Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

Diskutiere und helfe bei Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze in einem Dokument ausschließlich Arial als Schriftart - auch das Inhaltsverzeichnis ist in Arial definiert. Wenn ich das Verzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von milenke, 20. Juli 2017.

  1. milenke
    milenke Gast

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses


    Ich nutze in einem Dokument ausschließlich Arial als Schriftart - auch das Inhaltsverzeichnis ist in Arial definiert.


    Wenn ich das Verzeichnis aktualisiere wird auch der Text in Arial dargestellt, aber die Absatzmarke der einzelnen Zeilen im Verzeichnis haben die Schriftart Calibri (Textkörper). Das führt beim Erzeugen von PDF-Dateien zu Fehlern.


    Eine Suche nach der Schriftart Calibri bringt kein Ergebnis. Man muss explizit das Verzeichnis nochmal auf Arial einstellen, oder die Schriftart der einzelnen Absatzmarke nach Arial ändern um es durchgehend in Arial zu haben.


    Kann jemand das Verhalten bestätigen?


    Mike
     
  2. milenke Win User

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

    Word nimmt anscheinend bei einem neuen Verzeichnis oder beim Aktualisieren für die Absatzmarke die Schriftart, die im Design eingestellt ist - aber nur für die Absatzmarke, der Text kommt in der Schriftart, die in der Formatvorlage eingestellt ist.

    Ich blicke allerdings nicht ganz durch die Abläufe, Auswirkungen und Vorgehensweisen bei den Designs durch - habe sie auch noch nie benutzt. Hatte bisher angenommen, dass eine zugewiesene Formatvorlage das Sagen hat.

    Wenn ich das komplette Verzeichnis markiere und über den Schriftartdialog eine Schriftart zuweise ist diese zunächst auch für die Absatzmarken eingestellt. Wenn ich dann das Verzeichnis aktualisiere, wird für die Absatzmarke wieder die Schrift aus dem Design
    gesetzt.

    Komischerweise ändern sich die Absatzmarken nicht, wenn ich der Markierung die Formatvorlage Verzeichnis zuweise. Lösche ich die Formatierung beim Verzeichnis und weise dann Verzeichnis neu zu, dann sind auch die Absatzmarken korrekt.

    Irgendetwas ist da nicht so ganz stimmig.

    ... und jetzt schau ich mir mal die Sache mit den Designs an.

    ml
  3. Aileen_G. Win User

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

    Hallo milenke,

    falls du denkst, dass es sich bei dem von dir geschilderten Problem tatsächlich um einen Bug handelt, so kannst du diesen gerne in unser

    UserVoice-Forum
    eintragen.

    Ich habe noch keine ähnlichen Vorschläge gefunden, denen du deine Stimme verleihen könntest; erstelle daher deinen eigenen Beitrag, damit unsere Entwickler auf das Schriftartenproblem beim Aktualiaiseren eines Inhaltsverzeichnisses aufmerksam gemacht werden
    können.

    Wir hoffen, dass du hier schnell Klarheit erhältst!

    LIebe Grüße

    Aileen
  4. milenke Win User

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

    Das Problem tritt in Word 2016 und auch schon in Word 2010 auf.

    Ich kann das Problem mit einem neuen kurzen Dokument reproduzieren.

    • Ich lege ein neues Dokument an
    • Formatvorlage Standard Schriftart Arial
    • ich erfasse zwei Abschnitte mit jeweils einer Überschrift 1
    • Formatvorlage Überschrift 1 Arial
    • bisher gibt es nur zwei verwendete Formatvorlagen Standard und Überschrift 1-3
    • Jetzt füge ich ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis ein - ergibt { TOC \o "1-3" \h\z \u }
    • Verzeichnis 1 basiert auf Standard Schriftart Arial
    • markiere ich nur ein Absatzendezeichen einer Inhaltsverzeichniszeile hat dies die Schriftart Calibri (Textkörper)
    • lasse ich mir über das Kontextmenü die Schriftart anzeigen, ist "+ Textkörper" aktiv
    Für die Formatvorlage "+ Textkörper" kann ich aber bei den Standardwerten gar keine Schriftart festlegen.

    Ändere ich testweise die Schriftfarbe für "+ Textkörper" auf rot, wird mir das Inhaltsverzeichnis und Standard-Text in rot angezeigt. Die Schriftart für Standard und Verzeichnis ist allerdings auf "Calibri (Textkörper)" geändert. Durch das Verändern der
    Formatvorlage "+ Textkörper" wurde also die Schrift der Formatvorlagen auf "Calibri (Textkörper)" geändert, obwohl ich bei "+ Textkörper" gar keine Schrift einstellen kann.

