Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

Diskutiere und helfe bei Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich Dokumente an Mitarbeiter freigebe, können diese direkt online bearbeitet werden. Wenn der Mitarbeiter nun auf den Link "IN ONENOTE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BBAGdm, 18. April 2017.

  1. BBAGdm
    BBAGdm Gast

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote


    Wenn ich Dokumente an Mitarbeiter freigebe, können diese direkt online bearbeitet werden.

    Wenn der Mitarbeiter nun auf den Link "IN ONENOTE BEARBEITEN" klickt, um das Dokument mit OneNote direkt zu bearbeiten, dann wird die folgende Meldung angezeigt:

    [​IMG]

    Der Mitarbeiter ist berechtigt das Dokument zu bearbeiten, wie erwähnt funktioniert das auch einwandfrei, allerdings nur online.


    Was ich aber vermute ist, dass der Mitarbeiter die Lese-Berechtigung auf die "SharePoint-Seite Buchhaltung" benötigt.

    Nur wenn ich ihm diese Berechtigung gebe (z.B. in dem ich den Mitarbeiter in die Besucher-Gruppe für die Seite hinzufügen), dann hat er auf alle Dokumente dieser Seite Zugriff.

    Ich habe aber andere Dokumente auf dieser Seite freigeben, die ich dem Mitarbeiter nicht zum Lesen anzeigen möchte.
    Ich sehe auch keine Möglichkeit die Vererbung der Rechte der Gruppe zu deaktivieren.


    Evtl. ist das Arbeiten mit den Webseiten komplett falsch.

    Im Endeffekt geht es uns darum, dass wir OneNote-Dokumente erstellen und verschiedene Mitarbeiter (auch externe bzw. andere Firmen) einladen, daran mitzuarbeiten.

    Muss ich für jedes OneNote-Dokument eine neue Seite erstellen? (so wie das mit Microsoft Team passiert)


    Danke.
     
  2. BBAGdm Win User

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

    Hallo Georgi

    Danke für Dein Feedback.

    Wenn ich ein OneNote-Dokument z.B. in der Gruppe bzw. auf der Seite "Softwareentwicklung" erstellt habe und dieses Dokument nun auch für einen externen Entwickler freigeben möchte, dann muss ich das Dokument auf die Seite "Softwareentwicklung mit Firma xyz"
    verschieben.

    Ich kann es nicht verlinken, da die Berechtigungen nach wie vor von der Seite "Softwareentwicklung" kommt.

    Wenn ich die Bibliothek unter "Softwareentwicklung" auf der Seite "Softwareentwicklung mit Firma xyz" verlinke, dann hätte die Firma "xyz" wiederum auf alle Dokumente in "Softwareentwicklung" Zugriff?

    Mir bleibt also nichts anders übrig als das Dokument auf die Seite "Softwareentwicklung mit Firma xyz" zu verschieben?Im Endeffekt müsste ich für jedes Projekt bzw. OneNote-Dokument eine eigene Seite erstellen.

    Ist dies somit das Grundkonzept dahinter?

    Danke.
  3. BBAGdm Win User

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

    Hallo Georgi

    Danke für Deinen Lösungsansatz.

    Ich bin noch nicht zum Testen gekommen und melde mich.

    Grüsse
  4. Georgi T. Win User

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

    Hallo BBAGdm,

    Bei der Erstellung der Unterseiten (Sub-Sites), kannst die
    Berechtigungsvererbung
    unterbrechen.

    Siehe Bild:


    [​IMG]


    Nachhinein kann das auch gemacht werden. Hilfreicher Artikel dabei wäre -

    Bearbeiten und Verwalten von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder -Bibliothek
    . Für Seiten ist es fast gleich -> die Seite öffnen,
    Einstellungen / Websiteeistellungen / Websiteberechtigungen / Berechtigungsvererbung beenden.

