Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

Diskutiere und helfe bei Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr da draußen, vielleicht hat jemand Lust mir kurz zu helfen. Ich habe für die Planung einer Dienstleistung eine Arbeitsmappe mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SandraBrendt, 6. Dezember 2018.

  1. Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel


    Hallo ihr da draußen,


    vielleicht hat jemand Lust mir kurz zu helfen.

    Ich habe für die Planung einer Dienstleistung eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt.

    Jede Kalender Woche hat ein eigenes Arbeitsblatt bei mir KW_01 benannt. Es gibt ein weiteres Arbeitsblatt das sich :" Kundenliste mit Intervallen" nennt.

    In diesem Arbeitsblatt ist ein Kalender für das Jahr 2019 integriert.

    Nun möchte ich, wenn in dem Arbeitsblatt KW_1 in Zeile D12, ein bestimmter Kundenname (z.B.Steri) auftaucht, das dann der Wert der in Zeile E12 eingetragen wird automatisch auch in der Zeile I6 auf dem Arbeitsblatt " Kundenliste mit Intervallen" übernommen wird.


    Hat hierzu jemand eine Idee??? Ich hoffe es war verständlich was ich versuchen möchte
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

    Hmm... das man in Excel mit Formeln arbeiten kann sagt Dir was?

    Gehe in das Blatt "Kundenliste mit Intervallen" und klick auf Zelle I6

    Tippe ein = und dann gehe in das Blatt "KW_01" und klick auf Zelle E12

    Drücke die ENTER Taste

    Damit hast Du schon mal eine Formel erstellt. Nun kommt von Dir bestimmt der Einwand das WENN in KW_02 was steht, das dann der erscheinen soll... worauf meine nächste Frage ist: Und was soll passieren wenn in allen KW's was in der Zelle steht?

    Am besten Du lädst mal Deine Mappe auf Dein OneDrive und gibst uns die Möglichkeit die Datei zu bearbeiten:

    https://support.office.com/de-de/ar...cec-93b0-a82024800c07?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Andreas.
  3. SandraBrendt Win User

    Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

    Guten Morgen Andreas, vielen vielen dank das du dir die Zeit genommen und dir die Mühe gemacht hast , das war/ist nicht selbstverständlich.

    nach demich deine Antwort gelesen habe dachte ich direkt:" Irgendwie hat er recht, wenn ich das auf den ganzen Kalender und die Kunden umlegen will dann wird das einn riesen Durcheinander vor allem auch eine große Gefahr das ich einen Fehler mache!"

    Was den Sinn der "Kundenliste mit Intervallen " angeht hast du recht es sollten die Stunden zusammen gerechnet werden. Ich hatte in meiner Liste noch eine bedingte Formatierung hinterlegt die das Ergebnis mit roter Schrift anzeigt wenn der Vertraglich vereinbarte
    Wert unterschritten wurde.

    So wie du es gemacht hast ist das absolut ausreichend und nicht zuviel input den man sich durch auch aus den einzelnen KWS ziehen kann falls man ihn doch mal benötigt.

    Die Idee mit dem Power Query ist SUPER, ich habe mir das Video schon angesehen wurde gleich mal damit rumbasteln. DAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
  4. Andreas Killer Win User

    Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

    Deswegen dachte ich die Wenn formulierung, denn dann kann ich sagen , Beispiel: WENN KUNDE ABC in der Zeile F12 auf dem Arbeitsblatt Tabelle 2 steht dann das Ergebnis der Stunden die in die Zeile G12 Tabelle 2 eingetragen werden auch in Zeile J6
    auf dem Arbeitsblatt Tabelle 1 eintragen, ansonsten 0s wäre besser
    J6: =SUMMENPRODUKT((A6=Tabelle2!$F$12:$F$26)*Tabelle2!$G$12:$G$26)

    Aber wenn Du das für 365 Tage machen willst... viel Spaß. Und dann auch noch für viele Kunden, gibt einen riesigen Wust an Formeln und machen die Datei langsam.

    Was ist der Sinn der "Kundenliste mit Intervallen"? Sollen da die Stunden je Kunde zusammengerechnet werden?

    EDIT: Schau Dir mal Deine Beispieldatei an, ich hab noch eine KW02 dazugetan und das ganze dann mit Power Query zusammengefasst.

