Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug)

Diskutiere und helfe bei Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich es nicht hin dass der Einzug in Word hängend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fredi17, 26. November 2019.

  1. Fredi17
    Fredi17 Gast

    Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug)


    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich es nicht hin dass der Einzug in Word hängend ist, sprich dass die zweite Zeile auch direkt unter "Text2" beginnt.


    "Abbildung 1: Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1

    Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 "


    so soll es aussehen:


    "Abbildung 1: Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1

    Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 "


    "Abbildung 10: Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1
    Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 "

    Ich habe gelesen, dass man den hängenden Einzug auswählen kann, das hat auch geklappt. Allerdings muss man da den Einzug manuell in cm angeben. Und der Einzug ändert sich ja wenn die Abbildungen zweistellig sind... Hat jemand eine Ahnung wie man da vorgehen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug)

    Hallo,

    es gibt nur die eine Formatvorlage Beschriftung, für die du ein für alle Beschriftungen gültiges Format definieren kannst. Es wird nicht unterschieden zwischen Zahlen mit ein, zwei oder drei Ziffern. Entsprechend musst du einen hängenden Einzug
    wählen, der auch größere Zahlen abdeckt, oder jeweils manuell eingreifen, indem du eine andere Formatvorlage zuweist oder den Einzug im Einzelfall änderst.

    Alternativ könntest du bereits zweistellig - mit führender Null - arbeiten, indem du dem SEQ-Feld den Formatschalter \# 00 zuweist:

    { SEQ Abbildung \# 00 }

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis - Text der Beschriftung rutscht in zweite Zeile - Word 2013

    Hallo,

    Ich möchte aber das es so aussieht:

    Abbildung x: TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST

    TEST TEST TEST TEST TEST TEST ........................................1
    als Absatzformat für den Einzug ab zweiter Zeile benötigst du "Sondereinzug: Hängend". Zwischen "Abbildung x:" und der eigentlichen Beschreibung sollte sich dann ein Tabstopp befinden.

    Sofern es auch um den Schriftschnitt geht, "Abbildung x" also Fett formatiert sein soll, musst du manuell nachformatieren. Es sei denn, auch im Haupttext wurde die Beschriftung Fett formatiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis für mehr als 9 Abbildungen

    Hallo Max,
    <br />alternativ: in der Formatvorlage Beschriftung Tabstopppositionen in nicht allzu großem Abstand festlegen, z. B. bei 1,75 und 2,00 und 2,25 cm. Wenn die erste Position nicht mehr greift, kommt die nächste zum Zug.
    <br />Denkbar ist auch, für Beschriftungen mit mehrstelliger Nummerierung (z. B. ab Abbildung 10) eine gesonderte Formatvorlage (Beschriftung 2) zu erstellen und verwenden - insbesondere dann, wenn auch ein anderer hängender Einzug benötigt wird.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    legt man für die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" zwei Tabstopppositionen fest, z. B. bei 2,2 cm und bei 2,6 cm, dann wäre das eine Möglichkeit, die Abstände zu variieren.

    Allerdings müsstest du dich beim hängenden Einzug für ein Maß entscheiden. Damit wäre dir vermutlich nicht geholfen, wenn sich sowohl Abbildungs- als auch Tabellenbeschriftungen gelegentlich über mehr als eine Textzeile erstrecken.

    • Alternative 1: Kurzformen als Bezeichnung verwenden ("Tab." und "Abb."), dann stellt sich das Problem nicht.
    • Alternative 2: Den Tabellenbeschriftungen eine eigene Formatvorlage zuweisen (z. B. "Tab_Beschriftung"), die auf "Beschriftung" basieren darf, aber einen anderen hängenden Einzug bzw. eine andere Tabstoppposition festlegt.

      In diesem Fall könnte man für das Tabellenverzeichnis ein Inhaltsverzeichnis erstellen, das alle Einträge mit der Formatvorlage "Tab-Beschriftung" sammelt und ihnen eine angepasste Formatvorlage "Verzeichnis 9" zuweist - vorausgesetzt, "Verzeichnis
      9" wird nicht anderweitig verwendet.
    • Alternative 3: Alles lassen, wie es ist, und erst im Endlayout das Tabellenverzeichnis manuell umformatieren, vielleicht sogar vorher ein automatisches Aktualisieren deaktivieren, indem man per Str+Umschalt+F9 die Feldverknüpfung des Verzeichnisses aufhebt.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

    Hallo,

    den Bezeichnungen (z. B. Abb. xx, Tab. xx, Formel xx) im Abbildungsverzeichnis folgt nur dann ein Tabstoppzeichen, wenn ein solches auch in der jeweiligen Beschriftung im Hauptdokument enthalten ist.

    Sofern du in den Beschriftungen nach Bezeichnung und Nummerierung lediglich ein Leerzeichen eingefügt hast, erscheint auch nur dieses im Verzeichnis. Da hilft es auch nicht, im Verzeichnis Tabstopppositionen festzulegen.

    Du musst also entweder in den Beschriftungen das Leerzeichen gegen ein Tabstoppzeichen austauschen oder im Endlayout ein solches in das Verzeichnis integrieren - oder auf den hängenden Einzug verzichten, um den es dir offenbar geht.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug) - Similar Threads - Beschriftung Abbildung hängender

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe: [IMG] Ich möchte gerne, dass bei dieser Aufzählung die zweite Linie auf die Höhe des Textes nach dem = rückt. Ich schaffe es leider einfach nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen ?
Microsoft Office 16. April 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.