Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bekomme leider eine bedingte Formatierung nicht umgesetzt. Beispiel: Ich habe eine Quell-Liste mit Datumsangabe, Bezeichnung,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Moepix, 16. Juni 2018.

  1. Moepix
    Moepix Gast

    Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren


    Hallo zusammen,


    ich bekomme leider eine bedingte Formatierung nicht umgesetzt.


    Beispiel:


    Ich habe eine Quell-Liste mit Datumsangabe, Bezeichnung, Geldbetrag. In einer zweiten Liste werden diese Geldbeträge, pro Bezeichnung, auf jeden Monat aufgeteilt. Um nun eine Übersicht zu bekommen, ob ich alle Einträge in der Quell-Liste in der zweiten Liste bereits erfasst habe, sollen die bereits erfassten Einträge der Quell-Liste farblich grün hinterlegt werden.


    Quell-Liste:

    Datum Bezeichnung Geldbetrag
    01.01.18 Beispiel1 10€
    10.01.18 Beispiel2 15€
    28.01.18 Beispiel1 20€

    Zweite Liste:

    Bezeichnung Januar
    Beispiel1 30€

    --> Ich habe in der 2. Liste die Bezeichnung "Beispiel1" bereits erfasst, daher sollen in der Quell-Liste alle Zeilen oder Zellen mit Bezeichnung "Beispiel1" grün hinterlegt werden. "Beispiel2" ist noch nicht erfasst, hier soll keine farbliche Hinterlegung erfolgen.

    Ich kann über die bedingte Formatierung einstellen, dass Spalte "Bezeichnung" der Quell-Liste mit einem einzigen Wert der 2. Liste (z.B. nur "Beispiel1") verglichen wird - ich kann allerdings nicht realisieren, dass Spalte "Bezeichnung" der Quell-Liste mit allen Werten der Spalte "Bezeichnung" der 2. Liste verglichen wird. So müsste ich aktuell theoretisch für jede Bezeichnung eine separate bedingte Formatierung erstellen, was jedoch aufgrund der Menge von Bezeichnungen nicht möglich ist. Kleine zusätzliche Schwierigkeit: Die Bezeichnung in der Quell-Liste ist nicht zu 100% identisch mit der Bezeichnung in der 2. Liste (z.B. Bezeichnungen in der Quell-Liste: "Sparkasse Trier"/"Kreissparkasse Bonn" usw, Bezeichnung in der 2. Liste: "*Sparkasse*").



    Ich hoffe, die Problemstellung war halbwegs verständlich formuliert. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Schöne Grüße,

    Morton
     
  2. Moepix Win User

    Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren

    Vielen Dank Claus. Ich sehe schon, ich hätte mir Pivot-Tabellen mal eher anschauen sollen. Bisher habe ich immer alles mit selbst erstellten Formeln und Abfragen usw. erstellt.

    Letztendlich dient die Tabelle die ich erstellen möchte der jährlichen Auswertung meiner Kontobewegungen, um einen Überblick über regelmäßige und unregelmäßige Ausgaben und Einnahmen zu erhalten. Dazu lade ich über mein Online-Banking für das entsprechende
    Jahr alle Umsätze als .csv Datei herunter und verarbeite diese in Excel. Das Problem was ich aktuell habe ist, dass bei gleichen Ausgaben (z.B. die Lebensversicherung oder unterschiedliche Geldautomaten-Nummern) die Empfängerdaten teilweise unterschiedlich
    geschrieben sind und ich alles entsprechend Kategorisieren möchte (z.B. Versicherung, Werkstattkosten, Spritkosten etc.). Aber ich sehe schon, am Besten passe ich die Quell-Datei (.csv) an und gleiche z.B. die Empfängerbezeichnungen einheitlich an, vergebe
    manuell die Kategorien in einer separaten Spalte und lasse das dann alles über eine Pivot-Tabelle auswerten - die scheinen ja relativ mächtig in den Möglichkeiten zu sein.

