Autotext Tastenkombination Word Mac?

Diskutiere und helfe bei Autotext Tastenkombination Word Mac? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin von Windows auf Mac umgestiegen suche die Tastenkombination um ein AutoText Textbaustein einzufügen. Früher ging das mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 33042, 10. Mai 2020.

  1. 33042
    33042 Gast

    Autotext Tastenkombination Word Mac?


    Hallo,



    ich bin von Windows auf Mac umgestiegen suche die Tastenkombination um ein AutoText Textbaustein einzufügen.

    Früher ging das mit dem eingeben des Namens des Textbausteins + F3.

    Mit opt+F3 kann ich jetzt einen neuen AutoText erstellen aber wie kann ich ihn einfügen?


    Vielen Dank :
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Spaltennummer einfügen

    Hallo,

    Wie kann ich denn den Textbaustein erstellen?
    markiere den Text bzw. im vorliegenden Fall das Feld mit der berechneten Seitenzahl und wähle "Einfügen | AutoText | AutoText" ... kannst du einen Namen vergeben und festlegen, in welcher Dokumentvorlage der Baustein gespeichert werden soll.

    Oder markiere den Text, drücke die Tastenkombination Alt + F3 und vergib einen Namen. In diesem Fall wird der AutoText in der Dokumentvorlage Normal.dot gespeichert.

    AutoText-Einträge kannst du grundsätzlich über "Einfügen | AutoText" einfügen oder indem du den Namen des AutoTextes eintippst und anschließend die Taste F3 drückst.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Kathrin W Win User

    Office 365 auf Mac Registerkarte Schnellbausteine

    Guten Abend und vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich den englischen Thread gelesen habe, bin ich bei Word weiter gekommen.

    Gerne hätte ich auch noch gewusst, ob es eine Tastenkombination gibt, um den Autotext direkt im Dokument abrufen zu können.

    Allerdings fehlt mir immer noch die Information darüber, wo ich die Bausteine bzw. den Autotext bei
    Outlook beim Erstellen von Emails anlegen und dann abrufen kann.

    Vielleicht hat da noch jemand einen Rat für mich!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    AutoText: Wie lang darf er sein?

    Hallo,

    VORLAGEN, das ist das hilfreiche Stichwort. Ich werde mich jetzt drum kümmern. Danke fürs AufdieSprüngehelfen.
    was ist denn deine Zielsetzung?

    Für den Inhalt eines AutoText-Eintrags gibt es - zumindest in den Wordversionen unter Windows - normalerweise keine Begrenzung. Lediglich der Name des AutoTextes darf eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Gleiches dürfte für Word für Mac gelten.

    AutoText bedeutet ja, dass du in einem Dokument schnell auf immer wieder benötigte Textpassagen, Grafiken oder Tabellen zugreifen möchtest. AutoTexte bzw. Schnellbausteine werden in Dokumentvorlagen gespeichert und stehen dann in Dokumenten zur Verfügung, die
    auf diesen Dokumentvorlagen basieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa [Nora Richter] Win User

    Autotexte einfuegen in Word 2010

    Hallo alesso96,

    damit die Autoausfüllen-Vorschläge angezeigt werden, dürfen die Autotexte nicht in der BuildingBlocks gespeichert werden. Entweder Du speicherst sie in der Normal.dotm oder in einer eigenen Dokumentvorlage (*.dot oder *.dotm), die nur die Autotexte enthält.
    Diese wird dann ins AutoStart-Verzeichnis von Word kopiert. Damit stehen die Autotexte zur Verfügung. Das bietet sich vor allem an, wenn man bereits eine große Anzahl Autotexte in einer *.dot aus Word 2003 (oder älter) mitbringt, die hat man dann nämlich sofort,
    ohne sie alle neu einzugeben.

    Wenn Du jedoch neue Autotexte eingibst, solltest Du jetzt erstmal in der Normal.dotm speichern, also beim Abspeichern darauf achten, dass dort nicht die BuildingBlocks ausgewählt ist.

    Außerdem in Datei - Optionen - Erweitert: nach unten scrollen bis zu Speichern. Das Häkchen bei "Bestätigung vor dem Speichern von Normal.dot" setzen.

