Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich

Diskutiere und helfe bei Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte in MS Word 2010 unter einer Graifk eine Fußnote einfügen. Sobald ich für die Grafik den Textumbruch auf "Passend"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Symon-Norbert, 7. September 2017.

  1. Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich


    Hallo zusammen,


    ich möchte in MS Word 2010 unter einer Graifk eine Fußnote einfügen.


    Sobald ich für die Grafik den Textumbruch auf "Passend" einstelle und eine Beschriftung für die Abbildung hinzufüge, erfolgt diese Beschriftung in einem Textfeld.

    In diesem Textfeld kann ich dann keine Fußnoten mehr einfügen.


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie es mit Textumbruch passend möglich ist, eine Fußnote unter einem Bild in der Bildbeschriftung einzufügen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich

    Keine Chance! In Textfeldern lassen sich keine FN anbringen.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnote zur Abbildungbeschriftung

    Hallo Daniel,

    weiß jemand, ob und wie im Word-2010 eine Fußnote zu der Abbildungsbeschriftung hinzufügen?
    normalerweise handelt es sich bei einer Beschriftung um einen ganz normalen Absatz, innerhalb dessen man auch Fußnoten einfügen kann.

    Die Beschriftung habe ich nach dieser Anleitung <https://support.office.com/de-de/article/Hinzufügen-Formatieren-oder-Löschen-von-Beschriftungen-in-Word-82fa82a4-f0f3-438f-a422-34bb5cef9c81>
    hinzugefügt.
    Das sagt leider nichts darüber aus, ob sich deine Beschriftung als separater Absatz im Fließtext befindet oder innerhalb eines Textfelds positioniert ist. Denn das wiederum hängt davon ab, ob die Abbildung "Mit Text in Zeile" positioniert oder mit einem
    Textumbruch formatiert ist.

    Vermutlich befindet sich deine Abbildungsbeschriftung innerhalb eines Textfelds, und in Textfeldern lassen sich tatsächlich keine Fußnoten unterbringen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verweistypen für Querverweise erweitern

    Hallo Peter,

    ich hatte in einem Dokument (word 2003) eine Formatvorlage "Illustration" für die Beschriftung von Grafiken angelegt.
    handelte es sich tatsächlich um eine Formatvorlage oder um eine Bezeichnung wie "Abbildung", "Tabelle", "Formel" ...?

    Nach Übernahme in Word 2010 wurde diese Formatvorlage automatisch als "Beschriftung" angezeigt.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Word wandelt keine Formatvorlagen um und tauscht auch keine aus. In welchem Dokument oder in welcher Dokumentvorlage hattest du die FV gespeichert?

    Leider kann ich diese nun nicht mehr in den Querverweisen nutzen, da hier als Verweistype nur Nummeriertes Element, Überschrift, Textmarke, Fußnote, Endnote, Equation, Figure und Table auftauchen. Wie bekomme ich meine Formatvorlage jetzt in die auswählbaren
    Verweistypen eingetragen?
    Abgesehen von den Überschrift-Formatvorlagen wurden und werden dort nie Formatvorlagen angezeigt. Meinst du eventuell doch etwas anderes?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem bei der Formatierung von Abbildungen in Word 2003

    Hallo,

    wenn ich recht verstehe, geht es weniger um die Formatierung von Abbildungen und Tabellen als um deren Beschriftungen. Mir ist nach Lesen deiner Frage allerdings nicht klar, ob die Nummerierung nur im Inhaltsverzeichnis fehlerhaft dargestellt wird oder ob
    bereits die Beschriftungen falsch nummeriert sind.

    Du beziehst die Kapitelnummerierung erster Ebene (Überschrift 1) in die Beschriftungen ein? Für Tabellen und Abbildungen verwendest du unterschiedliche Bezeichnungen? Befinden sich die Beschriftungen im Fließtext oder innerhalb von Textboxen?

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein (und später wieder aus). Du erkennst in den Beschriftungen die StyleRef-Felder mit Bezug auf die erste Ebene sowie die SEQ-Felder mit den Bezeichnern für Tabelle und Abbildung?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mehrere Fotos als Abbildung kombinieren

    Hallo Inga,

    ich möchte in Word eine Abbildung einbinden, die aus mehreren kleinen Fotos besteht, die aber alle zusammen als eine Abbildung beschriftet werden sollen.

    In Word 2007 habe ich dafür den Zeichenbereich genutzt und das hat gut funktioniert. Jetzt habe ich aber auf Word 2010 umgestellt und nach der Konvertierung

    hängen Zeichenbereich und Beschriftung nicht mehr zusammen und der Zeichenbereich verschiebt sich auch nicht mehr mit dem Text.
    du hast Zeichenbereich "Mit Text in Zeile" positioniert? Die Beschriftung stellt einen separaten Absatz dar? Dann kann verhält sich beides wie jeder andere Absatz auch.

    Oder hast du Zeichenbereich mit einem Textumbruch versehen? Hast du die Beschriftung in einem Textfeld untergebracht? Dann kontrolliere für jedes der beiden Objekte (die direkt ja nichts miteinander zu tun haben), in welchem Absatz sie jeweils verankert sind
    und welche Layout-Einstellungen festgelegt sind. Beispielsweise sollte unter "Position" die vertikale Ausrichtung/Position nicht abhängig vom Seitenrand sein.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich - Similar Threads - Beschriftung Abbildung hinzufügen

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Word Beschriftung hinzufügen Tastenkombination

Word Beschriftung hinzufügen Tastenkombination: Hallo,ich würde gerne wissen, wie ich über eine Tastenkombination direkt wenn ich Bilder oder Tabellen markiert habe zum Beschriftungsfenster komme.Vielen Dank,Paula DG
Microsoft Office 26. Oktober 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Abschlussarbeit schon einige Abbildungen eingefügt und diese auch unter "Beschriftung einfügen" mit dieser Bezeichnung versehen. Heute morgen habe ich die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftung zu Abbildung hinzufügen MS Word 2010 - keine Fußnote möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.