Benötige Hilfe bei Excel Macro

Diskutiere und helfe bei Benötige Hilfe bei Excel Macro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo geehrte Community, ich brauche wieder mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe zwei Excel Dateien. Eine Datei ist komplett voller... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bauing_762, 19. September 2019.

  1. Bauing_762
    Bauing_762 Gast

    Benötige Hilfe bei Excel Macro


    Hallo geehrte Community,


    ich brauche wieder mal eure Hilfe.

    Folgende Situation:


    Ich habe zwei Excel Dateien. Eine Datei ist komplett voller (wirrer) Daten, andre ist komplett leer.

    Aufgrund der Datenmenge (bis zu 50.000 Zeilen und 95 Spalten und mehrere Reiter) schmiert die Filterfunktion leider schnell ab.

    Ich habe herausgefunden, dass über die "Suchen und Ersetzen"-Funktion (Strg + F) ich die benötigten Daten pro Reiter finden kann. Die Werte muss ich jedoch mühselig kopieren (Zeile markieren und Strg + C) und in die leere Datei einfügen (Zeile markieren und Strg + V).


    Ich weiß, dass mittels eines Makros ich mir die Arbeit sparen würde. Meine Skills sind jedoch stark begrenzt, weshalb ich Euch um Unterstützung bitte.

    Um mein Problem etwas genauer darzustellen habe ich untern eine Abbildung angefertigt. In dem Fall habe ich nach "West" gesucht und alle dazugehörigen Angaben in die leere Datei kopiert. Würde es gerne automatisiert haben wollen.


    Vielen Dankl im Vorraus und liebe Grüße

    :)


    [​IMG]
     
  2. Bauing_762 Win User

    Benötige Hilfe bei Excel Macro

    Lieber Claus,

    hatte meinen fehler endeckt.

    Vielen Danke für deinen support!! Bist immer eine Gute Hilfe!

    Grüße
  3. Claus Busch Win User

    Benötige Hilfe bei Excel Macro

    Hallo,

    hier noch ein Nachtrag:

    Wenn dein Suchbegriff nicht wie im Beispiel in der zweiten Spalte ist, musst du die Spalte im Code auch noch anpassen:

    If varData(i, 2) = "West" Then

    In der obigen Zeile musst du die 2 durch die entsprechende Spaltenzahl ersetzen.

    Claus
  4. Bauing_762 Win User

    Benötige Hilfe bei Excel Macro

    Hallo Claus,

    erstmals deine für deine Hilfe!

    Könntest du mir den Anfang gegebenfalls genauer erklären. Du hast bestimmt recht mit deiner Lösung, nur für mich isses bissel unverständlich.

    Was meinst du mit "lade die Daten in ein Array"... welche Daten??

    Ich habe jetzt zwei Dateien erstellt.

    Eine heißt "Wirtschaftliche Untersuchung" im xlsm Format, wo ich das Makro Uebertrag eingefügt hab und meine Daten sind in dieser Datei.

    Die andere heißt "Neu" in xlsx Format und ist leer. Beide Dateien sind offen. Wenn den gesuchten begriff "West" durch meine Sachen ersetze passiert leider nichts.

    Bräuchte leider mehr von deiner Hilfe :)
  5. Claus Busch Win User

    Benötige Hilfe bei Excel Macro

    Hallo,

    die Daten auf Blatt " Tabelle1" aus "Wirtschaftliche Untersuchung.xlsm" werden in das Array varData geschrieben. Dann wird dieses Array durchlaufen und wenn in der 2. Spalte des Arrays der Wert "West" ist, wird die komplette Zeile in die neue Mappe in Tabelle1
    geschrieben.

    Du musst nur den Namen der neuen Mappe und der Tabellenblätter anpassen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Benötige Hilfe bei Excel Macro

    Hallo,

    lade die Daten in ein Array, durchlaufe das Array und schreibe die gesuchten Daten in die neue Tabelle. Im folgenden Code bin ich davon ausgegangen, dass du in der Quelltabelle schon den Code eingefügt und diese dann als .xlsm abgespeichert hast:

    Sub Uebertrag()
    Dim LRow As Long, i As Long, n As Long
    Dim LCol As Integer
    Dim varData As Variant
    Dim wbkS As Workbook, wbkT As Workbook

    Set wbkS = Workbooks("Wirtschaftliche Untersuchung.xlsm")
    Set wbkT = Workbooks("Neu.xlsx")

    With wbkS.Sheets("Tabelle1")
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    LCol = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    varData = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(LRow, LCol))
    End With
    n = 2
    With wbkT.Sheets("Tabelle1")
    For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    If varData(i, 2) = "West" Then
    .Cells(n, 1).Resize(, LCol) = Application.Index(varData, i)
    n = n + 1
    End If
    Next
    End With
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benötige Hilfe bei Excel Macro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe bei Excel Macro - Similar Threads - Benötige Hilfe Excel

Forum Datum

Benötige Hilfe über eine Remotedesktopverbindung

Benötige Hilfe über eine Remotedesktopverbindung: Guten Tag,ich suche hier diesen etwas umständlichen Weg.Hintergrund:Mein Windows Update funktioniert mal wieder seit etwa drei Wochen nicht. Heute habe ich mich an das Problem gewagt.Es scheint...
Apps 9. Februar 2022

Benötige Hilfe über eine Remotedesktopverbindung

Benötige Hilfe über eine Remotedesktopverbindung: Guten Tag,ich suche hier diesen etwas umständlichen Weg.Hintergrund:Mein Windows Update funktioniert mal wieder seit etwa drei Wochen nicht. Heute habe ich mich an das Problem gewagt.Es scheint...
Games und Spiele 9. Februar 2022

Benötige Hilfe bei der Zuordnung zu Namenswerten in Microsoft Excel

Benötige Hilfe bei der Zuordnung zu Namenswerten in Microsoft Excel: Hallo Community :-! Ich habe eine Frage und bisher leider keine optimale Lösung gefunden. Ich möchte eine Excel-Tablette mit einer Suchfunktion bzw. Ausgabefunktion erstellen, die folgendes...
Microsoft Office 18. Oktober 2021

Benötige Hilfe bei einer Formatierung

Benötige Hilfe bei einer Formatierung: Hallo, vorerst ich bin absoluter Laie was Excel angeht. Alles was ich im unten genannten Projekt bzw. Kalender erstellt habe, ist aus einem Video, wo ich mir viel abgeschaut habe. Bin für mich,...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Benötige Hilfe bei Bluescreenanalyse

Benötige Hilfe bei Bluescreenanalyse: Hallo. Ich bekomme seit kurzen Bluescreens. Ich habe zwei Dumpfiles hochgeladen: https://www.file-upload.net/download-12705023/091117-6765-01.dmp.html...
Allgemeines 11. September 2017

Excel Macro erstellen

Excel Macro erstellen: Hallo zusammen, ich habe nun etliche Foren durchlesen und kann leider keine Lösung für mein Problem finden. Ich würde gerne ein Macro erstellen welches mir die Zeile löscht bei der von Antwort 1...
Microsoft Office 4. Oktober 2016

Benötige html Hilfe

Benötige html Hilfe: Ich habe auf meiner page nun 2 .html datein, die index und die page.html, nun möchte ich das wenn man von der index.html auf die page.html weitergeleitet wird, in der Browseradressleiste weiterhin...
Plaudereck 19. März 2008
Benötige Hilfe bei Excel Macro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.