    Damit muss ich mich erstmal beschäftigen aber ich denke, dass das die bessere Lösung ist und ich das genannte Problem damit beseitigen kann. Danke!
  3. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren

    Hallo Morton,

    warum fasst du deine Liste nicht mit einer Pivot-Tabelle zusammen? Dann wird diese Zusammenfassung automatisch getätigt und du benötigst keine zweite Tabelle mit Formeln.

    Wenn die Liste der Quelldatei in A1 beginnt, dann vergebe z.B. den Namen Pivot_Data und schreibe bei "Bezieht sich auf":

    =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);3)

    Dann gehst du auf Einfügen => Pivot-Tabelle und nimmst als Quelle diesen Namen "=Pivot_Data"

    Ziehe dann das Datum und die Bezeichnung in den Zeilenbereich und den Wert in den Wertebereich. Klicke dann rechts auf ein Datum und wähle "Gruppieren". Stelle dort ein nach Monat und Jahr.

    Da die Quelle einen dynamischen Bereichsnamen hat, musst du nur rechts in die Pivot-Tabelle klicken und "Aktualisieren" aufrufen. Dann sind immer alle deine Einträge zusammengefasst.

    Claus
  4. Moepix Win User

    Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren

    Aktuell herausgefundener Lösungsansatz:

    Bedingte Formatierung nach eigener Regel:

    =NICHT(ODER(ISTFEHLER(SUCHEN($G$2;C2));ISTLEER(C2)))

    $G$2 = 2. Liste, die erste dort eingetragene Bezeichnung

    C2 = Quell-Liste, Spalte mit Bezeichnungen

    Ergibt aktuell, dass alle Zellen in der Quell-Liste, welche mit $G$2 übereinstimmen, grün hinterlegt werden. Hier fehlt jetzt noch die Möglichkeit, dass statt nur $G$2 entsprechend alle verschiedenen Bezeichnungen in Spalte G (z.B.: Bereich $G$2:$G$50) abgefragt
    werden.
  5. Claus Busch Win User

    Fett formatierten Text filtern

    Hallo,

    händisch fett formatierter Text lässt sich nur mit Hilfsspalte filtern.

    Anders wäre es, wenn die Formatierung mit bedingter Formatierung erstellt ist und diese Bedingung zum Formatieren genommen werden kann.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel: wenn ein Feld farbig hinterlegt ist, weitere Aktion ausführen

    Hallo Sabine,

    ist die Zelle von Hand eingefärbt oder durch bedingte Formatierung?

    Wenn bedingte Formatierung kannst du die Bedingung nehmen, um das "X" einzutragen. Im anderen Fall musst du VBA verwenden, aber auch bedenken, dass eine Formatierung keine Aktion auslöst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellen

Forum Datum

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen: Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einer einfachen Funktion, bei der bei mehreren leeren Zellen einer Zeile die nächste Zelle formatiert wird, am besten farbig. Ggf. noch eine andere Farbe wenn...
Microsoft Office 5. November 2023

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Bedingte Formatierung mit Bedingung =

Bedingte Formatierung mit Bedingung =: Hallo liebe Community, ich benötige eine Bedingte Formatierung in einer Zelle, die nur ausgeführt werden soll, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Die bedingte Formatierung soll ausgelöst werden wenn...
Microsoft Office 1. April 2022

Bedingte Formatierung wenn mehrere Bedingungen gegeben

Bedingte Formatierung wenn mehrere Bedingungen gegeben: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung und hoffe, mir kann jemand weiter helfen. In einer Spalte stehen unterschiedliche Werte, alles Zahlen von 1 bis 100,...
Microsoft Office 10. Juli 2021

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl: Guten Tag, wenn man eine Zelle oder mehrere formatieren möchten, hat man vier Möglichkeiten bei der Option "Zahl" -1234,10 1234,10 -1234,10 -1234,10 wo liegt der Unterschied zwischen der...
Microsoft Office 30. Dezember 2017

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit: Hallo, ich möchte gerne Zellen in Spalte A und B bedingt formatieren, wenn das Datum morgen ist. Meine Formel "=($A6=HEUTE()+1)*(ISTZAHL($A6))" markiert leider nur die ersten Zellen in Zeile...
Microsoft Office 10. August 2017
Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.