Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch

Diskutiere und helfe bei Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Zunächst eine kurze Aufstellung der Arbeitsumgebungen: PC1: Windows 7, 64-bit, aktuelle Version der Desktopanwendungen aus O365 PC2:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chris Zet aus De, 16. August 2018.

  1. Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch


    Zunächst eine kurze Aufstellung der Arbeitsumgebungen:

    PC1: Windows 7, 64-bit, aktuelle Version der Desktopanwendungen aus O365

    PC2: Windows 10, 64-bit, aktuelle Version der Desktopanwendungen aus O365



    Bei der Bearbeitung von Tabellen in den XML-basierten Formaten von 2007, also .xlsx-Dateien kommt es zu folgendem reproduzierbaren Fehler.



    Wird eine Tabelle mit bspw. 50 Zeilen an PC1 erstellt (diese passen dann basierend auf den Standardeinstellungen genau auf eine Seite) und mit beliebigen Daten gefüllt, abgespeichert (sei es auf einem Fileserver, einer NAS oder in der Cloud) und anschließend an PC2 geöffnet, so entspricht dies nicht mehr der Ansicht am PC1.

    Die Einstellungen der Tabelle seien z.B. Gitternetzlinien an (in „Seite einrichten“), normale Seitenränder – nichts Besonderes also.



    Auf PC2 erscheint die letzte Zeile der Tabelle, also Zeile 50, nun auf Seite 2. Zudem fehlen die Gitternetzlinien. Jedoch sind die Zeilen- und Spaltenüberschriften (Also A, B, C… und 1, 2, 3…) eingeblendet. Ein Blick in die Seiteneinstellungen bzw. „Seite einrichten“ zeigt, dass das Häkchen, welches an PC1 bei Gitternetzlinien war, an PC2 nun bei „Zeilen- und Spaltenüberschriften“ sichtbar ist. Ändert man dies nun an PC2, setzt also den Haken wieder bei den Gitternetzlinien und entfernt ihn bei „Zeilen- und Spaltenüberschriften“, speichert diese Datei wieder ab und öffnet sie an Windows 7, so ist es hier wieder genau umgekehrt. Dann sind wieder die Häkchen vertauscht, Gitternetzlinien werden nicht angezeigt, stattdessen aber die Zeilen- und Spaltenüberschriften.



    Dieses Verhalten ist reproduzierbar und nicht nur an diesen beiden PCs vorhanden, sondern auch bei einer weiteren Umgebung in der gleichen Konstellation – nur mit Office 2016 Einzelplatzversionen. Letztlich ist die Software vermutlich bis auf die Buildversion zur ersten Umgebung identisch.


    Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Gibt es eine plausible Erklärung, Lösung etc.?


    Grüße

    Chris
     
  2. Augustine_E Win User

    Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch

    Hallo Chris,

    danke, dass Sie uns über dieses Problem informiert haben. Lassen Sie uns sehen, wie wir Ihnen helfen können, das Problem zu lösen.

    Ich habe versucht dies auf einem Windows freigegebenen Pfad zu reproduzieren, ohe Erfolg. Um das Problem besser zu verstehen, würden wir uns über einige Screenshots freuen, die das Problem beschreiben und die folgenden Fragen beantworten, die uns bei der
    Problemsuche helfen wird:

    - Haben die Windows-Systeme die gleichen Anzeigeeinstellungen?

    - Haben Sie eine Standardschrift oder eine andere Schriftt getestet?

    - Tritt dies auch dann ein, wenn Sie die Datei lokal auf den Systemen haben?

    - Was passiert, wenn Sie die Datei zuerst herunterladen?

    - Sie haben Cloud erwähnt, meinen Sie OneDrive? wenn nicht, Können Sie dies auch auf OneDrive testen?

    - Haben Sie dies mit verschiedenen Windows 10 Rechner ausprobiert?

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  3. stabilo60 Win User

    Excel Dateien öffnen sehr langsam

    Leider muss ich das Problem nochmal aufgreifen.
    Auf neuem PC mit Windows 11 und O 2021 tritt das Problem auf wie anfangs beschrieben. Beim Öffnen der zweiten, dritten oder weiteren Tabelle aus dem Explorer oder aus der Excel Sprungliste dauert das Öffnen teils 30-40 Sekunden. Beim Öffnen von der Excel Startseite öffnen alle Dateien normal.
    Auf neuem Surface mit Windows 11 und O 2021 Problem identisch.
    Auf weiterem Rechner mit W 10 (update von 7) und neuem O 2021 Problem identisch.
    Auf Surface mit W 10 (update von 7) und O 2013 tritt das Problem nicht auf.
    Habe alle Einstellungen in den Optionen vom O 2013 auf das O 2021 identisch übernommen, keine Änderung am O 2021 feststellbar.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat?
    Gruss
    stabilo
  4. SabineGradtke Win User

    Zeilenabstände Publisher bei Windows 7 und Windows 10 unterschiedlich

    Hallo!



