Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)?

Diskutiere und helfe bei Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, packe diese Anfrage mal in dieses Forum, weil es ja auch was mit Sicherheit zu tun hat :) Suche ein Backup-Programm, welches sich von CD oder... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kranich, 6. Januar 2009.

  1. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)?


    Hallo,

    packe diese Anfrage mal in dieses Forum, weil es ja auch was mit Sicherheit zu tun hat :)

    Suche ein Backup-Programm, welches sich von CD oder USB-Stick booten lässt und mehrere ausgewählte Partitionen meiner Festplatte auf einen Schlag auf eine andere Platte sichern kann. Dabei ist wichtig anzumerken, dass alle Partitionen verschlüsselt sind, und zwar gibt es

    a) Partitionen, die mit Linux verschlüsselt sind (Ubuntu, LVM) und

    b) Partitionen, die mit Vista Truecrypt verschlüsselt sind

    Das Problem ist, dass z.B. der Klassiker Acronis TrueImage inzwischen NICHT mehr mit der neuen Linux-Verschlüsselung klar kommt. Ob das ganze Sector-by-Sector dann trotzdem funktioniert, weiß ich nicht. Habe gelesen, dass auch das nicht mehr funktioniert. Kennt ihr gute Software, mit welcher ich einige meiner Partitionen (oder zur Not auch alle) auf einen schlag sichern kann und welches auch mit der Linux-Verschlüsselung umgehen kann?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)?

    Für TrueCrypt habe ich mir ne ziemliche Bastelei gemacht. Und zwar habe ich eine BartPE Boot CD erstellt, dafür ein Truecrypt Plugin mit den Dateien für die Truecrypt Traveller Disk gebastelt und das Plugin für die Freeware DriveImage XML hinzugefügt. Dann kann ich von diesem BartPE starten, die verschlüsselte Festplatte mit Truecrypt einhängen und dann mit DriveImage XML sichern oder kopieren. Nicht unbedingt komfortabel, aber es funktioniert. Mit LVM kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.
     
Thema:

Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)? - Software

Die Seite wird geladen...

Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)? - Similar Threads - Backup verschlüsselte Partitionen

Forum Datum

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt: Liebe Community,mein Lenovo Notebook Windows 10 ist abgeraucht. Habe die SSD ausgebaut und in einen Slot von anderem Rechner gesteckt. Die Platte wird sofort erkannt, doch C: und die beiden von...
Apps 30. September 2022

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt: Liebe Community,mein Lenovo Notebook Windows 10 ist abgeraucht. Habe die SSD ausgebaut und in einen Slot von anderem Rechner gesteckt. Die Platte wird sofort erkannt, doch C: und die beiden von...
Games und Spiele 30. September 2022

Linux ohne Garantieverlust

Linux ohne Garantieverlust: Guten Abend alle miteinander, ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist auf einem Surface Book 2 Linux als Betriebssystem zu installieren, ohne dass die Garantie erlischt oder eingeschrängt wird?...
Surface 28. März 2019

Datei verschlüsselt

Datei verschlüsselt: Gestern Abend wollte ich an meinem Skript arbeiten und plötzlich war es verschlüsselt. Ich habe kein Passwort oder sonstiges eingestellt. Jetzt habe ich keinen Zugriff auf mein Skript und ich...
OneDrive 3. Januar 2018

Verschlüsselungssoftware "TrueCrypt"

Verschlüsselungssoftware "TrueCrypt": Das Open-Source-Programm (Freeware) TrueCrypt verschlüsselt ganze Festplatten, einzelne Festplattenbereiche oder auch Wechseldatenträger. Neben Windows (ab Windows 2000) läuft TrueCrypt und Mac OS...
Software 13. Oktober 2009

Partition

Partition: Wie groß sollte die Partition für Vista eigentlich sein?
Software 6. April 2007

Hab vor mir Linux anzuschaffen!

Hab vor mir Linux anzuschaffen!: Hi @all! Ich hatte in den letzten Tagen mal überlegt mit Linux anzuschaffen...mal gucken wie das so ist...Ich hatte mal irgendwo 'n bootable Knoppix, aber er bootet davon nichtmehr...also meine...
Alternative Betriebssysteme 10. Oktober 2005
Backup für verschlüsselte Partitionen (Linux LVM & Truecrypt)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.