Bedingte Formatierung mit SVERWEIS

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung mit SVERWEIS im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine Idee: Ich habe zwei Jahre lang meine Mahlzeiten in einer App dokumentiert. Nun habe ich den kleinen Berg an Daten in Excel exportiert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ercoo, 20. Januar 2019.

  1. Ercoo
    Ercoo Gast

    Bedingte Formatierung mit SVERWEIS


    Hallo,
    meine Idee: Ich habe zwei Jahre lang meine Mahlzeiten in einer App dokumentiert. Nun habe ich den kleinen Berg an Daten in Excel exportiert und die App gekündigt. Die Daten habe ich auf zwei verschiedenen Jahren auf jeweils einen Reiter getrennt, also ein Reiter 2017 und ein Reiter für das Jahr 2018. In einem dritten Reiter namens "Stammdaten" habe ich eine Tabelle erstellt mit drei Spalten > Spalte 1 enthält Flüssigkeiten (aus Cola, Wasser, Tee, Cafe), Spalte zwei enthält Kohlenhydrate (aus Nudeln, Kartofffeln etc.) und Spalte 3 enthält Fette (aus Nüssen etc.)

    Nun bräuchte ich Formeln, die stets auf die Tabelle in der Mappe "Stammdaten" schaut und die enthaltenen Werte in den Reitern 2017 und 2018 sucht sowie die gefundenen Zellen in verschiedenen Farben füllt (beispielsweise Spalte 1 = Gelb und Spalte 2= Grün sowie Spalte 3= Blau).

    Dabei kann die Tabelle wachsen mit der Zeit, sprich Spalte 1 wird mit Tee erweitert und Tee soll automatisch ebenso markiert werden.

    Ich weiß nicht, ob ich mir zu viel vorgenommen habe für das erste Mal, aber es würde sofort meinen Alltag positiv bereichern.

    Beste Grüße
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bedingte Formatierung mit SVERWEIS

    Mal vorab: Ich halte das für keine gute Idee. Es wird schön bunt, aber wenn Du viele Daten hast, dann macht es Deine Datei langsam.

    Für eine bedingte Formatierung brauchst Du eine Formel die ein WAHR oder FALSCH zum Ergebnis hat.

    Diese Formel liefert die Zeilennummer wenn A1 in den Stammdaten Spalte A vorkommt, und einen Fehler falls nicht:

    =VERGLEICH(A1;Stammdaten!A:A;0)

    Also müssen wir nur feststellen ob da eine Zahl rauskommt:

    =ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Stammdaten!A:A;0))

    Das musst Du nun für jede Kategorie machen.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung und Sverweis

    Hallo Mira,



    vergebe in Tabellenblatt2 deinen Mitarbeitern in Spalte B die gewünschte Farbe als Hintergrundfarbe. Wenn nun in Tabellenblatt1 der Mitarbeiter immer in der Zeile aufgeführt wird, die durch 3 restlos teilbar ist, also 3, 6, 9 usw. dann folgenden Code in
    das Codemodul des Tabellenblatt1:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing _

    Then Exit Sub



    Dim c As Range

    If Left(Target, 11) = "Mitarbeiter" Then

    Set c = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A10") _

    .Find(Target.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart) _

    .Offset(, 1)

    Range(Cells(Target.Row - 2, 1), Target) _

    .Interior.Color = c.Interior.Color

    End If



    End Sub



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2016 - Funktionen Index/Verweis kombinieren ODER Alternative ... bitte um Hilfe

    Hallo Susi,

    markiere die Zellen B11:B18 => Bedingte Formatierung => Formel zur Ermittlung....

    und gebe dann folgende Formel ein

    =B11>SVERWEIS($A11;$A$4:$C$7;3;0)

    und weise das gewünschte Format zu.

    Claus
  5. Shinezumi Win User

    Indirekter Bezug auf eine Formel

    Rubrik und Genre sind zwei Bereiche auf einem gesonderten Blatt in dieser Tabelle, die für alle SVERWEISE die Genres aus der Rubriknummer liefern.

    Beide Namen sind daher global.

    Wenn die sich ändern, ist das kein Thema.

    Auch Erweiterungen dieser Liste werden problemlos übernommen, ich habe sie entsprechend angelegt.

    Allerdings ändert sich die SVERWEIS-Formel in der übrigen Blättern immer wieder einmal, zur Zeit eher in Layout-Anweisungen ( Format, bedingte Formatierung usw.), evtl. aber auch die Formel selbst.

  6. Claus Busch Win User

    Excel Formel

    Hallo Jens,

    schreibe in B10:

    =SVERWEIS($A10;$A$80:$F$500;SPALTE(B1);0)

    und ziehe nach rechts bis Spalte F.

    Das Einfärben kannst du mit der Bedingten Formatierung erreichen.

    Wenn du das Ergebnis in einer anderen Tabelle haben möchtest, musst du nur die Bezüge dementsprechend anpassen und den Blattnamen vorstellen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung mit SVERWEIS - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung mit SVERWEIS - Similar Threads - Bedingte Formatierung SVERWEIS

Forum Datum

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel für die bedingte Formatierung von Zellen.Ziel ist es, dass ich das Startdatum und Enddatum Angebe und sich danach die Zellen im Kalender...
Microsoft Office 23. Juni 2022

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo. Ich habe ein Problem mit der "Bedingten Formatierung". Eigentlich kein Problem, aber es nervt. - Nur Zellen formatiern, die enthalten - Zellenwert ungleich =$G$37 - Formatierung:...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo community, da mir meine eigenen Helfer nicht weiter helfen konnten, hier mein Problem: Ich will folgendes erreichen: In der Tabelle sollen folgende Formatierungen angewandt werden,...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo liebe Community ! Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich folgende Tabelle erstellt und möchte nun eine bedingte Formatierung anwenden, so dass einfach die niedrigsten Werte rot werden...
Microsoft Office 11. Januar 2017

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Bedingte Formatierung mit SVERWEIS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.