Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22)

Diskutiere und helfe bei Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiq 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Das Tablet ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrohesNeues, 4. November 2019.

  1. Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22)


    Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiq 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Das Tablet ist mit einem PC verbunden. Ich nutze das Tablet als einzgen Monitor an einem PC. Das Problem ist nun Folgendes: Ich muss den Wacom-Treiber für das Tablet installieren, sonst geht der Stift nicht (Windows erkennt ansonsten den Stift nicht).


    Wenn ich aber den Wacom-Treiber (das Wacom Desktop Center) installiere, dann wird auf dem Bildschirm immer der Mauspfeil angezeigt, wenn ich den Stift nutze, sowohl auf dem normalen Desktop als auch wenn ich in Powerpoint 365 per Stift zeichne.


    Ich habe das Tablet mit Powerpoint 2013 getestet. Wenn man in Powerpoint 2013 das Tablet nutzt und bei "Zeichnen" auf Stift klickt und dann mit dem Stift etwas zeichnet, dann ist nicht mehr der Mauspfeil zu sehen, sondern ein kleiner schwarzer Punkt. So kann man viel genauer zeichnen. In Powerpoint 365 kommt aber nicht der Punkt, sondern es bleibt immer der Mauspfeil zu sehen.


    Wenn ich mit der ebenfalls angeschlossenen USB-Maus bei Powerpoint 365 auf "Zeichnen" und "Mit Finger zeichnen" klicke, bleibt ebenfalls immer der Mauspfeil zu sehen. Wenn ich die USB-Maus trenne, bleibt das Problem mit dem Stift bestehen.


    Auch interessant: Ich hatte das Tablet vor einigen Tagen an einen anderen PC mit Powerpoint 365 angeschlossen. Dort bestand das gleiche Problem. Nun ist das Tablet von diesem anderen PC getrennt (und mit dem einen PC verbunden). Wenn ich nun bei dem anderen PC in Powerpoint 365 oben auf "Zeichnen" und "Mit Finger zeichnen" klicke, während das Tablet nicht mit dem anderen PC verbunden ist, verschwindet der Mauspfeil und es kommt der schwarze Punkt, sodass ich dann mit der Maus den schwarzen Punkt bewegen und zeichnen kann. Verbinde ich das Tablet wieder mit dem anderen PC, tritt dasselbe Problem wie mit dem einen PC auf. Seltsam.


    Man kann einfach nicht präzise zeichnen, wenn bei der Nutzung des Wacom-Stifts immer der Mauspfeil angezeigt wird. Weiß jemand, wie man bei Powerpoint 365 einstellt, dass der Mauspfeil verschwindet (und sich in den Punkt wie bei Powerpoint 2013 umwandelt), wenn man mit dem Sift etwas zeichnen möchte?

    Hat jemand einen Rat? Das Häkchen bei "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung habe ich bereits deaktiviert. Bringt auch nichts.


    Danke und viele Grüße


    Nils
     
  2. Ute-S Win User

    Pen tool

    Hallo Unbekannter,



    die Stifteingabe wird angezeigt, wenn entweder ein Touch-Bildschirm oder ein Eingabe-Tablett mit Stift (Wacom o.ä.) angeschlossen ist. Windows (welche Windows-Version hast Du?) erkennt den Treiber und die Office-Programme übernehmen die Einstellung aus dem
    Betriebssystem und zeigen das entsprechende Register auch an.



    Klicke mit der rechten Maustaste bei dem Rechner, auf dem es nicht angezeigt wird, im Windows Explorer auf Computer und wähle Eigenschaften. Steht dort, dass Stifteingabe verfügbar ist? War an dem anderen Rechner mal ein Stifte-Tablett angeschlossen, so
    dass dort ein entsprechender Treiber installiert ist?



    Viele Grüße

    Ute
  3. Ute-S Win User

    Schrifterkennung bei Freihandeingaben auf Powerpoint Folien

    Hallo Michael,

    die Handschriftenerkennung ist in erster Linie ein Feature von Windows 7. Beim Tablet-PC (jedenfalls bei einem, das nur aus einem Gerät besteht) blendet Office 2010 eine Registerkarte "Pen" oder "Stift" ein, die zusätzliche Funktionen der Stifteingabe zur
    Verfügung stellt. Ob das bei einem externen Wacom-Tablet auch funktioniert, und ob es das in Office 2007 auch schon gibt, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

    Schau doch mal auf der Webseite von Wacom nach, ob es einen neueren Treiber gibt.

    Außerdem gibt es für Office 2010 mittlerweile das Service Pack 1, das auch die Stabilität erhöht.

    Viele Grüße

    Ute
  4. ChiakiAccess Win User

    Onenote 2013 Stifteingabe

    Ich habe dasselbe Tablet und dasselbe Problem.
    Generell liegt es daran, dass das Tablet entweder nicht "schnell genug" oder "zu schnell" zwischen kapazitiver und induktiver Stifteingabe umherschalten kann.

    "Zu langsam": Das Tablet MUSS zuerst die Stiftspitze "kommen sehen" bevor es deine Hand bzw. kapazitive Eingabe vollständig ignoriert.
    "Zu schnell": Du hebst zuerst die Stiftspitze vom Tablet und danach den Rest deiner Hand, wodurch ENTWEDER die angehobene Stiftspitze kurzzeitig wie eine induktive Eingabe behandelt wird, und sich daraus hirnrissigerweise ein Pinch-to-Zoom Befehl ergibt
    oder aber nur deine Hand erkannt wird und du die Seite plötzlich bewegst beim "Hand hochheben".

