Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

Diskutiere und helfe bei Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich frage mich gerade, was mit den Daten auf oneDrive passiert, wenn ich mir ein altes Rechnerbackup mit Acronis wieder auf meinen Rechner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erna Ottlik, 19. Dezember 2018.

  1. Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?


    Hi,


    ich frage mich gerade, was mit den Daten auf oneDrive passiert, wenn ich mir ein altes Rechnerbackup mit Acronis wieder auf meinen Rechner spiele.


    Ich habe OneDrive für den Sharepoint aktiviert und speichere meine Daten sowohl in der cloud als auch auf meiner lokalen Festplatte.


    Was passiert, wenn ich die Daten auf meinem Rechner zurückspiele.


    Ich vermute, dass immer der neueste Datenstand synchronisiert wird, oder?


    Welcher ist aber der neueste Datenstand, wenn ich aktuelle einen alten Datenstand auf meinen Rechner zurückspiele?

    Ich habe Office 365 E1


    vG


    Erna
     
  2. Erna Ottlik Win User

    Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

    Hallo Georgi,

    das klingt ja ganz gut. Vermutlich fällt es aufgrund der Verfahren äusserst selten aus.

    Und wenn doch, gibt es einen Backup, der maximal 14Tage alt ist. Richtig?

    Mit einem eigenen Rechnerbackup würden ja leider alte Sharepoint-Dateien bei einem Rechnerrecovery Probleme erzeugen. D.h. das mit dem kompletten Rechnerbackup wird in jedem Fall schwierig. Ich kann die Synchronisation nach dem Recovery nicht ausschalten
    bevor sie beginnt.

    Meine Lösung:

    Die Synchronisation wie beschrieben auf allen anderen Rechnern ausschalten, und somit die Daten vom Sharepoint sichern. Oder die Rechner einfach runterfahren. Dann das recovery auf dem reparierten Rechner aufspielen und dort das OneDrive-Konto trennen.
    Anschließend die Dateien auf dem Rechner löschen. Dann am besten über das office-portal die Dateien vom Sharepoint löschen.

    Danach wieder die Synchronisation auf allen Rechnern starten. Das sollte klappen.

    vG

    Erna
  3. Erna Ottlik Win User

    Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für diesen Hinweis. Das hätte ich mir zwar anders gewünscht, aber gut, da muss ich beim Recovery aufpassen, falls ich mal in diese Situation gelange.

    Gibt es eigentlich ein Sicherungskonzept bei Microsoft für den Sharepoint?

    Also falls bei euch mal die Festplatte auf dem meine Daten in der Cloud sind abraucht. Sind dann die Daten weg? Oder könnt ihr den Sharepoint wieder herstellen? Und wenn ja, mit welchem Datum?

    vG

    Erna
  4. Georgi T. Win User

    Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

    Hallo Erna,



    Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.



    Meistens kann das WiFi direkt am Laptop ausgeschaltet werden. Mein Laptop hat zum Beispiel einen kleinen Schalter. Alternativ kann das auch über die "Netzwerkeinstellungen - Adapter deaktivieren" gemacht werden.



    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Erna Ottlik Win User

    Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

    Hallo Georgi,

    dem defekten Laptop nach dem recovery das WLAN nehmen oder noch besser das DSL unterbrechen, bevor er mit OneDrive synchronisiert. Das könnte klappen. Dann würden auch keine alten Daten synchronisiert und das Löschen des Sharepoints somit nicht notwendig.

    Den Backup lege ich wegen dem kompletten Rechner an. Ich möchte nicht wieder alles von vorne installieren, wenn die Festplatte stirbt. Es gibt auch noch andere Software und Daten, ausser Officedokumente :)

    Deswegen brauche ich auch keinen alten Backup sondern nur den aktuellen.

    Deine Lösung ist viel einfacher:

    WLAN am Router oder DSL am Ort des defekten Laptops unterbrechen. Die Synchronisation nach dem Recovery auf dem reparierten Rechner unterbrechen. Das OneDrive-Konto trennen und die Dateien auf dem Rechner lokal löschen.

    Danach wieder das OneDrive-Konto anlegen und die Synchronisation starten.

    Mir fehlte in deiner Beschreibung nur die Internettrennung.

    Danke

    frohe Weihnachten

    Erna
  6. Georgi T. Win User

    Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint?

    Hallo Erna,



    "das klingt ja ganz gut. Vermutlich fällt es aufgrund der Verfahren äusserst selten aus. Und wenn doch, gibt es einen Backup, der maximal 14Tage alt ist. Richtig?"



    Der Benutzer braucht sich keine Sorge wegen technischer Ausfälle in den Rechenzentren von Microsoft zu machen, denn wie schon oben geschrieben, sind die Daten so gespeichert, dass sie nicht verloren gehen auch wenn mal eine Festplatte ausgetauscht
    werden sollte.



