Bookmark im Dokument highlighten

Diskutiere und helfe bei Bookmark im Dokument highlighten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre einen Text im Dokument, welchen ich als Bookmark hinterlegt habe und zu dem ein Hyperlink führt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RuDeu, 21. September 2018.

  1. RuDeu
    RuDeu Gast

    Bookmark im Dokument highlighten


    Guten Tag,


    Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre einen Text im Dokument, welchen ich als Bookmark hinterlegt habe und zu dem ein Hyperlink führt farblich hervorzuheben wenn der Hyperlink geklickt wird.


    Normalerweise ist es ja so, dass man einen Hyperlink erstellt, der zu einer bestimmten Stelle im Dokument führt wenn man den Hyperlink anklickt. Dies möchte ich auch beibehalten. Zusätzlich möchte ich, dass der Textabschnitt, zu dem der Hyperlink führt, farblich hervorgehoben wird, aber nur wenn man auf den Hyperlink klickt.

    Sobald man weiterscrollt soll die Hinterlegung wieder verschwinden.


    Ist soetwas überhaupt möglich?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bookmark im Dokument highlighten

    Hallo,

    ohne VBA ist das sicher nicht möglich. Man könnte im Zieldokument ein Makro hinterlegen, das den mit Textmarke gekennzeichneten Bereich immer dann farblich hervorhebt, sobald dieser markiert wird.

    Andererseits erkennt man doch schon anhand der Markierung den Unterschied zum restlichen Dokument. Warum ist eine zusätzliche farbige Kennzeichnung notwendig?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hallo Volker,

    Ich habe nun die beiden Mergefields mit Bookmarks versehen und die Berechnung auf die Bookmarks angepaßt und führe nun die Berechnung mit den Bookmarks statt den Mergefields aus.

    Das Mergedocument wird von NAV aus gestartet und mit Daten gefüllt. Ab hier wird es interessant. [...]

    Mich beschleicht so das Gefühl, dass NAV die Mergefields nur als Platzhalter verwendet und den Mergeprozess gar nicht anstößt. Somit könnte Word mit den Felder auch nicht rechnen und würde erklären, warum die Bookmarks nachwievor vorhanden sind.
    Kannst du die Daten nicht exportieren lassen (z. B. im CSV-Format) und dann den Seriendruck selbst ausführen?

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee wie ich F9 automatisch ausführe.
    Beispielsweise per Makro, das du bzw. ein anderer Anwender anstoßen muss. Wahrscheinlich wäre Strg + A + F9 aber genauso schnell. Mir ist das Procedere nicht klar. Es existiert ein Seriendruck-Hauptdokument (oder es wird jeweils auf Basis einer vorhandenen
    Vorlage ein neues erstellt), das mit Daten aus Navision gefüllt wird? Wer startet wie den Seriendruck? Wird je Datensatz ein neues Dokument erstellt? Wird der Seriendruck "normal" in neuem Dokument zusammengeführt? An welcher Stelle könnte/müsste ein Makro
    aktualisieren?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. volker straehle Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hi Lisa,

    ich mach das ganze jetzt mal richtig lustig.

    Ich habe nun die beiden Mergefields mit Bookmarks versehen und die Berechnung auf die Bookmarks angepaßt und führe nun die Berechnung mit den Bookmarks statt den Mergefields aus.

    Das Mergedocument wird von NAV aus gestartet und mit Daten gefüllt. Ab hier wird es interessant.

    1. Keine Syntaxfehler

    2. Alle Mergefields sind mit den richtigen Werten gefüllt

    3. Die Berechnung wird nicht ausgeführt und das Feld bleibt leer

    4. die Bookmarks sind immer noch vorhanden

    5. F9 führt dann die Berechnung aus und zeigt das richtige Ergebnis im doc

    Mich beschleicht so das Gefühl, dass NAV die Mergefields nur als Platzhalter verwendet und den Mergeprozess gar nicht anstößt. Somit könnte Word mit den Felder auch nicht rechnen und würde erklären, warum die Bookmarks nachwievor vorhanden sind.

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee wie ich F9 automatisch ausführe.

    Volker
  5. cchristl Win User

    Outlook 2007: Dialog "Wie soll dieses Element geöffnet werden" erscheint bei jedem Link

  6. Nele Kohlhaas Win User

    Datei nicht zu öffnen und auch nirgendwo gespeichert

    data://office/icloud/Bookmarks/…………consumer/com~apple~CloudDocs/Downloads/uni/data://office/icloud/bookmarks/…………/consumer/com~apple~CloudDocs/Downloads/uni/
    Etwa so ist der Link, dazwischen sind eine Menge an Ziffern etc.
    Also Downloads Uni sagt mir was, habe ich aber schon nachgeschaut ist nichts zu finden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bookmark im Dokument highlighten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bookmark im Dokument highlighten - Similar Threads - Bookmark Dokument highlighten

Forum Datum

Kann ich anhand einer Dokumenten ID nach einem Dokument suchen ?

Kann ich anhand einer Dokumenten ID nach einem Dokument suchen ?: Hallo,ich habe in Power automate in per Forms Dokumente und würde gerne wissen welche Forms sich dahinter verbergen. Kann ich mit einer Forms ID das Sharepoint Verzeichnis nach dieser durchsuchen...
Microsoft Office 19. Dezember 2023

Ctrl greys out screen and highlights the mouse

Ctrl greys out screen and highlights the mouse: Hey guysrecently I discovered while gaming that multiple ctrl inputs highlights a area around my mouse. Its not the normal small black circles that appears. I checkt that option under additional...
Apps 10. April 2022

Ctrl greys out screen and highlights the mouse

Ctrl greys out screen and highlights the mouse: Hey guysrecently I discovered while gaming that multiple ctrl inputs highlights a area around my mouse. Its not the normal small black circles that appears. I checkt that option under additional...
Games und Spiele 10. April 2022

Word 2013 - Cannot open linked Bookmarks in other Word documents

Word 2013 - Cannot open linked Bookmarks in other Word documents: Dear colleagues, an user told me, that Word 2013 since few months does not open linked bookmarks from other word documents anymore. He told me, that this "function" worked before. What do I...
Microsoft Office 8. Februar 2019

synchronisieren der Bookmarks zwischen Win 10 home und mobile

synchronisieren der Bookmarks zwischen Win 10 home und mobile: Hallo, eigentlich sollten die Favoriten zwischen dem Handy und Windows 10 @home immer synchronisiert sein. Aktuell sind sie das aber nicht. Wie kann ich manuell eine Synchronisation anstoßen....
Apps 12. Januar 2017

Euer Spiele-Highlight im November...

Euer Spiele-Highlight im November...: ...
Games 1. November 2009

Firefox Bookmark Icons

Firefox Bookmark Icons: Hi,hab da was,was mich nervt.Mich stören diese icons da,kann man die nicht ausblenden das es so aussieht wie bei Safari?
Software 2. Juli 2009
Bookmark im Dokument highlighten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.