Bedingungen abfragen für eine Bewertung

Diskutiere und helfe bei Bedingungen abfragen für eine Bewertung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr lieben, ich bin kompletter Neuling in Excel und benötige Hilfe bei der Formulierung einer Formel. Es geht um folgendes: Ich will einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ma_Kli, 25. Juni 2019.

  1. Ma_Kli
    Ma_Kli Gast

    Bedingungen abfragen für eine Bewertung


    Hallo ihr lieben,


    ich bin kompletter Neuling in Excel und benötige Hilfe bei der Formulierung einer Formel. Es geht um folgendes:


    Ich will einen Zielerreichungsgrad berechnen und habe verschiedene Bedingungen.


    Ziel erreicht: Entweder, wenn in Zelle AA118 "6510" steht (dann brauche ich nichts mehr zu prüfen) oder ansonsten wenn in Zelle AA1401 "Ja" steht und in Zelle AA1402 "Ja" steht und in Zelle AA1407 >=4 ist und AA849 4-6 ist.


    Teilweise erreicht: Wenn AA1401 "Ja"oder "Nein" und AA1402 "Ja" oder "Nein" ist (ein Wert von beiden muss immer "Ja" sein, nur nicht beide zusammen) und AA1407 "<4" und/oder AA849 "1-4" oder "6-12" ist.


    Nicht erreicht: Wenn weder AA1401 und AA1402 "Ja" sind und die anderen Bedingungen ebenfalls nicht zutreffen.


    Bis jetzt habe ich folgende Formel:


    Erreicht:
    =WENN(AA118=6510;"Ja";WENN(AA1401;"Ja";WENN(AA1402;"Ja";WENN(AA1407>=4;"Ja";WENN(AA849=4-6;"Ja";"Nein")))))


    Excel gibt mir hier die Fehlermeldung "#WERT" raus.

    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Bedingungen so verknüpfe, dass ich auf "Erreicht" komme? Ich komme nicht weiter...


    Vielen Dank im Vorraus,


    Magda
     
  2. Ma_Kli Win User

    Bedingungen abfragen für eine Bewertung

    Hallo Claus,

    vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen. Ich konnte die Formel auch auf die weiteren Abfragen darunter übertragen.

    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Sonntagabend und guten Start in die Woche.

    Guten Gruß,

    Magda