Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen?

Diskutiere und helfe bei Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mich grade ausgiebig mit der Funktionalität von Formatvorlagensätzen beschäftigt. Bietet mir aber keine sinnvolle Funktion, oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gast_775, 6. Januar 2017.

  1. Gast_775
    Gast_775 Gast

    Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen?


    Hallo,


    ich habe mich grade ausgiebig mit der Funktionalität von Formatvorlagensätzen beschäftigt. Bietet mir aber keine sinnvolle Funktion, oder mache ich was falsch?


    Mein Problem:


    Ich kann keinen benutzerdefinierten Formatvorlagensatz mit einer Dokumentvorlage verknüpfen!


    Beispiel: Ich habe zwei Dokumentvorlagen: 1.: "interne Mitteilung! und 2.: "extern". Die Vorlage für die interne Mitteilung sieht etwas einfacher aus, hat z.B. keine Anschriftsfeld wie die Vorlage an extern. Beide Vorlagen sollen aber den selben Formatvorlagensatz nutzen. Dieser formatiert entsprechend unseren Unternehmensstandards den Text. Nun ändere ich z.B. in einem Dokument, welches nach der Vorlage "interne Mitteilung" erstellt habe, eine Formatvorlage, z.B. ändere ich die Farbe aus Überschrift 1 in grün. Dann überschreibe ich den benutzerdefinierten Formatvorlagensatz. Nun möchte ich beim erstellen eines Briefes nach der Vorlage "extern", dass die Überschrift 1 auch grün ist. Sie ist aber nicht grün.


    Hier verstehe ich den Sinn der Formatvorlagensätze nicht mehr. Wozu sind diese sinnvoll?


    Viele Grüße
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen?

    Hallo,

    Ich kann keinen benutzerdefinierten Formatvorlagensatz mit einer Dokumentvorlage verknüpfen!
    richtig. Ein Formatvorlagensatz wird in einer separaten Dokumentvorlage (*.dotx) standardmäßig in dem Ordner "QuickStyles" des jeweiligen Benutzers gespeichert.

    Formatvorlagensätze sollen die Möglichkeit bieten, Formatvorlagen im Dokument schnell auszutauschen. Gleichnamige Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9", "Titel" etc.) stellen eventuell eine andere Formatierung zur Verfügung. Bisher nicht
    im Dokument vorhandene Formatvorlagen werden hinzugefügt.

    Ich habe zwei Dokumentvorlagen: 1.: "interne Mitteilung! und 2.: "extern".

    Nun ändere ich z.B. in einem Dokument, welches nach der Vorlage "interne Mitteilung" erstellt habe, eine Formatvorlage, z.B. ändere ich die Farbe aus Überschrift 1 in grün.

    Dann überschreibe ich den benutzerdefinierten Formatvorlagensatz. Nun möchte ich beim erstellen eines Briefes nach der Vorlage "extern", dass die Überschrift 1 auch grün ist. Sie ist aber nicht grün.
    Du musst den Formatvorlagensatz erneut zuweisen.

    Hier verstehe ich den Sinn der Formatvorlagensätze nicht mehr. Wozu sind diese sinnvoll?
    Du erstellst beispielsweise als Dienstleister regelmäßig Flyer für verschiedene Firmen. Der Aufbau ist für alle gleich, lediglich Schriftart, -größe und Absatzabstände unterscheiden sich. Entsprechend bräuchtest du nur eine einzige Flyer-Dokumentvorlage,
    könntest aber schnell zwischen verschiedenen Formatvorlagensätzen wechseln, um Schriftart, -größe und Absatzabstände zu ändern. Als weiteres Beispiel fällt mir ein: Für einen ausgedruckten Bericht ist eine Proportionalschrift zu verwenden, für die Auswertung
    durch entsprechende Analyse-Software eine nichtproportionale Schrift.

    Ich selbst würde allerdings immer mit unterschiedlichen Dokumentvorlagen arbeiten, zumal es bei Verwendung von Formatvorlagen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung zu Problemen kommen kann (siehe auch folgende Diskussion:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other/bullets-verschwinden-in-stil-sets/b4e4a5ad-1c74-4b04-8d52-61a0add256af
    )

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen?

    Du musst die Dokumentvorlage ändern. Änderungen der FV im Dokument werden nur in die Dokumentvorlage zurückgeschrieben, wenn Du im FV-Ändern-Dialog "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktivierst.

    Außerdem musst Du diese Änderungen natürlich auch in die anderen Dokumentvorlagen übernehmen, es sei denn, sie basierten auf der geänderten Dokumentvorlage.

