Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild

Diskutiere und helfe bei Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein Problem dreht sich um eine Blocksatzformatierung zwischen zwei Seiten, bei der auf der zweiten Seite am oberen Rand ein Bild mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Swoelly, 14. Februar 2019.

  1. Swoelly
    Swoelly Gast

    Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild


    Hallo zusammen,

    mein Problem dreht sich um eine Blocksatzformatierung zwischen zwei Seiten, bei der auf der zweiten Seite am oberen Rand ein Bild mit Bildunterschrift eingefügt ist.

    In manchen Fällen belässt Word den Blocksatz auf dem ersten Blatt, im ungewünschten Fall wird die letzte Zeile zum Flattersatz. Dies passiert meiner Meinung nach ohne Muster / erkennbare unterschiede in der Formatierung (siehe Bild).

    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp? Office Variante ist 365 Pro Plus.

    Besten Dank!

    [​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild

    Im zweiten Beispiel passt das zufällig.

    Zwei Zeilen eines Absatzes sind nach den Regeln der Satzkunst ausreichend. Besser als den Lesefluss zu unterbrechen.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild

    Leider hast Du die Steuerzeichen nicht im Screenshot, aber ich wette, bei den eingerückten Absatzenden ist eine Absatzmarke ¶ dahinter, und das ist auch gut und richtig so. Hol das bei den anderen nach, bitte.

    Am Wege: Nach den Regeln des Schriftsatzes sollen satzspiegelbreite Illustrationen den Textfluss nicht unterbrechen, sondern zwischen Absätzen eingefügt werden.

    Gruß

    G.O.
  4. Swoe Win User

    Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild

    Hallo G.O.,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe hier die Steuerzeichen nochmal eingefügt. Ich kann da keine Unterschiede zwischen den Absatzmarken erkennen(?).


    [​IMG]



    [​IMG]


    Würde man also eher wie in diesem Beispiel formatieren?

    Die zwei einzelnen Zeilen sehen halt etwas verloren aus ..


    [​IMG]


    Viele Grüße,

    S
  5. der_Thomas Win User

    Wort- und Zeilenabstand im Blocksatz Unregelmäßigkeiten

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Das Problem mit dem großen Abstand zwischen zwei Wörtern am Absatzende habe ich so gelöst, wie Sebastian es beschrieben hat.

    Das Problem mit den übergroßen Zeilenabständen habe ich so gelöst, dass der Blocksatz jetzt nicht mehr durch die "passend" eingefügten Bilder in seine Position geschoben wird, sondern durch einen veränderten Erstzeileneinzug und hängenden Einzug. Die Bilder
    habe ich dann noch als "hinter den Text" eingefügt und nun sind die Zeilenabstände schön gleichmäßig, so, wie sie eigentlich von Anfang an sein sollten.
  6. Tobias_531 Win User

    Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein PDF erzeuge?

    Hallo Burkhard,
    danke für Deine Antwort.
    Formatierungen sind verschoben. Umbrüche an Stellen, an denen es vorher keine gab. Riesige Lücken zwischen Wörtern. Grafiken verschoben.
    Ich habe manuell die Typografie etwas nachgebessert, da die Blocksatz-Automatik, automatische Silbentrennung und Co inhaltlich ungünstig trennen und hier und da Lücken im Blocksatz waren.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild - Similar Threads - Blocksatz Formatierung Bild

Forum Datum

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?: Hallo zusammenIch habe in einem Word-Dokument zwei Spalten eingefügt. Ist es möglich, diese zwei Spalten auf einer Seite verschieden zu formatieren?Also im ersten Abschnitt sollte die linke Spalte...
Microsoft Office 15. April 2024

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word: Wenn ich einen Text in Microsoft Word einfüge, dann möchte ich, dass der Text automatisch in Blocksatz ausgerichtet wird. Wie geht das? Leider wird der Text bei mir in Absätzen eingefügt und muss...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Lücken im Blocksatz

Lücken im Blocksatz: Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen...
Microsoft Office 26. März 2020

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile: Hallo, ich habe da so ein Problem im Excel (Mac Version 16.15 - 180709), bei dem ich einfach nicht weiterkomme: Und zwar habe ich ein bestehendes xlsx-Dokument, welches in der Fußzeile ein...
Microsoft Office 30. Juli 2018

Bedingte Formatierung auf zwei Zellbereiche gleichzeitig

Bedingte Formatierung auf zwei Zellbereiche gleichzeitig: Guten Tag Ich habe zwei Tabellen, bei welchen ich Zellen basierend auf Werten in der ersten Tabelle mittels bedingter Formatierung einfärbe. Da ich zwei Tabellen habe, die jedoch basierend auf...
Microsoft Office 11. Januar 2018

Word 2016 Blocksatz freie Seiten

Word 2016 Blocksatz freie Seiten: Sehr geehrte Community, in meinem Word 2016 habe ich große Probleme mit der Blocksatz-Formatierung. Sobald ich diese für einen mehrere Seiten langen, durchgehenden Fließtext anwende, reisst es...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren

Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren: Hallo, wie kann man die Optionsschaltfläche für den Blocksatzbefehl aktivieren? Unter "Menüband anpassen" => Hauptregisterkarten findet man "Blocksatz" mit Option; aber wie/wann wird es...
Microsoft Office 2. Februar 2017
Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.