    Der 14 Tage Backup ist für die Kunden gemeint - sagen wir mal, ein Benutzer löscht eine Webseite, Dokumentenbibliothek, Liste oder irgendeine andere Information (Elemente) in SharePoint Online, die sehr wichtig ist und diese sich auch nicht mehr in
    den Papierkörben (Benutzer und Administrator) befindet. Dann kann die ganze Websitesammlung wiederhergestellt werden. Beachte - keine einzelne Elemente.






    "Ich kann die Synchronisation nach dem Recovery nicht ausschalten bevor sie beginnt."
    -
    Doch. Wenn der Rechner kein Internet hat, wird nichts synchronisiert. Dann kannst du in OneDrive die Verbindung trennen.



    Nun zu der Lösung:



    "Die Synchronisation wie beschrieben auf allen anderen Rechnern ausschalten, und somit die Daten vom Sharepoint sichern. Oder die Rechner einfach runterfahren. " -
    OK.



    "Dann das recovery auf dem reparierten Rechner aufspielen und dort das OneDrive-Konto trennen. Anschließend die Dateien auf dem Rechner löschen. " - Ist mir nicht ganz klar. Welche Dateien werden hier gelöscht? Deswegen machst
    du doch den Backup?



    "Dann am besten über das office-portal die Dateien vom Sharepoint löschen.
    Danach wieder die Synchronisation auf allen Rechnern starten. Das sollte klappen."
    -
    Nicht OK. Warum löschst du aktuelle Dateien in SharePoint Online? Damit erzeugst du eine komplette neue Synchronisation der Daten, welche absolut nicht notwendig ist und Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt.




    Diese Daten sind ja doch auf alle Rechner (ausgenommen der eine mit dem Backup) und SharePoint Online gleich.



    Die Frage hier ist welche Daten du brauchst. Die neuen oder die alten? Meine Empfehlung ist erstmal beide Datensätze zu behalten, bevor geklärt wird was genau benötigt wird.



    Was nicht benötigt wird, kannst du immer danach löschen, wiederherstellen nicht immer so leicht.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint? - Similar Threads - Backup Acronis Risiken

Forum Datum

BSOD unter Windows 11 22H2 wenn Acronis Cyber Protect ein Backup startet

BSOD unter Windows 11 22H2 wenn Acronis Cyber Protect ein Backup startet: Ich kämpfe seit dem Update auf Windows 11 22H2 mit einem BSOD Absturz mit Bluescreen und Stop Code UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, sobald ein Backup Task von Acronis Cyber Protect Home Office...
Games und Spiele 12. November 2022

Windows 11 Backup Daten und System

Windows 11 Backup Daten und System: Guten MorgenAnleitungen und Chat nützten nicht viel, da ich es leider nicht verstehen. Einerseits führen die Anleitungen zu Verzeichnisse die nicht vorhanden sind oder die Übersetzung spielt...
Apps 15. September 2022

Backup mit Acronis True Image for Western Digital

Backup mit Acronis True Image for Western Digital: Hallo,das Backup wird immer mit folgenden Hinweis abgebrochen:Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x193ad60" für den Datenträger "0" PDO-Name: \Device\0000002a wurde wiederholt.Laut...
Apps 5. März 2022

Backup mit Acronis True Image for Western Digital

Backup mit Acronis True Image for Western Digital: Hallo,das Backup wird immer mit folgenden Hinweis abgebrochen:Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x193ad60" für den Datenträger "0" PDO-Name: \Device\0000002a wurde wiederholt.Laut...
Games und Spiele 5. März 2022

deinstallieren acronis

deinstallieren acronis: Wie kann ich ein Programm (Acronis) löschen, das weder von Windows noch vom Hersteller gelöscht werden kann?
Allgemeines 27. Juli 2018

Wie kann ich überprüfen, ob nach einem Backup alle Daten fehlerfrei auf dem Backup liegen?

Wie kann ich überprüfen, ob nach einem Backup alle Daten fehlerfrei auf dem Backup liegen?: Guten Tag, ich habe nichts darüber gefunden und möchte deshalb diese Frage stellen: Es liegt ein Backup vor, aber ich weiß ja garnicht, ob in dem Backup sämtliche Daten fehlerfrei vorhanden...
Allgemeines 6. Juli 2017

Wie kann ich überprüfen, ob nach einem Backup alle Daten fehlerfrei auf dem Backup liegen?

Wie kann ich überprüfen, ob nach einem Backup alle Daten fehlerfrei auf dem Backup liegen?: Guten Tag, ich habe nichts darüber gefunden und möchte deshalb diese Frage stellen: Es liegt ein Backup vor, aber ich weiß ja garnicht, ob in dem Backup sämtliche Daten fehlerfrei vorhanden...
Allgemeines 5. Juli 2017
Backup mit Acronis - Risiken für die Daten auf dem Sharepoint? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.