    Das Problem scheint daran zu liegen, dass Word anscheinend die Formatvorlage "+ Textkörper" fest mit der Schrift Calibri verbunden hat. Das zweite Problem ist, dass bei der Formatvorlage Verzeichnis 1 das Absatzendezeichen bei Erzeugen oder Aktualisieren
    des Verzeichnisses nicht wie die eingestellte Formatvorlage formatiert wird, sondern abweichend in "+ Textkörper".

    Das Verhalten ist zunächst nicht problematisch, da Absatzendezeichen ja nicht gedruckt werden. Das Problem tritt nur auf, wenn man in Acrobat eine PDF erzeugt. Obwohl alle Schriften eingebettet werden sollen, kommt Acrobat nicht mit Calibri zurecht. Man
    muss jedesmal daran denken, die Eigenschaft "nur Systemschriften verwenden" in den PDF-Einstellungen zu deaktivieren - was leider nicht gespeichert wird.

    mike
  5. milenke Win User

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

    Alle genutzten Verzeichnisebenen sind definitiv als Arial definiert. Genauso wird Arial angezeigt, wenn man die Zeile markiert. Nur wenn man die Markierung auf die Absatzmarke beschränkt wird Calibri (Textkörper) angezeigt. In der Liste der Formatvorlagen
    wird aber z.B. Verzeichnis 2 aktiv angezeigt. Diese Vormatvorlage Verzeichnis 2 ist aber definitiv mit Schriftart Arial definiert. Wenn man dann mit markierter Absatzmarke den Schriftartdialog im Kontextmenü aufruft, wird dort + Textkörper als Schrift angezeigt.
    Wenn ich jetzt nach Schriftart Textkörper suche, dann werden die Calibri Absatzmarken gefunden. Die verschiedenen Formatvorlagen Textkörper sind allerdings auch mit Schriftart Arial definiert. Ich kann in keiner Formatvorlage Calibri finden.

    Ich kann alles übrigens auch mit einem neuen Testdokument reproduzieren.

    Ich würde da einen Bug beim Aktiualisieren sehen. Was mich zunächst verwirrt hat, war die Tatsache, dass selbst eine Suche nach Zeichenformat Calibri kein Ergebnis bringt. Die Suche mit Textkörper habe ich erst jetzt bei der Analyse gefunden.

    Wenn man es kennt, kann man reagieren. Ich hätte aber fasst mal ein PDF in die Druckerei gegeben, wo nach jeder Zeile Verzeichnis ein # kam.

    mike
  6. milenke Win User

    Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses

    Das Problem ist umgehbar, wenn man es kennt. Es dürfte auch kaum eine größere Userzahl stören.

    ml
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses - Similar Threads - Bug Aktualisieren Inhaltsverzeichnisses

Forum Datum

Beim Hochladen kurzer Bug

Beim Hochladen kurzer Bug: Hallo, Ich habe ein Microsoft surface go 2 seit dez letzten Jahres. Seit gestern oder vorgestern habe ich das Problem, dass wenn ich mein surface anmache hochlade hat es einen kurzen Bug, unzwar...
Surface 23. März 2021

Fehlercode beim Aktualisieren

Fehlercode beim Aktualisieren: Der Fehlercode lautet 21147024864 Wer kann mir da bitte weiter helfen, was muß ich tun? Danke für antwort
Windows Security 24. September 2020

Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses ändern sich beim Speichern

Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses ändern sich beim Speichern: Hallo zusammen, Gleich mal vorneweg, das Problem gab es schon mal mit Office 2013. Jedoch hat der Lösungsansatz bei mir nichts gebracht. Ich nutze Microsoft Office 365 und ich habe ein...
Microsoft Office 24. April 2018

Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses ändern sich beim Speichern

Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses ändern sich beim Speichern: Hallo zusammen, Gleich mal vorneweg, das Problem gab es schon mal mit Office 2013. Jedoch hat der Lösungsansatz bei mir nichts gebracht. Ich nutze Microsoft Office 365 und ich habe ein...
Microsoft Office 23. April 2018

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe auf Word 2016 for Mac ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einen Stil aus dem Menü "Inhaltsverzeichnis" ausgewählt und die Formatvorlagen so abgeändert,...
Microsoft Office 11. Juli 2017

Probleme beim Aktualisieren von OneDrive

Probleme beim Aktualisieren von OneDrive: Bei meinem PC mit Windows 10 erhalte ich im Info-Center seit einigen Tagen immer wieder die Benachrichtigung : Probleme beim Aktualisieren von OneDrive Wenn ich auf diese Nachricht klicke...
OneDrive 24. Juni 2017

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Bug beim Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.