    Nun einige Autotexte erstellen und abspeichern. Der Kurzname muss mindestens 4 Zeichen lang sein, und er muss eindeutig sein. Wenn man also für

    Genossenschaft und

    Genossenschaftsmitglied

    den Anfang des Texts als Kurztext nimmt, wird das nicht mehr funktionieren, das funktioniert nur, solange "Geno" einmalig ist, denn Word "weiß" sonst nicht, welcher Autotext gemeint ist. Also nimm für "Genossenschaft" etwa "Geno" und für "Genossenschaftsmitglied"
    etwa "Genm", damit unterscheidet sich der 4. Buchstabe und ist wieder eindeutig für Word erkennbar. Den Autotext (Kurztext) bezeichnet Word mit "Name" und der steht in dem Bearbeitungsdialog des Autotexts (Eigenschaften bearbeiten) ganz oben. Dort muss auch
    der Autotext eingetragen werden. Default steht dort nämlich der gesamte markierte Text.

    Dann Word schließen. Die Nachfrage, ob die Normal.dotm gespeichert werden soll, natürlich bejahen, damit die Autotexte gespeichert werden. Damit stehen sie nach dem nächsten Start wieder zur Verfügung und sollten dann vorgeschlagen werden.Wenn
    die Quickinfo mit dem Vorschlag erscheint, kann man den Autotext entweder mit F3 oder mit Enter einfügen.

    Gruß

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Textbausteine per Tastenkürzel einfügen Word Mac 2011

    Hallo,

    In einer alten Version von Word liessen sich Textbausteine mit alt-cmd-v einfügen, wenn man das Kürzel im Text getippt hatte.

    Dies gelingt mir in Word Mac 2011 leider nicht mehr.
    vielleicht hilft dir die Diskussion
    http://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2011-macword/shortcut-key-for-inserting-autotext/4c9f87f7-3c7e-45a5-853d-c7ff2310a557
    oder der Artikel

    http://www.dummies.com/how-to/content/customizing-words-keyboard-shortcuts-in-office-201.html
    weiter.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Autotext Tastenkombination Word Mac? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Autotext Tastenkombination Word Mac? - Similar Threads - Autotext Tastenkombination Word

Forum Datum

WORD 2016 / 2021: Quicktipp Schnellbausteine / Autotext

WORD 2016 / 2021: Quicktipp Schnellbausteine / Autotext: Scheinbar seit dem letzten Windows 11 Update habe ich das folgende Problem: Bisher wurden die Schnellbausteine in WORD 2016 immer in der Quickinfo angezeigt, sodass man nur auf Enter drücken...
Microsoft Office 9. Februar 2024

AutoText Bibliothek ist verschwunden, wo sind die Autotexte abgespeichert?

AutoText Bibliothek ist verschwunden, wo sind die Autotexte abgespeichert?: Ich habe die Daten meines alten Mac auf meinen neuen Mac per Migrationsassistent übertragen. Microsoft office Daten habe ich synchronisiert. Hat alles geklappt, nur:Ich hatte auf meinem alten Mac...
Microsoft Office 1. Januar 2024

Synchronisation von Autotext in Word bei mehreren Computern

Synchronisation von Autotext in Word bei mehreren Computern: Hallo,ich nutze Word für Mac über Office 365 mit dem gleichen Account auf mehreren Macs. Auf dem MacBook habe ich nun Autotext definiert, den ich gern auch auf dem iMac benutzen würde. Da ist der...
Microsoft Office 7. Februar 2022

Office 365 Word Autotext-Korrektur

Office 365 Word Autotext-Korrektur: Guten Tag, seit heute ist es mir nicht mehr möglich, eine neue Autokorrektur einzugeben. Ich markiere das Wort, gehe auf Autokorrektur und schon stürzt mir Word ab. Hat jemand eine Idee, woran das...
Microsoft Office 13. November 2021

Word Beschriftung hinzufügen Tastenkombination

Word Beschriftung hinzufügen Tastenkombination: Hallo,ich würde gerne wissen, wie ich über eine Tastenkombination direkt wenn ich Bilder oder Tabellen markiert habe zum Beschriftungsfenster komme.Vielen Dank,Paula DG
Microsoft Office 26. Oktober 2021

Autotext in word, Outlook-E-Mail

Autotext in word, Outlook-E-Mail: Seit ich Office benutze bzw. den ersten Systemupgrade von Windows/Office 3.11 auf win95 hatte, ärgere ich mich darüber, dass Autotext (z.B. "ws"+F3 = Workshop) nicht in allen textbasierten...
Microsoft Office 2. September 2018

Schnellbausteine - AutoTexte

Schnellbausteine - AutoTexte: Hallo, da ich viele Angebote schreibe, habe ich die Artikel als Autotexte angelegt. Teilweise auch als Schnellbaustein, da ich nicht wirklich den Unterschied zwischen den beiden sehe. Dass man...
Microsoft Office 1. November 2016
Autotext Tastenkombination Word Mac? solved

Users found this page by searching for:

  1. autotext word 2016 mac tastenkürzel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.