    Danach kannst du die Benutzer der Besucher Gruppe hinzufügen und die OneNote Notizbücher für sie freigeben. So werden die Notizbücher in der Desktop Anwendung lokal geöffnet werden und die Besucher haben kein Zugriff auf die übergeordnete Seite. Ich
    habe dieses Szenario getestet und es funktioniert.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. Georgi T. Win User

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

    Hallo BBAGdm,



    Deine Vermutung ist richtig, damit das OneNote Notizbuch auch lokal geöffnet werden kann braucht der

    Benutzer Lese-Zugriff auf die Seite. Das ist erwartetes Verhalten, bitte beachte, dass das Öffnen in den lokalen Anwendungen sich technisch von dem Öffnen in OneNote Online unterscheidet und es immerhin um externe Benutzer handelt.



    Was du machen kannst ist, für jede Gruppe von externe Benutzer eine Seite erstellen und die Dokumente für diese dann dort freigeben. So wird das Ganze auch übersichtlicher für wen was freigegeben ist.



    Beispiel: Kunde1 (externer Benutzer1) -> Seite 1 mit Bibliotheken 1,2,3.

    Kunde2 (externer Benutzer2) -> Seite 2 mit Bibliotheken 1,2,3.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  6. Georgi T. Win User

    Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote

    Hallo BBAGdm,



    Wurde deine Frage damit beantwortet? Hast du es getestet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote - Similar Threads - Berechtigungsproblem Öffnen Dokumenten

Forum Datum

Fehlermeldung beim Öffnen von Onenote

Fehlermeldung beim Öffnen von Onenote: Hallo, ich arbeite viel mit Onenote App mit "Datei" im Menü. In der letzten Zeit kommt es allerdings im häufiger vor, dass folgende Fehlermeldung erscheint: Ein bisschen Geduld- Onenote räumt noch...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Dokument hat Fehler beim Öffnen auf anderen PC

Dokument hat Fehler beim Öffnen auf anderen PC: Guten Tag,ich habe mein Word Dokument von meiner Korrektorin bekommen. Sie hat alles schön formatiert und bei ihr passt es. Jedoch gibt es bei mir dann Probleme. Wenn ich das Dokument öffne schaut...
Microsoft Office 20. Februar 2023

Ich kann meine Onenote Notizen nicht öffnen und bearbeiten, weil ich anscheinend keine...

Ich kann meine Onenote Notizen nicht öffnen und bearbeiten, weil ich anscheinend keine...: Mein OneDrive und OneNote funktioniert nicht mehr.Habe einen Uni Account und einen persönlichen OneDrive Speicheraccount.Ich kann weder darauf zugreifen, noch bei OneDrive die Dokumente sehen.Nur...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Geteiltes Dokument öffnen und bearbeiten Mac

Geteiltes Dokument öffnen und bearbeiten Mac: Hallo zusammen, ich habe über meine Uni bzw. Campus Sachsen ein Office 365 Abo für Studierende mit einer extra Mailadresse zum Anmelden. Ich muss zur Zeit ein Protokoll mit ein paar...
Microsoft Office 15. Januar 2021

Kann Dokumente nicht bearbeiten

Kann Dokumente nicht bearbeiten: Hallo, ich habe seit längerem folgendes Problem: Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. ... fragen Sie ihren Administrator. Ich habe mir ganz normal vor längerer Zeit einen...
Microsoft Office 5. April 2020

Ich kann mein Dokument nicht bearbeiten

Ich kann mein Dokument nicht bearbeiten: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Dokument das ich an meinem Surface geschrieben habe in OneDrive abgespeichert, da ich unterwegs gerne darauf zugreifen und auch...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

OneNote Freigabe funktioniert - Gäste können Dokument nicht bearbeiten

OneNote Freigabe funktioniert - Gäste können Dokument nicht bearbeiten: Hallo, habe eine OneNote Datenbank zum Bearbeiten freigegeben, die Eingeladenen können diese jedoch nicht bearbeiten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen! Herzlichen Dank GV
Microsoft Office 14. Januar 2018
Berechtigungsproblem beim Öffnen von Dokumenten zur Bearbeitung in OneNote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.