Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

Diskutiere und helfe bei Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Bitte leiten sie meine Anfrage an die richtige Stelle weiter. es geht um die Standard Design Einstellungen in Excel (und auch Word) ---... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RomLo, 25. Februar 2019.

  1. RomLo
    RomLo Gast

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?


    Hallo

    Bitte leiten sie meine Anfrage an die richtige Stelle weiter.

    es geht um die Standard Design Einstellungen in Excel (und auch Word) --- (office 2010 unter Win 7)

    Man kann sich ja in Excel ein eigenes Design erstellen (Seitenlayout - Design bzw. Farben)

    OK ich hab mir mein eigenes Design (meine eigene Farbpalette) erstellt und es auch abgespeichert und kann es auch jederzeit aufrufen (quasi auf mein Design "umschalten")

    Wie kann ich aber erreichen, daß mein Design als Standard Design eingestellt bleibt und nicht das von ursprüngliche Standard-design?

    Ich möchte nicht beim Erstellen einer neuen Excel Datei von dem standardmäßigen Design auf mein Design "umschalten" müssen.

    Können Sie mir irgendwie helfen?
    Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden.

    Ich bin auch für weiterhelfende Links oder Kontakt Adr. dankbar

    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen
    RomLo
     
  2. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo Claus

    Danke für deine Antwort

    Wie schon gesagt habe ich mein eigenes Design gespeichert = kein Problem

    In dem von dir genannten Link heißt es dann .....
    Speichern als Vorlage


    Also einen solchen "Menü punkt" habe ich schon mal nicht .

    Folge ich dem Link heißt es dann unter office 2010 dort weiter

    4. Klicken Sie im Feld Speichern unter auf
    Excel-Vorlage,

    Die Möglichkeit Excel-Vorlage versteckt sich im Auswahl-Feld
    Dateityp
    da kann ich den Dateityp Excel-Vorlge auswählen. (Da könnte meiner Meinung nach die Beschreibung genauer/besser sein)

    OK ich hab es ja gefunden,

    dann speichere ich meine Vorlage im Ordner C:\Users\Roman\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
    ab richtig?Schön

    Wenn ich jetzt Excel starte öffnet sich ein leeres Arbeitsblatt
    aber nicht mit meinem Design!

    Jetzt muss ich erst auf

    1) Datei klicken dann auf 2) Neu dann auf 3)
    Meine Vorlagen
    dann dort 4) meine Vorlage auswählen und erst jetzt habe ich ein Arbeitsblatt mit meinem design. (=Maus, + 4 Klicks)

    Dann ist es doch einfacher/schneller ich klicke nach dem Excel Start in dem leeren Arbeitsblatt auf

    1) Seitenlayout und dann auf 2) mein Farbschema und ich habe umgestellt (= Maus + 2 Klicks).

    Was ich wollte ist:

    Das sich nach dem Excel Start öffnende Arbeitsblatt hat als Standard gleich schon
    mein Design und

    ich brauche gar keine zusätzlichen Klicks um auf mein design umzustellen.

    Gibt es eine solche Möglichkeit nicht?

    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen

  3. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo ich bin es noch mal

    ich war mit der "nicht perfekte Möglichkeit" (siehe oben) schon relativ dicht dran an der Lösung, so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Nun mitlerweile habe ich im Netz herausgefunden wie es geht,

    sein persönliches Design im Excel als Standard Design festzulegen.

    Also so geht es:

    Ich starte Excel und in einem leeren Arbeitsblatt stelle ich auf mein persönlich definiertes Design um und

    diese leere Datei speichere ich dann in dem Ordner

    C:\Users\“Benutzername“\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
    (..... soweit wie zuvor)

    aber jetzt kommt es!! was ich vorher noch nicht wusste.

    Ich muss 2 Dinge berücksichtigen!

    1. Ich muss als Datei-Name den Namen "Mappe" verwenden und

    2. Ich muss als Dateityp den Typ ".xltx" wählen ---- (= Excel Vorlage)

    oder

    wenn Makros enthalten sein sollen kann man den Typ ".xltm" wählen

    Anschließend habe ich die Datei "Mappe.xltx" sicherheitshalber noch mit einem Schreibgeschutz versehen.

    Wenn ich jetzt Excel starte dann öffnet sich eine Arbeitsmappe mit dem Namen „Mappe1

    und zwar gleich mit meinem Design, d. h. kein Umstellen auf mein Design ist nicht mehr erforderlich.

    Öffne ich danach eine 2. neue Arbeitsmappe, dann hat die den Namen Mappe2 und

    auch bei der ist bereits mein Design als Standard eingestellt. Also Fragestellung gelöst!

    Vielleicht nützt ja meine Lösung doch jemand der die gleiche Fragestellung hat / hatte und

    sie im Netz noch nicht gefunden hat.

    Danke nochmal zumindest an Claus der als einziger einen Beitrag gepostet hat.

    Von anderen hab ich leider keine Antwort erhalten (na, vielleicht war das Thema ja für andere nicht so interessant?)

    Servus

  4. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo

    ich habe selber eine nicht perfekte Möglichkeit gefunden wie sich zumindet nach dem Start von Excel sogleich ein Arbeitsblatt öffnet in dem mein persönliches Design bereits aktiviert ist.

    Leider ist es jedoch so, daß wenn ich ein 2. oder 3. Arbeitsblatt öffne, daß bei den sich dann öffnenden Arbeitsblättern nicht schon meinem Design eingeschaltet ist.