    Ist ein bisschen Tricky die Lösung, der hier macht richtig gute Videos dazu (leider nur in English):

    https://www.youtube.com/watch?v=hW9eVTbRbgI

    (Den Part mit den Formeln habe ich weggelassen und das gleich in Power Query gemacht)

    Der Vorteil von Power Query ist das man das Ganze nur einmal machen muss. Ändern sich die Daten in den einzelnen Tabellen, dann muss man nur in der Zusammenfassung einmal Aktualisieren und fertig. Ganz ohne Kundenliste, die kommt gratis aus den einzelnen
    Blätter.

    Das sollte recht einfach auf 52 Wochen erweiterbar sein.

    Andreas.
  5. SandraBrendt Win User

    Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

    Ich habe vergessen das ganze zu erklären. Entschuldigung.

    Also die Kundenliste ist deutlich länger und nicht jeder Kunde wird an jedem Tag oder jeder KW bedient.

    Da das Arbeitsblatt der Kalenderwoche ausgedruckt und aufgehangen wird kann ich nicht alle Kunden drunter schreiben die vorhanden sind dann würde es zu lang.

    Deswegen dachte ich die Wenn formulierung, denn dann kann ich sagen , Beispiel: WENN KUNDE ABC in der Zeile F12 auf dem Arbeitsblatt Tabelle 2 steht dann das Ergebnis der Stunden die in die Zeile G12 Tabelle 2 eingetragen werden auch in Zeile J6 auf dem
    Arbeitsblatt Tabelle 1 eintragen, ansonsten 0

    Ich hoffe ich habe das als Laie der noch viel lernen muss halbwegs verständlich erklärt. Ich habe einfach Schwierigkeiten mit der formulierung des ganzen
  6. SandraBrendt Win User

    Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel

    Hallo Andres, ja das man in Excel mit Formeln arbeitet ist mir sehr wohl bewusst. Da ich mir das ganze aber mehr oder weniger selbst beigebracht habe und an dieser Stelle irgendwie nicht weiter komme dachte ich , ich frage einfach mal. Ich habe mal eine
    Beispielliste mit 1 Kalenderwoche erstellt so das man denke ich sehen kann was ich meine und was ich bisher gemacht habe . Die Daten der Kunden habe neutralisiert.

    https://1drv.ms/x/s!AupG6cjJdbgyiBQWrHxI-7BZHnWQ
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel - Similar Threads - Bitte Hilfe Excel

Forum Datum

Bitte um hilfe

Bitte um hilfe: Ich hab das gemacht, wenn ich nichts falsch gemacht habe. Alle meine apps und datien lassen sich nur über eine app runterlad. Komme nicht mehr in den task manager genau so wenig wie zum...
Apps 25. November 2023

Ich bitte um HILFE!

Ich bitte um HILFE!: Ladies and Gentlemen. A mistake that cannot be remedied is displayed on my app mail and calendar *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** send you the answers from the...
Outlook.com 29. Mai 2023

. Ich bitte um Hilfe!

. Ich bitte um Hilfe!: Hallo Liebes Microsoft Team, ich habe jetzt schon länger das 365 Single Paket. Alles läuft einwandfrei bis auf, dass ich bis heute leider kein Access auf meinem Office Account oder woanders finde.
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Bitte um Hilfe!

Bitte um Hilfe!: Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem. Ich musste leider mein PC zurück setzen, nun bekomme bei der Windows Installation bekomme ich nun diese Fehlermeldung: der Computer wurde unerwartet neu...
Apps 30. Juli 2022

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion

Bitte Hilfe: Brauche Formel für bedingte Subtraktion: Hallo, ich habe zwei Exceldateien. Eine Stoffliste und eine Lieferliste. In die Stoffliste werden alle bestellten Stoffe eingepflegt. Dabei hat jeder Stoff eine eigene ID-Nr. in Spalte F, die...
Microsoft Office 29. März 2022

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Ich habe Windows 8.1. Der Bildschirm bleibt dunkel und erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten erscheint eine Fehlermeldung "Fehler beim Herstellen mit einem Windows Dienst. Windows konnte...
Allgemeines 20. Juni 2020

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Och versuche seit Tagen erfolglos WhatsApp auf meinen Microsoft Lumia 650 herunterzuladen und es ist immer auf Microsoft Store " WhatsApp zurzeit nicht verfügbar. Ich möchte wissen wie ich weiter...
Apps 3. August 2019
Bitte um Hilfe bei einer Excel Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.