Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den...

Diskutiere und helfe bei Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, über die klassiche Sicherung von der Festplatte in die Cloud gibt es ja unzählige Lösungen und Anleitungen. Inzwischen ist es bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von marcel_k80, 30. August 2018.

  1. marcel_k80
    marcel_k80 Gast

    Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den...


    Liebe Community,


    über die klassiche Sicherung von der Festplatte in die Cloud gibt es ja unzählige Lösungen und Anleitungen. Inzwischen ist es bei mir jedoch so, dass mein OneDrive mein primärer Datenspeicherort geworden ist, so dass sich für mich nunmehr die umgekehrte Frage stellt:


    Wie kann ich in regelmäßigen Abständen die Daten auf meinem OneDrive ganz oder teilweise auf eine externe Festplatte oder auf ein anderes OneDrive oder einen anderen CloudAnbieter sichern und hierbei den administrativen Aufwand möglichst gering halten? Es scheint einige professionelle Cloud-to-Cloud-Backuplösungen für den Firmenbereich zu geben, allerdings scheinen mir diese sehr komplex und mit entsprechenden Kosten verbunden zu sein. Zudem habe ich mit externen Tools wie z.B. Netdrive sehr schlecht Erfahrungen gemacht, da hier die Dateien von den Cloudspeicherorten oft nicht korrekt kopiert wurden. Auf der anderen Seite scheint die original OneDrive-App für diesen Ansatz auch nicht wirklich geeignet zu sein, da diese ja auf einen Sync-Ansatz setzt und den verfolge ich bei der Sicherung des - aus unterschiedlichen Quellen gespeisten - OneDrives ja gerade nicht.


    Über Eure Gedanken und Lösungsvorschläge würde ich mich daher sehr freuen!


    VG


    Marcel
     
  2. Georgi T. Win User

    Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erbeten

    Hallo Marcel,



    Ich danke dir auch für deine Rückmeldung. Wie schon oben geschrieben, ich werde mich freuen, wenn auch andere Community Mitglieder ihre Erfahrungen mitteilen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. MarcelK80 Win User

    Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erbeten

    Alles klar, danke! Dann steht das Thema ja in der Tat scheinbar noch recht am Anfang. Habe die Tage einmal ausführlicher zum Thema recherchiert, und es gibt scheinbar nur ein Programm, dass (zumindest auf dem Papier), ein individuelles Cloud-to-Cloud-Backup
    ermöglicht:

    Das Tool nennt sich KLS Backup 2017 (https://www.kls-soft.com/klsbackup/index.php); in der Anfang 2019 erscheinenden neuen Version soll gem. des Autors auch eine weiterführende Office 365 möglich sein (insbes. inkl. Mails); aktuell kann man jedoch immerhin
    OneDrive Business-Ordner auswählen und Mails via IMAP sichern. Ausprobiert habe ich es nach dem Fiasko mit NetDrive jedoch noch nicht. Der Autor antwortet jedoch schnell und qualifiziert auf Nachfragen, allerdings habe ich noch nicht einmal einen Testbericht
    gefunden...?

    Wäre super, falls es hier zu einem weiterführenden Gedankenaustausch kommen würde - das Thema scheint im Netz bis dato noch kaum besprochen zu sein...?

    VG

    Marcel
  4. marcel_k80 Win User

    Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erbeten

    Hallo Georgi,

    habe KLS Backup die Tage mal näher getestet (Cloud to Harddrive) und es scheint tatsächlich sehr gut zu funktionieren!

    Was mich (unabhängig davon) noch interessieren würde: Welche Strategie schlägst Du vor, um Exchange Online regelmäßig (automatisch!) zu sichern, d.h. alle Mails, Kontakte, Kalender, etc. eines Postfachs?

    Mir fällt diesbezüglich eigentlich nur ein IMAP-Backup (dauert sehr lange und ist keine Lösung für Kontakte und Kalender) bzw. ein manueller Export in eine .pst-Datei ein; beides ist weder sonderlich kompfortabel (und erstgenannte Lösung auch nicht umfassend)
    - was würdest Du daher empfehlen?

    VG, Marcel
  5. Georgi T. Win User

    Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erbeten

    Hallo Marcel,

    Mit einem Flow ist es möglich neuerstellte Dateien von einem OneDrive for Business Konto in ein anderes Konto zu kopieren.
    Hier ist der Link:

    Dateien von einem OneDrive for Business-Konto oder -Ordner in einen anderen kopieren

    https://emea.flow.microsoft.com/de-de/galleries/public/templates/5cb42db0cdfd4af689cdd427e0b08b34/dateien-von-einem-onedrive-for-business-konto-oder-ordner-in-einen-anderen-kopieren/

    Beachte - das gilt für neue Dateien. Die bereits vorhandenen Dateien solltest du selber in das andere Konto kopieren/synchronisieren.

    Ich werde mich freuen, wenn andere Community Mitglieder ihre Erfahrungen mitteilen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. de Latour Aaron Win User

    OneDrive Migration Manager Tool MJOBNOTCOMPLETED

    Aaaaahm, ich spreche von dem Tool der Microsoft zur Cloud to Cloud Migration, nicht von einem lokalen Syncproblem.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den... - Similar Threads - Backup OneDrive Business

Forum Datum

onedrive cloud

onedrive cloud: hallohabe 5 gb gratis speicher und möchte auf ein 1tb aufrüsten.bei den aktuellen 5 gb kann ich eine 250 mb grosse datei nicht uploaden? fehler: die dateigröses überschreitet die maximal zulässige...
Microsoft Office 1. November 2023

onedrive cloud vergrößern

onedrive cloud vergrößern: Guten Tag,ich benötige eine größere Cloud. Wie kann ich meinen Speicher vergrößern? 1TB ist so gut wie voll und ich benötige eine dauerhafte Sicherung meiner vollständigen Daten.Freundliche...
Microsoft Office 24. August 2023

Wie kann ich mein OneDrive cloud entsperren ?

Wie kann ich mein OneDrive cloud entsperren ?: Ich wurde von meinem OneDrive Konto ausgesperrt weil ich über 50GB des free speichers benutzt habe. Ich möchte ein OneDrive abonnement abschließen, wenn ich auf den Button Klicke um ein Abonnement...
Microsoft Office 13. November 2022

Signatur in Outlook als Cloud Lösung

Signatur in Outlook als Cloud Lösung: Wie kann ich in Outlook alle Arbeitsstationen die Signatur synchronisieren? Gibt es in Outlook als Cloud Lösung?
Microsoft Office 15. Mai 2019

Ist eine Cloud-Lösung bei Serienbriefen möglich?

Ist eine Cloud-Lösung bei Serienbriefen möglich?: Hallo, ich bearbeite häufig in Excel angelegte Datenbanken und als Serienbrief erstellte Worddokumente. Ist es möglich, sofern man eine Office Business Version kauft, diese Dateien in der Cloud...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Cloud

Cloud: wie kann ich mich in der cloud anmelden wieviel speicherplatz hab ich da
OneDrive 12. Februar 2018

Cloud Backup des Firmenservers

Cloud Backup des Firmenservers: Hallo Ich führe ein kleines Grafikunternehmen. Wir besitzen einen Fileserver mit 6TB. Inhouse gibt es alle Stunde ein Backup der aktuellen jobs, sowie über Nacht eine kompletten Spiegelung aller...
OneDrive 11. Mai 2017
Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.