BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

Diskutiere und helfe bei BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Nach langen Diskussionen wurden sich Justizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble nun in Bezug auf das Gesetz zur Reform des... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 17. April 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt


    Nach langen Diskussionen wurden sich Justizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble nun in Bezug auf das Gesetz zur Reform des Bundeskriminalamtes einig.
    Wie winfuture.de berichtet, hat Stefan Paris, Sprecher des Bundesinnenministeriums, dies am gestrigen Abend verkündet. Laut Paris soll der Gesetzesentwurf, welcher auch die umstrittene Online-Durchsuchung enthält, nach Abschluss der Ressortabstimmung an die Länder geschickt werden, noch vor der Sommerpause soll er dem Kabinett vorliegen. Zwar traf der sogenannte "Bundestrojaner" bereits im Vorfeld bei einem Großteil der Bevölkerung auf Widerstand, doch sollen sich Zypries und Schäuble nun auch in diesem letzten Punkt einig geworden sein.

    Das Ermöglichen von Online-Durchsuchungen, ohne dass die Wohnung des Verdächtigen jemals betreten wurde, soll die heimliche Installation des Programms erleichtern. Ziel sei es, den Festplatteninhalt des Betroffenen der Polizei unbemerkt zugänglich zu machen und sämtliche Tasteneingaben zu übermitteln. Doch trifft das Vorhaben zum Schutz von Leib und Leben, welches auch nur in diesem Rahmen angewendet werden soll, nicht überall auf Anklang, denn "die Pläne bergen ein hohes verfassungsrechtliches Risiko", so der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

    Wie soll etwas heimlich installiert werden? Das trifft doch eh nur diejenigen, die vom PC keine Ahnung haben.
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

    Stell Dir zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit Microsoft vor. Dann kann so ein "Trojaner" via Windows-Updates installiert werden. Der DRM-Kopierschutz kam auch so auf die Systeme.
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

    Das würde aber dann bedeuten, dass Microsoft kooperieren muss. Für mich bedeutet das, dass ich vorerst keine Updates mehr installieren werden.
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

    Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn dieser Trojaner kommt, dass das groß durchs Netz gehen wird.
     
Thema:

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt - Software

Die Seite wird geladen...

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt - Similar Threads - BKA Gesetz heimliche

Forum Datum

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten: Hallo,ich wollte fragen ob es möglich ist die Suche bei SharePoint für eine Liste anzupassen. Mein Problem ist, dass alle Spalten in der Liste in den Suchergebnissen eingeschlossen werden....
Microsoft Office 10. September 2023

VBA durchsuchen

VBA durchsuchen: Hallo und guten Tagich suche eine Möglichkeit, idealerweiser ein Tool, welches mir nacheinander alle Dateien mit Marco Excel in einem Verzeichnis öffnet und einen String sucht, der im VBA-Code...
Microsoft Office 17. Mai 2022

heimliches fotogrfieren

heimliches fotogrfieren: ihr habt mich unter dem vorwand zur Überprüfung meines passwortes auf meine Konto seite gelockt und heimlich bilder von mir gemacht.warum ?? und wer gibt euch das recht dazu.???? ich nenne das...
Allgemeines 31. August 2017

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten: Hallo Ich muss das Benfordsche Gesetzt auswerten. Wie kann ich die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen? Ich muss alle ersten Zahlen miteinander vergleichen, alle 2. und alle 3. Ist dies...
Microsoft Office 15. April 2017

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes: Ab dem 01. September tritt das neue Raubkopie-Gesetz in Kraft. Spiegel Online hat dessen Änderungen und Neuerungen zusammengefasst. Laut dem Deutschen Bundestag erleichtert das Gesetz "den Kampf...
Software 27. August 2008

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen: Das umstrittene Gesetz zu Online-Durchsuchungen, welches in Nordrhein-Westphalen verabschiedet worden war, ist nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden. Online-Durchsuchungen sind damit bis...
Software 27. Februar 2008

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005: Bereits Ende 2005 sollen Online-Durchsuchungen ohne Kenntnis des Nutzers von deutschen Geheimdiensten durchgeführt worden seien. Grundlage war zu der Zeit eine Dienstanweisung des ehemaligen...
Software 25. April 2007
BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.