Bedingungsfelder im Serienbrief

Diskutiere und helfe bei Bedingungsfelder im Serienbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wo finde ich im Word für Mac2011 die Bedingungsfelder für den Serienbrief? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Detman1, 23. November 2016.

  1. Detman1
    Detman1 Gast

    Bedingungsfelder im Serienbrief


    Wo finde ich im Word für Mac2011 die Bedingungsfelder für den Serienbrief?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bedingungsfelder im Serienbrief

  3. Andreas_SL Win User

    Bedingungsfelder im Serienbrief

  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo Markus,

    reden wir eventuell aneinander vorbei? Im Seriendruck haben wir es mit 3 Dateien zu tun:

    1. Datenquelle (im vorliegenden Fall eine Exceldatei),

    2. Hauptdokument (in welchem statische Elemente und Seriendruckfelder platziert werden),

    3. fertiges Produkt (Serienbrief, Etiketten, Verzeichnis, Umschläge, E-Mails), in welchem die Daten aus der Datenquelle und das Hauptdokument - ggf. nach Überprüfen von Bedingungsfeldern etc. - endgültig zusammengeführt werden.

    Bisher habe ich dich so verstanden, dass du lediglich im Hauptdokument agierst, den letzten Schritt aber noch gar nicht ausgeführt hast, nämlich das
    Fertigstellen des Serienbriefes über "Fertig stellen und zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten" und darin das Aktualisieren der verbliebenen IncludePicture-Felder.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes

    Hallo,

    es ist grundsätzlich möglich, ein INCLUDEPICTURE-Feld in die Kopfzeile einzufügen, z. B.
    { InlcudePicture { MERGEFIELD Bild } }

    Die geschweiften Klammernpaare sind natürlich nicht auf der Tastatur einzutippen, sondern müssen per Strg + F9 eingefügt werden.

    Damit das eingefügte Bild eine bestimmte Höhe oder Breite nicht überschreitet, sollte man es (bzw. das INCLUDEPICTURE-Feld) in einer Tabelle mit exakter Zeilenhöhe und genauer Spaltenbreite einfügen. Dann passt sich das Bild an die vorgegebene Zellengröße
    an.

    Die INCLUDEPICTURE-Felder werden in den fertigen Serienbrief übertragen und müssen dort noch
    aktualisiert werden.

    Es lohnt sich, den Befehl "Verknüpfungen mit Dateien" in die Symbolleiste für den Schnellzugriff zu integrieren. Darüber lassen sich dann sämtliche (oder ausgewählte) Verknüpfungen im Dokument aktualisieren.

    Im vorliegenden Fall soll das Bild wohl in Abhängigkeit eines anderen Seriendruckfeldes eingefügt werden. Es würde also ein Bedingungsfeld (IF...) benötigt.

    Diesen Fall solltest du bereits in der Quelldatei (Excel?) lösen: in jedem Datensatz direkt den richtigen Bildpfad hinterlegen, und sei es per Bedingungsfeld (Wenn ... ).

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 2010

    Hallo,

    Wie verbinde ich unterschiedliche Serienbriefe (2 Worddokumente), die dann anhand von einer Excel-Tabelle (vorgegeben)

    entsprechend (mit "wenn, dann,sonst-Funktion"?) nach Alter ausgedruckt werden?
    man kann im Word-Hauptdokument nicht wählen, dass für bestimmte Datensätze nicht dieses sondern ein anderes Dokument verwendet werden soll. Auch in Excel kannst du nicht auf unterschiedliche Hauptdokumente verweisen. Du kannst zwei Hauptdokumente erstellen,
    die mit derselben Datenquelle verbunden sind, und jeweils nach Alter filtern.

    Die bessere Alternative allerdings besteht darin, nur ein einziges Hauptdokument zu verwenden und die unterschiedlichen (eventuell als AutoText hinterlegten) Inhalte mit Hilfe von Bedingungsfeldern einzubinden.

    -- Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingungsfelder im Serienbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingungsfelder im Serienbrief - Similar Threads - Bedingungsfelder Serienbrief

Forum Datum

Serienbrief mit personalisiertem Bild funktioniert nicht

Serienbrief mit personalisiertem Bild funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich möchte einen Serienbrief Office 2016 mit personalisierten Bildern ausdrucken, was nicht funktioniert. Zunächst habe ich einen klassischen Serienbrief erstellt und über die...
Microsoft Office 27. Januar 2024

Word Serienbrief verliert beim Versenden per Outlook den QR Code

Word Serienbrief verliert beim Versenden per Outlook den QR Code: Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt welcher einen QR Code beinhaltet der zum Teil Informationen aus einer Excel Datei bekommt. In Word funktioniert der Serienbrief einwandfrei, nur wenn er...
Outlook.com 24. Januar 2024

Word Serienbrief verliert beim Versenden per Outlook den QR Code

Word Serienbrief verliert beim Versenden per Outlook den QR Code: Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt welcher einen QR Code beinhaltet der zum Teil Informationen aus einer Excel Datei bekommt. In Word funktioniert der Serienbrief einwandfrei, nur wenn er...
Microsoft Office 23. Januar 2024

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel: Ich habe schon alles probiert, aber es gelingt mir nicht in einem Serienbrief vier Dateien aus Excel mit Geld- und Zahlenwerten zu implementieren.Bei drei Feldern klappt es , allerdings werden...
Microsoft Office 6. Januar 2024

Serienbrief per E-mail verschicken, allerdings ist die Dateigröße plötzlich zu groß.

Serienbrief per E-mail verschicken, allerdings ist die Dateigröße plötzlich zu groß.: Hallo,und zwar möchte ich einen Serienbrief per E-Mail verschicken. Es handelt sich um ein Bild als Hintergrund mit etwas Text. Die Dateigröße des Word Dokuments ist 4 MB. Wenn ich es allerdings...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert: Ich erstelle einen Serienbrief, um eine Spendenbescheinigung zu erstellen. Dafür werden mehrere Datumsangaben benutzt für die verschiedenen Spenden. Das Datum ist jeweils mit {MERGEFIELD k1 \@...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?: Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw. könnte ich dazu Bedingungsfelder benützen...
Microsoft Office 12. Juni 2022
Bedingungsfelder im Serienbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.