eigene Seitenvorlage erstellen und einfügen: Wie kann man bei OneNote (365) eine eigene Seitenvorlage erstellen und einfügen ? Bei OneNote 2016 funktioniert das ohne Probleme, aber in der 365-Version finde ich die entsprechende...
Microsoft Office 30. Juni 2018

Eigene Formen einfügen

Eigene Formen einfügen: Hallo Community, Ich nutze OneNote im Studium um die Mitschriften zu erstellen. Nun gibt es einige Symbole bzw. Formen die ich enorm oft benötige( z.B. elektrische Widerstände, LED´s etc.) da...
Microsoft Office 19. März 2018

Inhalt einer SharePoint Seite in einer anderen SharePoint Seite einfügen

Inhalt einer SharePoint Seite in einer anderen SharePoint Seite einfügen: Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe eine SharePoint-Seite "Text" mit beliebigen Inhalt. ******************** * Text * *...
Microsoft Office 27. September 2017

Wie erstelle ich ein EIGENES CMs?

Wie erstelle ich ein EIGENES CMs?: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen ,dass ich jetzt für mein Forum bzw. Homepage ein eigenes CMs erstellen will. Und wolle euch mal fragen , wie ich anfangen soll&/kann, welche Sprachen...
Software 16. November 2008
Autotext erstellen: Option "Inhalt auf eigener Seite einfügen" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.