Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden

Diskutiere und helfe bei Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Menschen! Ich habe mir eine Word-Vorlage erstellt für Dokumente, die ich immer wiederkehrend neu anlege. Die möchte ich auch gern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von T. Kreischwurst, 26. Januar 2020.

  1. Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden


    Hallo liebe Menschen!


    Ich habe mir eine Word-Vorlage erstellt für Dokumente, die ich immer wiederkehrend neu anlege. Die möchte ich auch gern Kolleg:innen zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich die Dokumenten-Vorlage mit einem Urheber-Hinweis versehen, der unveränderbar sein soll. Kurzum:


    Ich möchte eine Word-Vorlage erstellen, die prinzipiell bearbeitbar ist; nur ein Urheber-Hinweis in der Fußnote soll schreibgeschützt sein.


    Ich habe den entsprechenden Bereich in der Fußnote markiert und die Bearbeitung passwortgeschützt eingeschränkt - im Glauben, das würde sich dannnur auf den markierten Bereich beziehen. Stattdessen war nach getaner Einschränkung aberdas gesamte Dokument ohne das Kennwort nicht mehr bearbeitbar.


    Das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Wisst Ihr, wie ich es hinkriege, nur einen ganz bestimmten Teil des Dokuments bzw. der Vorlage vor Änderungen Dritter zu schützen, alle anderen Dokument-Bereiche aber zum Bearbeiten offen zu lassen?


    Danke Euch und viele Grüße!
     
  2. ASKNiko Win User

    Word 2016 - Blattschutz Möglichkeit "Abschnitte auswählen" wird nicht angezeigt

    Es gibt eine Möglichkeit, bestimmte Teile eines geschützten Word-Dokuments für Änderungen zuzulassen.
    Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Schützen auf Bearbeitung einschränken.
    Aktivieren Sie im Bereich Bearbeitungseinschränkungen das Kontrollkästchen Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen.
    Klicken Sie in der Liste der Bearbeitungseinschränkungen auf Keine Änderungen (Schreibgeschützt).

    Wenn Sie immer noch Probleme haben, “Abschnitte auswählen” anzuzeigen,
    können Sie versuchen, das Dokument als schreibgeschützt zu kennzeichnen und dennoch Änderungen an bestimmten Teilen zuzulassen.

    Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind!
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt schütze.

    Hallo,
    wie hast du die Kopfzeile geschützt? Welche Art von Bearbeitungseinschränkung hast du angewendet?
    Nutzt man das Gruppieren unter Steuerelemente, kann alles andere drumherum wie gewohnt bearbeitet werden.
    Wird ein Passwort benötigt, hilft das Gruppieren allerdings nicht.
    Und ja, es ist im Sinne des Erfinders, dass die Option Bearbeitung einschränken (Ausfüllen von Formularen) viele Formatierungsmöglichkeiten auch in den nicht geschützten Bereichen eingeschränkt.
    Aktiviert man dagegen die Option Keine Änderungen (Schreibschutz), können bestimmte Bereiche für die Bearbeitung frei gegeben (und zwecks besserer Auffindbarkeit optisch hervorgehoben) werden.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Ute-S Win User

    Bearbeitung einschränken - Schaltflächen inaktiv

    Normalerweise werden Dir im Aufgabenbereich rechts angezeigt:

    1. Formatierungseinschränkungen

    2. Bearbeitungseinschränkungen

    3. Schutz anwenden

    Du musst bei 1. und/oder 2. etwas ausgewählt haben, um 3. anwenden zu können.

    Viele Grüße

    Ute
  5. WM_823 Win User

    Exceltabelle teilweise schützen im Wordformular

    Hallo Lisa,

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Habe die beiden fortlaufenden Abschnittsumbrüche eingefügt, unter 2. Bearbeitungseinschränkungen "Ausfüllen von Formularen/Abschnitte auswählen"die zu schützenden Abschnitte ausgewählt (also 1 + 3) und wollte nun bei "3. Schutz anwenden"
    das Ganze bestätigen. Leider ist diese Auswahl ausgegraut, selbst wenn ich testhalber bei "2. Bearbeitungseinschränkungen" etwas anderes auswähle wie z.B. Überarbeitung oder Kommentare, bleibt "3. Schutz anwenden" immer ausgegraut. Hier nun
    meine Frage: Gibt es in den Einstellungen Weiteres zu beachten, damit ich den Schutz anwenden kann?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüße

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formular Funktion Rich Text Problem

    Hallo,

    du kannst doch im Aufgabenbereich Bearbeitung einschränken unter
    2. Bearbeitungseinschränkungen die Option "Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen" wählen und dann im Listenfeld darunter,
    welche Art von Einschränkung zugewiesen werden soll.

    Anschließend muss man den Befehl "Ja, Schutz jetzt anwenden" aktivieren.

    Wie bist du denn bisher vorgegangen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden - Similar Threads - Bearbeitungseinschränkungen Schreibschutz bestimmten

Forum Datum

Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken

Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken: Hallo allerseits,ich habe eine etwas kniffelige Frage.Ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem es die Überschriften der Ebenen 1 bis 3 gibt.Nachdem das Dokument fertiggestellt ist, möchte...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht

Problem mit bestimmter Anwendung/Anwendung startet nicht: Hallo liebes Microsoft Forum, ich habe ein Problem mit einer meiner Anwendungen Farming Simulator 2022.Nach dem Start der Anwendung wird für circa 5 Sekunden das Icon in der Taskleiste sichtbar,...
Apps 20. Dezember 2021

Adminrolle für einen bestimmten Bereich (Scope)

Adminrolle für einen bestimmten Bereich (Scope): Hallo zusammen, als Einleitung: Wir haben verschiedene Abteilungen, die durch Kennziffern im Exchange CustomAttribute1 abgespeichert sind, als Beispiel 4000. Ich habe einen Scope erstellt, der...
Microsoft Office 26. Juli 2019

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 5. Februar 2018

Bearbeitungseinschränkung nach Seriendruck

Bearbeitungseinschränkung nach Seriendruck: Liebe Community, ich sitze momentan verzweifelnd vor folgendem Problem: Ein Briefbogen soll je nach Absender (1. Vorsitzender, Abteilungsleiter Fußball, Abteilungsleiter Tennis etc.) in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

Zeilennummern für einen bestimmten Bereich Mac

Zeilennummern für einen bestimmten Bereich Mac: Hallo liebe Community, ich verwenden MS Word für Mac aus Office University 365. Ich versuche für einen bestimmten Bereich Zeilennummern einzufügen. Dabei stelle ich wie in vielen Tutorials...
Microsoft Office 4. September 2017
Bearbeitungseinschränkungen / Schreibschutz nur auf bestimmten Bereich im Dokument anwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.