Beschriftung Abbildung - Tabellen

Diskutiere und helfe bei Beschriftung Abbildung - Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anni_2019, 3. Oktober 2019.

  1. Anni_2019
    Anni_2019 Gast

    Beschriftung Abbildung - Tabellen


    Hallo,


    in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte bzw aus allen Tabellen, wenn ich eine Tabelle beschrifte....Gibt es eine Lösung für mein Problem? :(
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem bei der Formatierung von Abbildungen in Word 2003

    Hallo,

    wenn ich recht verstehe, geht es weniger um die Formatierung von Abbildungen und Tabellen als um deren Beschriftungen. Mir ist nach Lesen deiner Frage allerdings nicht klar, ob die Nummerierung nur im Inhaltsverzeichnis fehlerhaft dargestellt wird oder ob
    bereits die Beschriftungen falsch nummeriert sind.

    Du beziehst die Kapitelnummerierung erster Ebene (Überschrift 1) in die Beschriftungen ein? Für Tabellen und Abbildungen verwendest du unterschiedliche Bezeichnungen? Befinden sich die Beschriftungen im Fließtext oder innerhalb von Textboxen?

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein (und später wieder aus). Du erkennst in den Beschriftungen die StyleRef-Felder mit Bezug auf die erste Ebene sowie die SEQ-Felder mit den Bezeichnern für Tabelle und Abbildung?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kompatibilitätsproblem zwischen Word 2010/2013: Verweise verschwinden

    Hallo,

    Es existiert eine Beschriftung für eine Tabelle, wo "Formel" statt "Tabelle"erscheint.

    Wir nun diese Beschriftung nicht gelöscht, sondern überschrieben mit einer Beschriftung Tabelle, so werden alle Einträge Formel zu Tabelle. Das ist möglicherweise ein Feature, bloss wird nicht davor gewarnt...
    ja, es handelt sich um ein Feature.

    Ist beim Aktivieren des Befehls "Beschriftung einfügen" eine bereits vorhandene Beschriftung bzw. das SEQ-Feld selektiert, werden alle anderen gleichlautenden Bezeichnungen im Dokument gegen die neue ausgetauscht.

    Wenn du beispielsweise eine Beschriftung "Tabelle" markierst und als neue Bezeichnung "Abbildung" wählst, werden sämtliche Tabellen-Beschriftungen in "Abbildung" umgewandelt.

    Andere Beschriftungen (z. B. "Abb.", "Formel", "Foto") dagegen bleiben erhalten.

    Möchtest du für eine einzelne Beschriftung die Bezeichnung austauschen, blende per Umschalt + F9 das SEQ-Feld dieser einen Beschriftung (oder per Alt+F9 sämtliche Felder im Dokument) ein und tausche den Bezeichner aus, z. B. "Tabelle" gegen
    "Abbildung".

    Siehe auch
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/andern-von-beschriftungen-HP005189381.aspx?CTT=1


    Viele Grüße

    Lisa
  5. Inga7 Win User

    mehrere Fotos als Abbildung kombinieren

    Hallo Lisa,

    es tut mir Leid, aber das funktioniert immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich für den Zeichenbereich "Mit Text in Zeile" einstelle, rutscht der Zeichenbereich oben auf die Seite (so dass auch nur noch die untere Hälfte zu sehen ist), der Text
    liegt dahinter und das Textfeld mit der Abbildungsbeschriftung rutscht unten auf der Seite über eine andere Abbildung. Also sehr chaotisch.

    Die Ankersymbole habe ich gefunden, der Anker für die Abbildung erscheint links vom Absatz über der Abbildung (am oberen Rand des Absatzes, ohne Schloss) und der von der Beschriftung links von der Beschriftung mit Schloss.

    Was bedeutet das Schloss genau? Ich hab herausgefunden, dass es verschwindet, wenn ich den Haken bei "verankert" lösche. Aber der Anker bedeutet doch schon "verankert", oder? Was bedeutet dann der Anker mit Schloss und was macht den Unterscheid zum Anker ohne
    Schloss aus? Selbst mit Schloss ist die Beschriftung ja nicht an die Abbildung "gekettet", sonst würde ja nicht alles so chaotisch verrutschen, oder?

    Auf die Absatzformatierung kann ich bei der Abbildung nicht zugreifen (ich kann ihr auch keine Formatvorlagen zuweisen). Normalerweise müsste es doch bei einem Rechtsklick den Punkt "Absatz" geben, oder? Der erscheint aber nicht. Und unter "Seitenlayout" sind
    die Funktionen "Einzug" und "Abstand" ausgegraut, so dass ich auch da nichts machen kann.

    Bei der Beschriftung kann ich zwar die Abstände ändern, aber dann ändert sich nur die Position des Textes im Textfeld und nicht der Abstand zwischen Abbildung und Textfeld.

    Ich kann beides (Abbildung und Beschriftung) beliebig mit der Maus verschieben ohne dass ich das Gefühl habe, dass es an irgendwelchen Zeilenabständen oder ähnlichem "einrastet".

    Bei einer Tabelle dagegen, die ich im selben Dokument habe, scheint die Tabelle mit der Beschriftung fest verbunden zu sein. Und dort kann ich auch bei der Beschriftung auf "Absatz" klicken und den Abstand zwischen Tabelle und Beschriftung ändern. So ähnlich
    stelle ich mir das auch für die Abbildungen vor.

    Es tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber ich würde gerne wirklich verstehen, wie Word mit Grafiken etc. umgeht, um nicht jedesmal wieder willkürlich alles ausprobieren zu müssen und irgendwelche Notlösungen zu finden (Zeilen mit kleiner Schriftgröße einfügen
    etc.).

    Ich hoffe, Sie können mir helfen!

    Viele Grüße

    Inga
  6. G.O.Tuhls Win User

    Tabellen und Bilder zusammenhängend nummerieren

    Du kannst beim Anlegen der Beschriftung auswählen, ob sie als Abbildung oder Tabelle ausgewiesen wird. Die Zählung erfolgt aber immer nur nach der Kategorie.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung Abbildung - Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung Abbildung - Tabellen - Similar Threads - Beschriftung Abbildung Tabellen

Forum Datum

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.: Guten Tag, ich bin gerade am Fertigstellen einer Arbeit und habe als letzten Schritt die Abbildungen usw. beschriftet. Nun habe ich beim erneuten Öffnen des Dokuments das Problem, dass die...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen: Hallo zusammen, für die Uni arbeite ich gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit welche zur Hälfte auf deutsch und zur anderen Hälfte auf englisch ist. Die verwendeten Grafiken beschrifte ich...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Beschriftung von Tabellen auf Englisch umgesprungen

Beschriftung von Tabellen auf Englisch umgesprungen: Hallo, ich habe eben eine Beschriftung einer Tabelle in Word eingefügt. Diese dann wieder gelöscht und neu gemacht. Nun ist die Beschriftung immer auf Englisch, also "Table" statt Tabelle und...
Microsoft Office 24. Mai 2018

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Abschlussarbeit schon einige Abbildungen eingefügt und diese auch unter "Beschriftung einfügen" mit dieser Bezeichnung versehen. Heute morgen habe ich die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftung Abbildung - Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.