    Nachteil der deaktivierten induktiven Eingabe: Du kannst Seiten mit der Hand weder vergrößern noch bewegen, es sei denn du benutzt den Stift als eine Art Maus um diese Funktionen zu steuern.

    Generell ist es allerdings ein designtechnischer Fauxpas, sowohl seitens Microsoft als auch seitens Wacom/Samsung, dass man dieses Problem nicht irgendwie beheben kann; etwa wie es bei NTrig-Treibern möglich ist.

    Bisher ist uns der Markt eine perfekte Stifteingabe sowohl seitens der Hardware als auch der Software immer noch schuldig geblieben und das obwohl es technisch absolut möglich ist!
  5. Stefan_93 Win User

    Word 2016 + Grafiktablett = Kein Mauszeiger mehr

    Hallo Daniela,

    Willkommen in der Microsoft Community und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

    Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit dem Pen haben.

    Wenn Sie den Schift aus dem Gerät abkuppeln, und statt des Pens eine Maus benutzen, funktioniert Word ganz normal, oder besteht das Problem weiterhin? Passiert das Gleiche auch in anderen Office-Programmen oder nur in Word?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Grüße,

    Margarete
    Hallo Margarete

    Ich habe genau das selbe Problem. Es besteht ebenfalls in MS Office PowerPoint und Excel. Vorallem in Excel ist es störend, da gewisse Funktionen wie z.B. das kopieren von Zellen mit dem Finger auf dem Touchscreen nicht so einfach sind, wie wenn man einfach
    die Zelle an der Ecke in eine Richtung zieht. Eine Funktion, wie ich den Stift als Cursor verwenden kann, habe ich leider nicht gefunden.

    Ich besitze ein Wacom Cintiq Companion 2 mit Windows 10 und Office 2016. Es wäre von Vorteil, wenn ich nicht immer die Maus hervornehmen muss, da sie dank dem Stift und Touchscreen in den meisten Programmen (Ausnahme Excel, evtl. restliche MS Office Programme)
    nicht mehr benötigt wird.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Stefan
  6. Ratlos37 Win User

    Umlaute in Powerpoint nicht immer zu sehen

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Es geht um die Muller Bold, wenn das die Frage beantwortet?

    Die Punkte sind in Word etc zu sehen, in Powerpoint im Präsentationsmodus ebenfalls. Wenn man aber die Präsentation beendet und wieder in der Bearbeitungsansicht ist, sind die Punkte weg. Das Problem betrifft auch nur Versalien, das kleine "ü" wird in beiden
    Varianten mit Punkten angezeigt...

    Was die Schriftgröße angeht: Ich habe gerade von 12 bis 96 Pt. getestet, die Größe hat keinen Einfluss auf das Problem.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22) - Similar Threads - Stifteingabe Powerpoint 365

Forum Datum

Powerpoint Stifteingabe

Powerpoint Stifteingabe: Hallo, ich kann bei der Powerpointpräsentation nur noch den Laserpointer benutzen.Stiftverwendung ausgegraut und nicht möglich. Wie kann kann ich das ändern?
Microsoft Office 22. Februar 2024

Mein PC ist im privaten Netzwerk nicht immer zu sehen.

Mein PC ist im privaten Netzwerk nicht immer zu sehen.: Hallo, wer immer hier reinschautFolgendes Problem habe ich ständig und weiß keine Lösung.In meinem privaten Netzwerk es ist statisch eingerichtet gibt es 4 PCs. Jeder ist mit seinem Namen...
Apps 7. Oktober 2023

Mein PC ist im privaten Netzwerk nicht immer zu sehen.

Mein PC ist im privaten Netzwerk nicht immer zu sehen.: Hallo, wer immer hier reinschautFolgendes Problem habe ich ständig und weiß keine Lösung.In meinem privaten Netzwerk es ist statisch eingerichtet gibt es 4 PCs. Jeder ist mit seinem Namen...
Games und Spiele 7. Oktober 2023

Mauspfeil verschwunden

Mauspfeil verschwunden: Hallo,seit einer scheinbar nicht vollständig geglücktes Deinstallation von Kaspersky Internet Security ist der Mausanzeiger verschwunden. Ich kann also weder mit Touchpad noch Maus den Rechner...
Apps 10. Juni 2022

Mauspfeil verschwunden

Mauspfeil verschwunden: Hallo,seit einer scheinbar nicht vollständig geglücktes Deinstallation von Kaspersky Internet Security ist der Mausanzeiger verschwunden. Ich kann also weder mit Touchpad noch Maus den Rechner...
Games und Spiele 10. Juni 2022

Wacom Intuos Schreibpad

Wacom Intuos Schreibpad: Ich habe einen Neues Schreibpad Wacom Intuos, damit ich bei One Note Notizen schreiben kann. Es funktioniert aber leider nur als Cursors zum scrollen und wenn die Zeichen Funktion ausgewählt ist,...
Microsoft Office 28. Februar 2022

Folie in Powerpoint 2016 springt bei Stifteingabe weiter (Fujitsu Stylus)

Folie in Powerpoint 2016 springt bei Stifteingabe weiter (Fujitsu Stylus): Hallo zusammen, ich habe mir ein Fujitsu STYLISTIC R727 zugelegt. Im Präsentationsmodus in Powerpoint benutze ich häufig die Funktionen "Laserpointer", "Stift", "Textmarker" und "Radierer"....
Microsoft Office 7. Juni 2018
Bei Stifteingabe in Powerpoint 365 ist immer der Mauspfeil zu sehen (Wacom Cintiq 22) solved

Users found this page by searching for:

  1. wacom cintiq powerpoint

    ,
  2. grafikTablett mit Powerpoint

    ,
  3. Mit wacom Powerpoint steuern

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.