Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Zu lange versuche ich nun schon heute Nachmittag, 'schnell mal' eine bedingte Formatierung vorzunehmen. In der Zeit haette ich das mehrfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Leutenecker, 4. April 2018.

  1. Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind


    Hallo!


    Zu lange versuche ich nun schon heute Nachmittag, 'schnell mal' eine bedingte Formatierung vorzunehmen. In der Zeit haette ich das mehrfach manuell machen koennen ... Zuvor war bereits ein Kollege erfolglos geblieben und ich habe dummerweise gemeint, dass das sicher geht ...

    Und um dem ueblichen Spruch vorzubeugen: Natuerlich habe ich auch Suchmaschinen genutzt und mehrere Artikel angesehen.


    In Excel 2010 sollen alle Inhalte einer Tabellenspalte (mit Datumsformat) hervorgehoben werden, welche aelter als ein Monat sind.

    Ich habe bereits verschiedene Loesungsvorschlaege getestet, jedoch ohne Erfolg.

    Die letzten Versuche waren:

    ="MONAT()<=MONAT(HEUTE()-1)"

    ="zellwert"<=MONAT(HEUTE()-1)"


    Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler?


    Vielen Dank!


    Bernd Leutenecker
     
  2. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

  3. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

    Hallo Bernd,

    du musst einen Bezug eingeben in dieser Formel.

    Wenn deine Datumswerte in Spalte A von A1 abwärts sind, markiere diese und gebe dann in der bedingten Formatierung folgende Formel ein:

    =MONAT(A1)<MONAT(HEUTE())-1

    oder auch

    =A1<HEUTE()-31

    Claus
  4. Bernd Leutenecker Win User

    Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

    Hallo Claus,

    alles vor April 2018 wird eingefärbt.

    Die Spalte ist formatiert mit Datum, Typ *14.03.2001, die Wiederholung bringt keinerlei Änderung.

    Wo aber finde ich in Excel 2010 den Weg mit den festen Breiten für eine Spalte? Weder im

    Kontextmenü der Spalte (hier "B") noch im Dialog "Zellen formatieren" kann ich dies finden.

    Danke!

    Bernd
  5. Bernd Leutenecker Win User

    Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

    Zu früh gefreut:

    Heute ist der 04.04.2018 (entsprechend der gewählten Formatierung als Datum dieser Spalte).

    Der Eintrag 16.03.2018 wird jedoch mit dieser bedingten Formatierung auch hervorgehoben,

    obwohl dieser Termin noch keinen Monat zurückliegt.

    Verwendet habe ich diese Formel.

    =MONAT(B2)<=MONAT(HEUTE())-1

    B2 steht dafür für die Spalte B mit den Datumswerten, beginnend ab der Zeile 2.

    Warum also wird der 16. März auch als Monat markiert, der bereits länger als ein Monat

    zurückliegt?

    Danke!

    Grüße

    Bernd
  6. Bernd Leutenecker Win User

    Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind

    Hallo Claus,

    ich hatte in der Formel <= und habe dies nun nach < geändert. Sieht besser aus ;-)

    (Ich werde noch etwas anpassen müssen, damit bestimmte Tage am Monatsanfang (z. B. vor dem 10.) ebenfalls noch hervorgehoben werden. Es geht einfach um eine Liste, aus welcher durch diese bedingte Formatierung schnell erkannt werden kann, welche Server noch
    ungepatcht sind.)

    Was das mit der "Text in Spalten"-Formatierung soll, ist mir aber unklar geblieben (also was dies bringen soll).

    Ich möchte das Datum ja nicht in drei Spalten auftrennen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellen

Forum Datum

Bedingte Formatierung : 3 Datumsanforderungen an eine Zelle

Bedingte Formatierung : 3 Datumsanforderungen an eine Zelle: Hallo, ich habe folgende Anfragein einer Zelle A1 habe ich ein Datum bestimmter Stichtag ich möchte in der Nachbarzelle B1 ein Datum folglich farbig markieren:1.Fall Datum in B1 ist kleiner als...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen: Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einer einfachen Funktion, bei der bei mehreren leeren Zellen einer Zeile die nächste Zelle formatiert wird, am besten farbig. Ggf. noch eine andere Farbe wenn...
Microsoft Office 5. November 2023

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Bedingte Formatierung aber in Abhängigkeit von MEHREREN anderen Zellen

Bedingte Formatierung aber in Abhängigkeit von MEHREREN anderen Zellen: 1. Frage: Hey, ich würde gerne eine Bedingte Formatierung für die 3 nebeneinander stehenden Zellen, IN ABHÄNGIGKEIT zueinander erstellen. Die 3 Zellen sollen in Grün erscheinen, wenn alle 3...
Microsoft Office 27. März 2019

Bedingte Formatierung durch Wert aus anderer Zelle wieder entfernen

Bedingte Formatierung durch Wert aus anderer Zelle wieder entfernen: Hallo Community, bisher habe ich in Excel 365 eine Tabelle über bedingte Formatierung so eingestellt, dass wenn in Spalte B ein Wert > 0 steht, die Spalten A und C sich rot ausfüllen. Jetzt...
Microsoft Office 20. Juli 2018

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit: Hallo, ich möchte gerne Zellen in Spalte A und B bedingt formatieren, wenn das Datum morgen ist. Meine Formel "=($A6=HEUTE()+1)*(ISTZAHL($A6))" markiert leider nur die ersten Zellen in Zeile...
Microsoft Office 10. August 2017
Bedingte Formatierung soll Zellen hervorheben, welche aelter als einen Monat sind solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.