    Leider hat es auf dem Weg nicht geklappt.

    Im Anhang ist der Screenshot, auf dem sich links die Datei befindet, wie sie sein soll (unter Windows 7 erstellt) und rechts die Darstellung, wie ich sie unter Windows 10 habe.

    Haben Sie oder hat jemand anders noch weitere Ideen?



    Viele Grüße,

    Sabine Gradtke


    [​IMG]
  5. kirfra Win User

    Darstellung von Bildern

    Hallo Augustine,

    vielen Dank für deine Ratschläge.

    Das Ausführen der FixIt-Datei musste ich stoppen, da diese für mein Betriebssytem (Windows 10-Version 1709) bzw. mein Outlook (Office 2016) nicht geeignet ist.

    Wie kann ich die Bilddarstellung noch reparieren?

    MfG

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schrift wird bei Office nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe jetzt die Bildschirmeinstellungen auf Standart zurückgesetzt aber es hat sich leider nichts geändert
    was ist denn für dich "Standard"? Bei dem geschilderten Problem handelt es sich offenbar um eine Darstellungsproblem am Bildschirm.

    Du kannst also versuchen, ob die Wahl eines anderen Designs in den Office-Programmen weiterhilft: "Datei | Allgemein | Office-Design"

    In Windows:

    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Windows 7-Basis (Dort bietet auch "Fensterfarbe" eine Möglichkeit, Hintergründe und Schriften von Fenstern zu formatieren.)

    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Windows 7 (aus den Aero-Designs).

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch - Similar Threads - Darstellung xlsx Dateien

Forum Datum

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...: HalloDiese Frage wurde durch einen anderen Nutzer zwar bereits gestellt. Als ich die Problemlösung anwenden wollte --> "Excel 2010 öffnen / file / speichern / beschädigte datei öffnen / öffnen und...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Darstellung von Umlauten bei Windows 10

Darstellung von Umlauten bei Windows 10: Ich habe zwei PCs mit der "gleichen" Win 10 Pro Version 1903, siehe Bild ganz unten. Bei dem einem PC werden Umlaute in Applikationen "korrekt" dargestellt... bei dem anderen neuen PC mit einem...
Apps 10. März 2020

Darstellung von E-Mails in Windows 7 und Windows 10 Pro

Darstellung von E-Mails in Windows 7 und Windows 10 Pro: Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze zwei Notebooks, das eine mit Windwows 7 und das andere mit Windows 10 Pro. Die E-Mails werden mit Firefox in Windows 7 korrekt dargestellt mit Bildern...
Windows Live Essentials 15. November 2019

Speichern von XLSX-Datei in XML-Datei

Speichern von XLSX-Datei in XML-Datei: Liebes Community-Team Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine XML-Datei enthaltend Tabellen (arrows) mit dem entsprechenden XSD-Schema in Excel öffne, Daten mutiere (oder auch nicht) und...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Windows Live Mail 2012 kann xlsx-Datei nicht öffnen

Windows Live Mail 2012 kann xlsx-Datei nicht öffnen: Windows sperrt in Windows Live Mail Dateien mit der Endung *.xlsx was kann ich tun das das nicht passiert ?
Windows Live Essentials 22. Mai 2017

Darstellung von Coreldraw Dateien.

Darstellung von Coreldraw Dateien.: Seit kurzem werden meine CorelDRAW Dateien unter (kleine, mittlere, große, extragroße Symbole) nicht mehr als "Vorschaubilder" ( wie JPGs) dargestellt, sondern nur noch als "Logo". Was ist...
Allgemeines 19. Mai 2017

datei darstellung verändert???

datei darstellung verändert???: hey mir ist eben aufgefallen das hinter einer datei auch der datei typ angezeigt wird.......vorher sahen textdokumente so aus z.B:Text1, und jetzt:Text1.txt.......is bei jeder datei so.......wie...
Software 11. Juli 2008
Darstellung von *.xlsx-Dateien in Windows 7 und 10 nicht identisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.