    Also bleibt die Frage offen wie ich es erreiche, daß bei jedem Öffnen einer neuen

    Arbeitsmappe bereits mein Design eingeschalten ist.



    Zu der von mir gefundenen Möglichkeit:

    Also ich hab Excel gestartet und in einem leeren Arbeitsblatt auf mein Design umgestellt und diese leere Datei in dem Ordner

    C:\Users\“Benutzername“\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

    unter dem Namen z. B. „leere Tabelle“ abgespeichert und dann anschließend schreibgeschützt.

    Wenn ich jetzt Excel starte dann öffnet sich die Arbeitsmappe „leere Tabelle“ in dem besagten Ordner und zwar mit meinem Design, d. h. kein Umstellen auf mein Design mehr erforderlich.

    Da ich die Arbeitsmappe schreibgeschützt habe kann ich sie nicht versehentlich überschreiben

    d.h. wenn ich Eingaben gemacht habe bzw. eine neue Tabelle erstellt habe kann ich sie nur abspeichern wenn ich ihr einen anderen Namen gebe.

    Drücke ich versehentlich auf „speichern“ öffnet sich ein Dialog Fenster und weißt mich darauf hin, daß die Datei schreibgeschützt ist und ich die neuen Eingaben / Neue Tabelle nur mit „Speichern unter“ und einem neuen Namen speichern kann

    Somit bleibt die leere Datei quasi als eine Art Vorlage in dem Ordner XLSTART erhalten und wird immer als erstes - (allerdings nur) - nach dem Star von Excel aufgerufen.

    Hat jemand eine Lösung wie ich es erreiche,

    daß bei jedem Öffnen einer neuen Arbeitsmappe bereits mein pers. Design eingeschalten ist.

    Danke für Antworten

  5. Claus Busch Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

  6. Ute-S Win User

    default theme vs. default.potx ?!

    Die Erstellung und Verwaltung von Vorlagen und Designs ist in PowerPoint 2013, auch durch die möglichen Design-Varianten noch etwas komplexer als in den Vorversionen geworden.



    Zunächst musst Du Dich entscheiden, ob Du ein Standard-Design (Theme, THMX) oder eine Standard-Vorlage (Template, POTX) brauchst. Beides geht anscheinend nicht. Der Vorteil des Designs ist, dass Du es auch in Word und Excel verwenden kannst. Der Vorteil
    der Vorlage ist, dass sie schon Musterfolien enthalten kann.



    Im Internet oder in Büchern habe ich dazu noch nichts veröffentlicht gefunden, ich erarbeite mir die Grundlagen auch gerade. Allerdings ist es normalerweise nicht erforderlich, die XML-Datei selbst zu bearbeiten, um ein Design zu erstellen. Du erstellst
    ganz normal eine Vorlage in PowerPoint, speicherst diese dann aber im Dateiformat THMX ab. XML benötigst Du nur, wenn Du spezielle Effekte (Farbverläufe, etc.) einstellen willst und/oder um ein Design mit mehreren Varianten zu erstellen.



    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das? - Similar Threads - Benutzer definiertes design

Forum Datum

Der designer geht nicht mehr

Der designer geht nicht mehr: Jedes mal wenn ich die App schließe und alles speichere, sie z.B. am nächsten tag öffne und dann an meiner Präsentation weiter machen will, geht der Designer nicht mehr obwohl er es am tage zuvor...
Microsoft Office 10. Dezember 2023

Designer: Design von Folien zurücksetzen

Designer: Design von Folien zurücksetzen: Liebe Experten, Ich habe gerade die Möglichkeiten des Designers in PowerPoint an einer fast fertigen Präsentation getestet.Faszinierend, aber trotzdem würde ich jetzt gerne zum ursprünglichen...
Microsoft Office 25. September 2023

Design Synchronisation geht nicht?

Design Synchronisation geht nicht?: Ich habe Windows 10 22H2 über MediaCreationTool und USB-Stick komplett neu installiert aber mein Design/Hintergrund wird nicht synchronisiert.Ich habe unter "Konto" -> "Einstellungen...
Apps 24. Oktober 2022

Design Synchronisation geht nicht?

Design Synchronisation geht nicht?: Ich habe Windows 10 22H2 über MediaCreationTool und USB-Stick komplett neu installiert aber mein Design/Hintergrund wird nicht synchronisiert.Ich habe unter "Konto" -> "Einstellungen...
Games und Spiele 24. Oktober 2022

Design

Design: Ich möchte gerne Fragen wie es funktioniert das Design, des Hintergrundes zu Änder, denn ich weiß nicht wie das geht. In der Schule haben wir das auch gemacht aber an einem PC und das ist ein...
Microsoft Office 24. Januar 2020

Design Outlook / Office 365 ändern, Standard Designs unbraubar für empfindliche Augen

Design Outlook / Office 365 ändern, Standard Designs unbraubar für empfindliche Augen: Hallo, Das neue Design speziell im Outlook 365 gefällt mir nicht. Uund die Designs die man ändern kann: weiss, Dunkelgrau, farbe, taugen auch nicht. Wie kann ich das Design "silber" aus...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Office Design

Office Design: Hallo, hat noch jemand das Problem, dass sich sein Office Design nach erneutem Hochfahren wieder im Standard Design - d.h. bunt - zeigt, obwohl ich es immer wieder auf "schwarz" stelle?
Microsoft Office 26. September 2017
Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.