Berechnung nach Teilergebnis

Diskutiere und helfe bei Berechnung nach Teilergebnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Anfrage zu Microsoft Excel. Ich mache bei einem Tabellenblatt mit vielen Datenzeilen ein Teilergebnis (z.B. von allen Zeilen mit „001“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von marion16547980916, 23. April 2019.

  1. Berechnung nach Teilergebnis


    Ich habe eine Anfrage zu Microsoft Excel.


    Ich mache bei einem Tabellenblatt mit vielen Datenzeilen ein Teilergebnis (z.B. von allen Zeilen mit „001“ in Spalte A soll die Summe aus Spalte B gebildet werden. Soweit kein Problem. Datenzeilen sind vorab nach Spalte A sortiert.


    Nun soll allerdings in jeder Zeile das wertmäßige Verhältnis des jeweiligen „Spalte B- Wertes“ am Teilergebnis als %-Zahl berechnet werden. Geht natürlich händisch für jeden Teilergebnis-Block, ist aber bei vielen derartigen Blöcken mühsam und zeitaufwändig. Gibt es hier eine Einfachere Lösung? Eine Formel, die ich komplett hinunterziehen könnte wäre genial...

    Vielen Dank vorab!
     
  2. marion16547980916 Win User

    Berechnung nach Teilergebnis

    Hallo Claus,

    danke für die rasche Hilfe. Sieht total super aus.

    Bin allerdings mittlerweile drauf gekommen, dass sich mein Thema noch etwas erweitert.

    Eigentlich habe ich jetzt eine zweite Kriterienspalte, also Wenn in Spalte A "001" und in der neuen Spalte B "300" steht, dann soll eine Summe von Spalte C und D geblildet werden...

    Gibt es da auch eine Lösung? Mit summewenn geht ja nur 1 Kriterium...

    Danke und LG Marion
  3. Claus Busch Win User

    Berechnung nach Teilergebnis

    Hallo Marion,

    wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, sollte dies ab Zeile 2 gehen mit:

    =B2/SUMMEWENN(A:A;A2;B:B)

    Claus
  4. marion16547980916 Win User

    Berechnung nach Teilergebnis

    Hallo Claus,

    hat bei mir irgendwie leider nicht so ganz funktioniert, habe jetzt allerdings folgende Lösung für mich entdeckt:

    =summewenns(C:C;A:A;"=001";B:B;"=300")+summewenns(D:D;A:A;"=001";B:B;"=300")

    Danke nochmal für deine Hilfe - du hast mich mit summewenn auf den richtigen Weg gebracht!

    LG Marion
  5. Claus Busch Win User

    Berechnung nach Teilergebnis

    Hallo Marion,

    probiere es mit:

    =SUMMENPRODUKT((A2:A1000="001")*(B2:B1000=300)*C2:D1000)

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Zählen von angezeigten Werten

    Hallo,

    dazu musst du TEILERGEBNIS verwenden:

    =TEILERGEBNIS(3;A1:A1000)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnung nach Teilergebnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnung nach Teilergebnis - Similar Threads - Berechnung Teilergebnis

Forum Datum

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen: Moin zusammen,ich habe da mal wieder ein Problem, zu dem ich eine Formel benötige. Ich möchte die Nachtzuschläge ermitteln, die ausgezahlt werden, wenn vor einem defniniertem Arbeitsbeginn die...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste: Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle: Hallo zusammen, für einen Fuhrpark habe ich die Aufgabe eine Liste zu erstellen. Darin enthalten habe ich das Zulassungsdatum. Ausgehend davon sollte ich das Alter der einzelnen Fahrzeuge...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?: Hallo liebe Forumsgemeinde,folgender Sachverhalt. Einer meiner Excel-Files braucht lange um sich zu öffnen, da gut gefüllt. Deswegen möchte ich, dass die Formeln nur dann anfangen sich zu...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel: Liebe Alle,ich suche eine Funktion in Excel für folgende Aufgabenstellung:Personalverrechnung - Berechnung einer Tagesbasis für weitere RechenschritteIst ein Mitarbeiter immer ganze Monate im...
Microsoft Office 15. November 2023

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums: Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie...
Microsoft Office 14. November 2023
Berechnung nach Teilergebnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.