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

    Da Dateien- und Ordnernamen bis zu 255 Zeichen lang sein können, wäre es unübersichtlich, würden ständig alle Namen in voller Länge angezeigt. Deshalb hat MS die Anzeige begrenzt. Das ist nicht änderbar. Lediglich wenn Du ein Objekt klickst oder hoverst,
    wird die Anzeige dafür erweitert.

    Gruß

    G. O.
  5. mimi_723 Win User

    Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

    Hallo Lisa,

    ich arbeite mit Office Professional Plus 2019 auf Windows 10 Pro.

    Hier sieht man, dass nur max. 19 Zeichen angezeigt werden und der Name mit 3 Punkten "..." aufgefüllt wird.

    Denn der Ordner ist im Original bezeichnet als "0_Vorlagenordner00000".


    [​IMG]


    Gleiches gilt für Dokumentenbezeichnungen von Dokumenten innerhalb der Ordner.

    Die Datei ist im Original bezeichnet als "Microsoft Word-Dokument (neu).docx"


    [​IMG]


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner- oder Dateiname bis zu einer Länge von 21 Zeichen noch vollständig dargestellt wird.

    Ab einer Länge von 22 Zeichen werden nur noch 19 Zeichen dargestellt und die Anzeige mit 3 Punkten aufgefüllt.

    Mein Wunsch wäre es, die Limitierung vollständig auszuschalten, sodass
    immer der vollständige Ordner- und Dateiname
    angezeigt wird, egal wie lang er ist.

    Ich habe noch keine Anleitung dazu finden können wie Einfluss auf diese Einstellung genommen werden kann. Ich habe bisher immer nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, die in irgendeiner Form mit dem Thema
    "Ansichten" zu tun haben. Aber vielleicht ist das auch nicht das richtige Suchwort.

    Ich hoffe mein Anliegen verständlich genug beschrieben zu haben.

    Viele Grüße.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

    Hallo,

    mit welcher Word-Version, mit welcher Windows-Version wird gearbeitet? Um welche Anzeige geht es, wann und wo wird der Name abgeschnitten?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen? - Similar Threads - Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze Dokumentvorlagen

Forum Datum

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint

Word Dokumentvorlagen aus Sharepoint: Hallo zusammen,kurz zur Ausgangssituation:Ich habe viele Word-Dokumente, welche alle auf ein Word-Template verknpüft unter AddIns Dokumentvorlagen zugreifen.Die Dokumente werden von verschiedenen...
Microsoft Office 16. November 2023

Word 2019 Formatvorlagensatz einem Dokument zuweisen

Word 2019 Formatvorlagensatz einem Dokument zuweisen: Hallo Community,folgendes Szenario: Ich erstelle einen eigenen Formatvorlagensatz mit der Option „Als neuen Formatvorlagensatz speichern“. Außerdem wähle ich die Option „Als Standard festlegen“,...
Microsoft Office 12. Oktober 2022

Word 2019 Formatvorlagensatz / Menuband

Word 2019 Formatvorlagensatz / Menuband: ich hab 2 pcs mit word 2019 auf einem PC wird im Word Menuband der Formatvorlagensatz plötzlich ohne beschriftung...
Microsoft Office 20. November 2021

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen: Ab diesem dieser Thread. Hallo. Mich interessiert dieselbe Frage: Gibt es hier eine Beschränkung wie lange der Anzeigename der Vorlage sein darf? Wir haben Vorlagen deren Namen abgeschnitten...
Microsoft Office 10. November 2020

Dokumentvorlage

Dokumentvorlage: Liebe Community, Word bietet die Möglichkeit, eine Dokumentvorlage zu verbinden und daraus die Dokumentformatvorlagen automatisiert zu aktualisieren. Was passiert, wenn die Dokumentvorlage...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft: Hallo Community, ich nutze Office 365 für Mac. In Word habe ich verschiedene, selbst gestaltete Vorlagen, die auch Text in Kopf- und Fußzeile beinhalten. Seit einiger Zeit werden Dokumente,...
Microsoft Office 30. August 2018

Office 2016 - WORD - Dokumentvorlagen

Office 2016 - WORD - Dokumentvorlagen: Hallo zusammen, ich bin von Office 2010 auf 2016 umgestiegen. WORD hat vieles von der 2010er Version übernommen, aber nicht den Speicherort der Dokumentvorlagen. Ich habe deshalb versucht,...
Microsoft Office 8. April 2017
Benutzerdefinierte Formatvorlagensätze mit Dokumentvorlagen verknüpfen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.