Beschriftung der Rubrikenachse verschieben

Diskutiere und helfe bei Beschriftung der Rubrikenachse verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte gerne, dass die Beschriftung der x-Achse Rubrikenachse in Excel nicht bei 1 in meinem Fall quasi 1859 sondern bei 2 bzw. 1860 startet.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simone_419, 3. Januar 2023.

1. Simone_419
    Simone_419 Gast

Hallo,ich möchte gerne, dass die Beschriftung der x-Achse Rubrikenachse in Excel nicht bei 1 in meinem Fall quasi 1859 sondern bei 2 bzw. 1860 startet. Das Intervall kann man ja beliebig einstellen, nur wie kann ich einstellen, dass die Beschriftung eben bei 1860 beginnt und nicht bei 1859? Einzige Lösung erscheint mir die Daten auszublenden und das ganze Diagramm bei 1860 starten zu lassen, dann ginge aber die Info zum Jahr 1859 verloren.Freue mich über Tipps, vielen Dank!

2. Andreas Killer Win User

Das geht nur mit einem separatem Beschriftungsbereich für die Achse.

C2: =WENN(REST(A2;10)=0;A2;"")
    runterziehen.
    Die Beschriftung der Achse legst Du auf die Werte in Spalte C um und das Interval stellst Du auf 1, somit zeigt das Diagramm alle Werte in Spalte C an. Wenn Du ein anderes Interval haben willst musst Du die Formel ändern.
    Andreas.
  3. Simone_419 Win User

Vielen Dank für diese pragmatische Lösung, darauf bin ich nicht gekommen.
  4. Beverly_K Win User

Ex07: Säulen-Linien-Diagramm; Linien nebeneinander?

Hi Georg,

wandle die beiden Linien in den Diagrammtyp Punkt(XY) um. Als X-Werte für die Oktoberlinie verwendest du 0,35/1,35/2,35 und für die November-Linie die Werte 0,65/1,65/2,65. Aktiviere dann unter den Diagrammoptionen die sekundäre Rubrikenachse(X) - sie sollte
    sich automatisch von 0 bis 3 skalieren. Die Linien liegen jetzt genau über der Mitte der betreffenden Säulen.

Die Beschriftung der sekundären Rubrikenachse(X) kannst du noch ausblenden (Rechtsklick auf die Achse -> Achse formatieren -> Reiter: Muster -> Hauptstriche: Keine und Teilstrichbeschriftungen: Keine).

Bis später, Karin
  5. JojoBojox Win User

Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern.

Hallo Claus,

Super das Namen.Definieren klappt wenn ich ; und A28 benutze.

Jetzt (glaube ich) habe ich noch 2 Probleme übrig...

1. Die Bildlaufleiste überschreibt mir immer noch den Zelleninhalt statt ihn zu modulieren
    2. Ich kann ChtX nicht als "Beschriftung der Rubrikenachse (x) benennen.

Warum überschreibt mit die Bildlaufleiste den Zellinhalt statt in zu ändern? :-(

Hier mein Zwischenergebnis.

https://skydrive.live.com/redir?resid=112A0C40729A57DD!113

Viele Grüße,
    Niki
  6. Robert Ha. Win User

Aendern der Einheiten auf der X-Achse

Meinen Sie vielleicht die Y-Achse (d. h. die Wertachse)?
    Falls ja, oeffnen Sie die Eigenschaften der Wertachse und wechseln Sie zur Registerkarte
    Skalierung.

Falls Sie die X-Achse (d. h. die Rubrikenachse) meinen, muessen diese Werte aus Ihren Quelldaten stammen.
    Ueberpruefen Sie Ihre Quelldaten.

Das Problem kann auch die Formatierung der Zahlen sein.
    Oeffnen Sie die Eigenschaften der Rubrikenachse, klicken Sie auf die Registerkarte
    Zahl und aendern Sie das Zahlenformat.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung der Rubrikenachse verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung der Rubrikenachse verschieben - Similar Threads - Beschriftung Rubrikenachse verschieben

Forum Datum

Alle Beschriftungen löschen

Alle Beschriftungen löschen: Wenn ich eine neue Beschriftung einfügen möchte, beginnt es automatisch mit "Abbildung 9". Ich möchte aber, dass es mit "1" beginnt.
Microsoft Office 24. Februar 2025

Beschriftung Tabelle

Beschriftung Tabelle: Hallo. Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Paper auf der ersten Seite eine Tabelle habe, welch nicht beschriftet werden soll und in der Aufzählung nicht berücksichtig werden soll. Mein...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Word: Beschriftungen können

Word: Beschriftungen können: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem in Word: Um Tabellen, Abbildungen und Formeln zu beschriften nutze ich die Funktion "Referenzen - Beschriftung einfügen", sodass die Beschriftungen...
Microsoft Office 7. September 2023

Beschriftung einfügen

Beschriftung einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Ich möchte über Verweise - Beschriftung einfügen die Abbildungen in meinem Dokument beschriften, sodass ich später im Dokument mit...
Microsoft Office 14. April 2022

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren: Hallo,ich platziere die Abbildungen in meiner Hausarbeit immer "mit Text in Zeile", da das wie ich finde am "saubersten" funktioniert und aussieht.Allerdings habe ich ein Problem:Ich kann die...
Microsoft Office 3. Juni 2021

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen: Hallo, in einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich Formeln in der Form Kapitelnummer.Formelnummer im Kapitel beschriften. Also wie beim Beispiel unten in Kapitel 2 Formel 13. [IMG] Ich habe...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Hallo, wie kann ich mit Office World ein Plakat entwerfen? Insbesondere möchte ich auf einem Bild einen Text einfügen, ohne einen weißen Hintergrund zu haben. (Text schräg in das Bild einfügen,...
Microsoft Office 3. August 2018
Beschriftung der Rubrikenachse verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.