Bildbeschriftung

Diskutiere und helfe bei Bildbeschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich würde gerne auf meinem IPad eine Abbildung bei Word beschriften, jedoch ist diese Funktion nirgends auffindbar. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sophie0407, 9. Februar 2020.

  1. Sophie0407
    Sophie0407 Gast

    Bildbeschriftung


    Ich würde gerne auf meinem IPad eine Abbildung bei Word beschriften, jedoch ist diese Funktion nirgends auffindbar.
     
  2. Carsten 71 Win User

    Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort, die mich hoffen lässt, dass Du auch eine passende Lösung für mein Probelm hast.

    Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und soll die Bildfolgen nicht durchgängig nummerieren, sondern die einzelnen Bildfolgen mit Buchstaben kennzeichnen Bsp: Abb. 23 a; Abb. 23 b-, Abb. 23 c usw.

    Mit der Bildbeschriftung bekomme ich das zwar manuell hin, jedoch ändert sich die Bildbeschriftung mit jedem neuen Öffenen des Dokuments und die Bilder werden wieder durchgängig nummeriert. Das Abbildungsverzeichnis enthält nach dem Öffenen die manuell eingegebnen
    Werte.

    Gibt es über die Veränderung des SEQ- Befehls eine Möglichkeit die Nummerierung der Bildbeschriftung zu steuern, so dass die eingegebenen Werte mit Buchstaben sich nicht verändern und beim Öffenen des Dokuments erhalten bleiben?

    Viele Grüße Carsten
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsbeschriftung

    Hallo,

    Aufgrund von Größe und Layout füge ich oftmals 2 Bilder nebeneinander ein. Über "Verweise" füge ich anschl. die Bildbeschriftungen ein.

    Diese Bildbeschriftungen stehen unter den Abbildungen in der gleichen Zeile.
    da Beschriftungen einen separaten Absatz erfordern, bietet sich die Verwendung einer zweispaltigen Tabelle an.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

    Hallo Hans,
    <br />Beschriftungen werden nur dann "automatisch" in Textfeldern positioniert, wenn die Bilder nicht "Mit Text in Zeile" platziert sind und zum Einfügen der Beschriftung das Kontextmenü verwendet wurde: Klickt man ein mit "Textumbruch" formatiertes Bild mit rechter Maustaste an, um eine Beschriftung einzufügen, geht Word davon aus, dass die Beschriftung ebenfalls mit einem Textumbruch formatiert sein soll und verankert sie im selben Absatz wie das Bild.
    <br />Die Option "Überlappen zulassen" bewirkt, dass sich Objekte (Bilder, Textfelder etc.), die sich nicht auf Textebene befinden, überlappen dürfen, also übereinander platziert werden dürfen. Ist die Option deaktiviert, verdrängen sich die Objekte gegenseitig, sie können dann nur neben oder ober-/unterhalb eines anderen Objekts positioniert werden.
    <br />Bilder und Beschriftungen sollten sich möglichst gar nicht in Textfeldern befinden, sondern innerhalb des Fließtextes.
    <br />Das Bild befindet sich auf einer DIN-A4-Seite im Querformat, die zugehörige Beschriftung aber im Hochformat? Hm, ungewöhnlich...
    <br />"Position auf der Seite fixieren" bedeutet, dass das Objekt nicht mit dem zugehörigen Absatz verschoben wird: Das Bild oder die Beschriftung bleibt immer am selben Platz, auch wenn der zugehörige Text weiter nach unten oder nach oben rutscht.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Hans_RR Win User

    Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

    Hallo,
    <br />vielen Dank für deine Nachricht.
    <br />In der Tat sind die Bildbeschriftungen wie in so Art Textboxen. Die entstehen aber automatisch wenn ich eine Beschriftung erzeuge. Ich habe mal nageschaut. Bei den Layout optionen der Bildbeschriftungsboxen ist in der Tat das Häkchen bei "Überlappen zulassen" drin. Soll ich das rausmachen?
    <br />Soll ich am Besten das Bild + die Beschriftung in eine separates Textfeld einfügen damit das nicht mehr passiert?
    <br />Das ding ist: Ich habe die Bilder sowie die "Beschriftungsboxen" um 90° gedreht, so dass man auf einem DIN A4 im querformat sich ein Bild + die Beschriftung anschauen könnte, deswegen ist das etwas schwierig mit der Beschriftung im Text.
    <br />Für Beschriftungsbox sowie das Bild an sich habe ich zu dem "Textumbruch oben unten angewählt" sowie "Position auf der Seite fixieren.
    <br />Ist das klug?
    <br />Viele Grüße,
    <br />Hans
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

    Hallo,
    <br />vermutlich befinden sich die Beschriftungen nicht als eigenständige Absätze innerhalb des Fließtextes, sondern in Textfeldern. Dergleichen sollte man vermeiden!
    <br />Kontrolliere die Einstellungen der Textfelder jeweils zu "Textumbruch" sowie "Position" und ob "Überlappen zulassen" aktiviert ist.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bildbeschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bildbeschriftung - Similar Threads - Bildbeschriftung

Forum Datum

Word for Mac - Änderung Bildbeschriftung bei Druck und PDF

Word for Mac - Änderung Bildbeschriftung bei Druck und PDF: Hallo liebe Community,ich habe ein riesen Problem mit Word for Mac Version 16.77.1 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.Ich habe ein relativ großes Dokument mit mehreren Abbildungen und...
Microsoft Office 11. November 2023

Bildbeschriftung mit Hilfe von Makros formatieren

Bildbeschriftung mit Hilfe von Makros formatieren: Hallo Zusammen,Das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich bin im Moment echt am Verzweifeln. Mein Makro erstellt mir folgende Bildbeschriftung unter dem jeweils markierten Bild: Abb. 1...
Microsoft Office 11. Februar 2023

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen: Hallo,Ich habe folgendes Problem dass ich mir nicht erklären kann.Die Bildbeschriftungen von darauffolgenden Bildern verschieben sich in die "Bildbeschriftungsboxen" der vorherigen...
Microsoft Office 18. Januar 2022

Fußnote in Bildbeschriftung

Fußnote in Bildbeschriftung: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe: Ich habe ein Bild in meine Arbeit eingefügt und eine Bildbeschriftung eingefügt, um später ein Abbildungsverzeichnis über die Wordfunktion einfügen...
Microsoft Office 15. Mai 2021

Bildbeschriftung in Word 365

Bildbeschriftung in Word 365: Abbildungen, Tabellen, Bildern usw. kann eine Bildbeschriftung zugewiesen werden. Es kann auch eine neue Bezeichnung angelegt werden und auch festgelegt werden, wo diese Beschriftung angeordnet...
Microsoft Office 11. November 2020

Gruppierung Bildbeschriftung

Gruppierung Bildbeschriftung: Hallo, ich kann auf Windows in Word 365 keine Gruppierung von Bildern und der jeweiligen Beschriftung durchführen. Öffne ich das gleiche Dokument auf dem Mac in Word 365 funktioniert es...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten

Aufbau eines Zentraldokuments für eine Dissertation; Bildbeschriftung beim Bild halten: Hallo, mein Forschungsbericht im Bereich Bildungswissenschaft, Fallanalyse, mit einigen Kinderzeichnungen und relativ vielen Bildausschnitten liegt derzeit mehr als halbfertig in einigen...
Microsoft Office 8. November 2019
Bildbeschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.