Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteG3527, 29. April 2017.

  1. SteG3527
    SteG3527 Gast

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...


    Hallo Community,

    ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist. Hat jemand evtl. eine Idee dazu?

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  2. Peter Schleif Win User

    Excel 07: Bedingte Formatierung-Symbolsätze

    ischowam schrieb am 01.07.2010 14:01 Uhr:

    Nur würde ich das Symbol gerne in der Zelle haben, in der auch das Ergebnis steht (hier A1)
    Dann müsstest Du erstens das Basis-Format der Zelle ändern. Damit wird die Anzeige des eigentlichen Zellwertes unterdrückt und stattdessen das Häkchen und die Ampel angezeigt. (Hab das Ampel-Symbol nicht gefunden):

    [=0]"✔";[<0]"AMPEL";Standard

    Zweitens ändern sich die bedingten Formatierungen geringfügig. Sie beziehen sich jetzt auf den Zellwert - nicht mehr auf "Formel ist". Also etwa so:

    1. formatierte Bedingung: Zellwert ist gleich 0 -> Schriftfarbe grün

    2. formatierte Bedingung: Zellwert ist kleiner 0 -> Schriftfarbe rot

    Peter
  3. SteG3527 Win User

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

    Hallo Claus,

    vorab vielen Dank für Deine Ideen, bei mir funktioniert es leider nicht, weil keine der beiden Formeln einen Unterschied zwischen einer Istzahl und einem Formelergebnis erkennt.

    Nach einer Google-Recherche scheint es so zu sein, dass es die Istformel-Funktion erst ab Excel 2013 gibt, ich habe Excel 2010. Bei dieser Recherche bin ich aber gleichzeitig auch auf die Lösung meines Problems gestoßen, also trotzdem vielen Dank!

    Die Lösung funktioniert -auf Umwegen- über die Funktion Zelle.Zuordnen:

    http://www.tabellenexperte.de/zellen-auf-formeln-ueberpruefen/

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Stefan
  4. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

    Hallo Stefan,

    es ginge auch:

    =NICHT(ISTFORMEL(C1))

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

    Hallo,

    es ist egal, ob der Zellwert von einer Formel oder einer händischen Eingabe kommt.

    Beschreibe mal die Bedingungen und die gewünschten Formate.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

    Hallo Stefan,

    angenommen, deine Werte stehen in Spalte C von C1 an abwärts. Markiere deine Daten in Spalte C => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung.... und gebe dann folgende Formel ein und weise dein Format zu:

    =WENNFEHLER(FORMELTEXT(C1);1)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer... - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellwert

Forum Datum

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle: Hallo zusammen,ich habe in Zelle S16 folgende Formel stehen:=WENNH27="Aktiviert";"59";WENND7<>"Bitte wählen:";"54";""Nun möchte ich die Zelle U16 bedingt formatieren und zwar auf Grundlage des...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht: die Formatierungsregeln für bedingte Formatierung: =INDIREKT"E"&TEXTZEILE;"##0";WAHR<0 und =INDIREKT"A"&TEXTZEILE-6;"##0";WAHR="ok" funktionieren. Wenn sie jedoch mittels UND verknüpft werden...
Microsoft Office 19. April 2023

Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste

Bedingte Formatierung eines Bereiches als Ergebnis einer Auswahl aus einer Dropdownliste: Hi,ich versuche einen benannten Bereich Teil eines Grundrisses in einer Farbe zu formatieren basierend auf der Auswahl einer zelle aus einer dropdown liste.Also z.b.: Zelle BE91 wählt aus einer...
Microsoft Office 7. November 2022

Excel Formel Bedingte Formatierung

Excel Formel Bedingte Formatierung: Hallo Habe eine kleine Frage und dazu brauche ich eine Hilfestellung Ich möchte mir eine Kundenliste machen, wo ein Datum rot wird wenn der Besuchsintervall überschritten ist zB. A Kunde...
Microsoft Office 8. April 2021

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?: Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion ein Ergebnis in einer 2ten Tabelle. Da nicht...
Microsoft Office 27. Februar 2020

Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Wenn-Formel in bedingter Formatierung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen dargestellt werden. Jetzt möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2018

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...: Hallo ich habe ein Problem mit einer formel Für bedingte Formartierung: =UND(SUMME(B$4:B$6)=0;B$3<>"5";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("xyz";$A:$A;0);SPALTE()))<>"k") wenn ich die Formle in B1...
Microsoft Office 7. Februar 2018
Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.